• Hallo,
    mal ne blöde Frage: :confused:
    der Touareg soll ja ein Kopfairbagsystem für Front und Heck haben. Ich sehe aber nur vorne in der A-Säule ein Airbag-Symbol. Gibts das nicht auch hinten?
    Falls nicht, woher weiss ich denn, ob er das überhaupt hat? Klar, soll serienmässig sein, aber weiss jemand zufällig, welche PR-Nummer auf dem Schild sein müsste?
    Danke :guru:

  • Servus Andy,

    das hat schon so seine Richtigkeit! ;)

    Siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    sehe ich das richtig, dass das ein "durchgehender" Airbag ist und keiner extra für vorne und hinten?
    Dann ist das Schild an der A-Säule wohl ne Kennzeichnung, dass sich der Auslösemechnismus dort befindet, oder?
    Die PR-Codes die ich bei meinem Dickerchen gefunden habe, sind 4UP, 4X3 und 4K3.
    Ich habe da ne Liste gefunden, wo die "entschlüsselt" werden; da steht nur Kopfairbag vorne dabei.
    Es gibt aber auch andere Schlüssel, wo der hintere Kopfairbag extra aufgeführt wird. Kann natürlich sein, dass das nicht für den Touareg gilt...

  • Servus,

    man muss hier differenzieren zwischen Kopf- und Seitenairbags. Die Kopfairbags, welche immer serienmäßig sind, erstrecken sich über die gesamte Länge und nutzen damit auch den hinteren Passagieren. Der Gasgenerator dazu sitzt übrigens in der letzten hinteren Dachsäule.

    Die Seitenairbags für die hintere Sitzreihe sind dagegen aufpreispflichtige Sonderausstattung und in den Sitzlehnen verbaut.

    Grüße
    Robert

  • Super,dann gehts mir besser!! Danke Dir. :top:
    Äh, Moment mal - meinst Du jetzt den Airbag oder dass ich nerve? :eek:
    Ich hoffe natürlich, dass ich die Teile nie zu sehen bekomme...