Fotobuch - die Teilnehmer am Jahrestreffen 2013 stellen sich mit Bildern vor

• Servus zusammen!

Unser TF Der Elektriker hat angeregt und Ball (Dirk) freundlicherweise angeboten, eine Art Fotobuch zu erstellen, also ein Bild von euch mit dem Nickname und - wenn gewünscht - dem realen Namen zu gestalten. Das könnte einem immer etwas auf die Sprünge helfen, die frisch kennengelernten User, die man auf einem Treffen gesehen hat, im Nachhinein zuzuordnen.

Wer daran teilnehmen möchte, der schickt bitte Dirk aka Ball eine PN und tauscht mit ihm die Kontaktdaten aus, um ihm ein Foto der eigenen Person zu schicken und Nick- und gegebenenfalls Realnamen (zumindest der Vorname sollte schon sein...) zu übermitteln. Könnt ihr alles direkt mit Dirk klären!

Dirk wird daraus ein Fotobuch basteln und so könnt ihr immer nachsehen, wer das doch gleich nochmal war ;)

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (11. September 2013 um 00:38) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• Hallo Robert, Hallo Dirk,

ich finde es klasse, daß meine Idee doch so gut ankommt.

Dirk, Du hast von mir schon eine PN.
    Zur Vorbereitung sollten wir mal schauen, welche Daten interessant sind.

Das hier ist mein Ansatz/Vorschlag:
    - Photo mit Wiedererkennungswert
    - Nick bei den TF
    - Real-Name
    - Geburtstag
    - Wohnort (zur Drucklegung)
    - Kontakt: Handy, E-Mail

Nicht jeder muß die Daten abgeben; alles ist freiwillig.

Wir sollten das auch auf die bei den TF gemeldeten Usern beschränken. Daten zu Partnern/Familie sind optional.

Als Ansatz könnten wir das gute Stück erstmal digital erstellen. Über eine Drucklegung als echtes Buch kann dann entschieden werden.

Da das meine Idee war, mache ich natürlich gerne mit :top:

Gruß

Thilo

• Hallo Zusammen,

nachdem ich heute früh ja die Zusage gemacht habe mich um das Fotobuch zu kümmern, hatte ich ja den ganzen Tag Zeit diese Idee weiter zu spinnen. Es haben mich ja auch schon ein paar konstruktive PMs erreicht.

Ich hätte folgenden Vorschlag zu machen.

Da ich das gerne unter dem Deckmantel des 10. Treffens stellen möchte, und das Album dann auch viele Impressionen dieses Treffens wiedergeben sollte, stelle ich mir ein hochwertiges, numeriertes und limitiertes Fotobuch vor das zum einen die besten Fotos der Teilnehmer Platz finden (an der Möglichkeit von QR-Codes für Filme und dem Platz auf meinem Web-Server arbeite ich gerade noch) und zum anderen für jedes Fahrzeug eine Doppelseite zur Verfügung steht. Das währen dann 50 Doppelseiten plus 30-40 weitere für die allg. Bilder des Treffens. Auf den Doppelseiten der Fahrzeuge sollten dann auch folgende freiwillige Angaben eingedruckt werden (Hier nehme ich gerne den Vorschlag von Thilo auf und ergänze diesen noch):

- Photo mit Wiedererkennungswert
    - Nick bei den TF
    - Kennzeichen
    - Real-Name
    - Geburtstag
    - Wohnort (zur Drucklegung)
    - Kontakt: Handy, E-Mail
    - Touareg mit welcher Ausstattung (um den geht es ja auch)
    - warum gerade Touareg: (also Eure beweggründe warum Ihr Euch für den Touareg entschieden habt)

Für alle die am Treffen teilgenommen haben und nicht in diesem Buch veröffentlicht werden möchten, bzw. keine Bilder von Sich oder dem Fahrzeug abgelichtet haben möchten, sollen bitte unbedingt mir eine Nachricht mit Namen, Nicknamen, Kenneichen und einem Bild mit sich und anderen betroffenen Personen zukommen lassen (ich kenne ja nicht jeden mit Gesicht und Namen) damit ich da keine Fehler mache.

