Grüße an alle hier im Forum.
Der Krümmer meines Touareg hat in der Mitte des Krümmer im bereich des Flexrohr oberhalb des Turboladers einen Riß und läßt Abgase in den Motorraum und im stand damit auch in den Innenraum des Wagens.
Dieser muss jetzt kurzfristig gewechselt werden, da es zeitweise schon recht arg nach abgasen riecht an Ampeln und so.
Meine Frage jetzt an an euch: Hat jemand eventuell einen Krümmer (VW Teilenummer - 070 253 017 ) im Regal als Ersatzteil liegen, oder kann mir eventuell einen Verwerter nennen bei dem ich dieses Teil eventuell kurzfristig bekommen kann.
Das Teil kostet bei VW rund 500€ inkl. der Dichtungen zzgl. Einbau.
Da würde ich natürlich gerne den ein oder anderen Euro sparen.
Bekommt man hier über das Forum oder einen der Mitglieder eigentlich einen Rabatt bei VW??????.
Vieleicht eine etwas plumpe/blöde Frage, aber einen versuch sollte es wert sein zu fragen.
Über eine Antwort oder Hinweis würde ich mich sehr freuen,
Gruß Martin
Suche gebrauchten Krümmer für R5 TDI
-
-
Hallo Martin,
frag mal bei Klassen Autoverwertung nach (http://www.kfzdemontage.de/)
Mit denen hatte ich schon mal über Steuergeräte verhandelt.
Die haben einen ordentlichen Ersatzteilbestand und faire Preise.Vielleicht können die Dir helfen.
Gruß
Thilo
PS: Nein, ich habe von einer Empfehlung keinerlei persönliche Vorteile.
-
Hi,
evtl. bei http://r-a-r.de mal schauen.Gruss
Marco -
Hallo Marco, Hallo Thilo,
vielen Dank für den Tipp, aber leider haben Sie das Teil nicht da.
Warte noch 2 Tage ob vieleicht noch was kommt und Kaufe dann eben einen neuen.
Gruß Martin -
Hallo Martin ich habe einen Krümmer liegen wenn du Interesse hast dann melde dich bitte per PN
-
Hi. Ich habe auch noch einen rumliegen, wenn Du noch suchst! Schick mir eine kurze Info! LG Bob
-
Hallo Andrej und Bob,
vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.
Habe den Krümmer von Andrej eben verbaut bekommen und bin begeistert wie toll die Innenraumluft wieder ohne Motorabgase im Stand sein kann.
Zusätzlich habe ich gleich eine Inspektion mit allen Filtern und Ölwechsel machen lassen.
Die PDE wurde auch neu abgedichtet, da ich Diesel im Öl hatte und ich die Ölmehrung noch rechtzeitige bemerkt habe.
Hoffe das es dass jetzt erst einmal wieder war und der spaß mit meinem dicken ab jetzt wieder im vordergrund steht.
Wenn ich es die Woche noch packe die Winterreifen draufzustecken bin ich nächste Woche im Knüllwald wieder dabei.
Werde mich dann selbstverständlich vorher noch dazu Anmelden, auch wenn es dann fürs Essen eventuell zu spät sein sollte.
War im Frühjahr schon eine tolle Aktion im Fahrgelände.Gruß an alle Touareg Driver,
Martin -
Hallo Martin, danke für die Info und super das alles wieder in Ordnung ist. Ich habe seit kurzem auch Ölmehrung und Diesel im Öl. Weißt du ob das immer am PDE liegt. Der Freundliche hat mir erklärt er findet nichts. Kannst Du mir sagen was da genau abgedichtet worden ist?? LG Bob
-
Hallo Bob,
bin kein Schrauber und kann dazu leider keinerlei Angaben machen.
Aber nachdem ich einige Berichte hier im Forum mit dem gleichen Problem verfolgt habe, hatte ich mich Entschlossen diesen 1. weg mit der neuen Abdichtung der PDE zu gehen.
Ich muss jetzt erst mal ein paar Tage fahren um zu sehen ob es das denn auch wirklich gewesen ist.
Aber mein Schrauber meinte, das es dass schon gewesen sein sollte da die Gummiringe/Dichtungen doch schon sehr brüchig/porös waren.
Meiner Touareg hatte auch die letzten Wochen immer mal an einzelnen Tagen morgens Probleme beim Starten weil der Diesel gefallen war und es immer ein paar Sekunden dauerte bis er Ansprang, auch die Ölmehrung deutete auf die undichtigkeit der PDE hin.
Wie gesagt, muss das jetzt mal die nächsten Tage beobachten und werde dir hier berichten ob es das war.
Gekostet hat der spaß:
57,00€ für den Dichtungssatz für alle 5 Injektoren bei einem Boschhändler aus Hannover.
101,70€ für die Dehnschrauben und Kleinteile.
20,00€ für den Ölfilter.
135,00€ für das Motoröl.
150,00€ für den Wechsel/Montage der Teile.
Wenn es das war bin ich doch ganz gut weggekommen.
Bis demnächst,
Gruß Martin -
[...] Ich habe seit kurzem auch Ölmehrung und Diesel im Öl. Weißt du ob das immer am PDE liegt. Der Freundliche hat mir erklärt er findet nichts. Kannst Du mir sagen was da genau abgedichtet worden ist?? LG Bob
[...] nachdem ich einige Berichte hier im Forum mit dem gleichen Problem verfolgt habe, hatte ich mich Entschlossen diesen 1. weg mit der neuen Abdichtung der PDE zu gehen. [...] Wie gesagt, muss das jetzt mal die nächsten Tage beobachten und werde dir hier berichten ob es das war. [...]
Servus zusammen,
bitte diese Thematik (die mit dem Krümmer ja nichts mehr zu tun hat...) der Übersichtlichkeit zuliebe in einem der bestehenden Threads zum Thema fortführen, z.B. HIER
Danke und Grüße
Robert -
Hallo Robert,
ich werde weitere Fragen in der angegeben Verlinkung stellen.
Sorry!
LG Bob