Alle die Bilder/Filme für das Buch haben, sollen mir diese bitte in höchster Auflösung unbearbeitet am Besten auf CD/DVD zu mir schicken. Adresse gibt es ebenfalls per PM.

Ich habe noch keine Ahnung wo wir preislich liegen werden, hängt sicherlich auch davon ab wer alles seinen Steckbrief abgibt, wieviele gute Bilder (ohne wiederholungen) ich bekomme und wieviele Bücher es letztendlich werden. Ich habe einen guten Bekannten der Drucker ist und für mich sehr viel macht. Den habe ich schon vorgewarnt. Er versucht das schon mal ungesehen in Preise zu fassen. Wenn ich diese Info habe gibts nen Eintrag.

Ansonsten hoffe ich nun alles was mir so heute durch den Kopf gegangen ist, losgeworden zu sein. :klopf:

Ich hoffe die Grundidee die ich von Thilo aufgeschnappt habe findet begeisterten Anklang und Ihr übersäht mich mit gutem und reichhaltigem Bildmaterial.

Es war ja das Jubiläumstreffen und wie ich gehört habe, wird es sich wohl nicht mehr wiederholen. :confused:

Um den Überblick zu behalten bitte die PMs wie folgt betiteln:

Titel Persönliche Daten: [Nickname] Persönliche Daten
    Titel Adressanfrage für Bilder: Adressanfrage
    Titel für die Untersagung der Veröffentlichung: [Nickname] Bitte keine Veröffentlichung
    Titel für Interesse an einem Buch : [Nickname] Interesse am Fotobuch

Gruß

Dirk Ball

• Hallo Dirk,

grundsätzlich keine schlechte Idee.

Allerdings bitte ich aus meiner Sicht mal zwei Dinge zu bedenken:

• Das Fotobuch sollte entweder in Papierform oder auch online nur für einen bestimmten Personenkreis zugänglich sein, aus meiner Sicht den Teilnehmern des Jahrestreffens
    • aus meiner Sicht liegt die Verantwortung für die Freigabe zur Bildveröffentlichung genau umgekehrt, nämlich nicht darin, dass Dich TN eigenverantwortlich anschreiben, dass Sie nicht einverstanden sind, sondern, dass Du vorher eine Genehmigung zur Veröffentlichung einholst... Edit: Zumindest wenn es ausschließlich um JT2013 TN geht, hat jeder mit seiner Anmeldung die Zustimmung zur Veröffentlichung von Bildmaterial unterschrieben --> somit unproblematisch

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• ...Das Fotobuch sollte entweder in Papierform oder auch online nur für einen bestimmten Personenkreis zugänglich sein, aus meiner Sicht den Teilnehmern des Jahrestreffens

Hallo Marco,

Deine Einwände sind hilfreich. Ich dachte das währe selbstredend. Aber natürlich dachte ich an ein Papierbuch und dieses auch nur für Teilnehmer des Treffens. So wie es ja auch mit den Poloshirts und den
    unzähligen Prässenten die es dort für uns gegeben hat, verfahren wird.

Das mit der Einverständniss ist eine Gute Idee.

Ich werde mir da mal was überlegen,wie wir das am unbürokratischsten abhandeln können. Denn wir haben ja nicht nur die Fahrer sondern auch noch mindestens genausoviele Mitfahrer etc. Ich prüfe das mal rechtlich und werde dann entsprechend was in die Wege leiten.

Danke für die Tips.

Gruß

Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Ball (10. September 2013 um 19:35) aus folgendem Grund: Korrektur

• Wäre es ev. möglich die Fotos auf einen FTP-Server hochzuladen? Denke das sollte einfacher und vor allem um einiges schneller gehen als CDs zu brennen und diese dann umständlich per Post zu verschicken?

So ein Buch würde mir gefallen, hätte da auch einige Fotos die ich zur Verfügung stellen könnte...

MfG

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von coala (11. September 2013 um 00:38) aus folgendem Grund: Titel angepasst