Beep-Quittierung, DWA Sirene nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich hätte am Touareg gerne die Beep-Quittierung beim verriegeln.
    Nachdem was ich bisher weiß, müsste es reichen die Akkusirene nachzurüsten. Die DWA-Funktion soll angeblich bereits im Steuergerät vorhanden sein.

    Kann zu dem Thema jemand etwas sagen?

    Danke
    Deinjo

  • Servus,

    [...]
    Kann zu dem Thema jemand etwas sagen?

    ja, die StV(Z)O. Das sog. "chirpen" ist nämlich in DEU verboten :cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ok, dass ist bekannt.

    Formulieren wir die Frage anders: "Kann ich die Sirene nachrüsten, das SG codieren und so eine DWA aktivieren (reagiert dann nur auf Türen, da ja keinen Inneraum- und Neigungssensor verbaut sind)"?
    Als Nebeneffekt könnte man dann die Beep-Quittierung aktiveren, darf man aber natürlich nicht.:anonymous:

    Gruß
    Deinjo

  • hi,

    ich habe mich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigt u. mir auch über erWin die Reparaturanleitung bzw. Stromlaufpläne angeschaut. Ergebnis: Der Aufwand lohnt vermutlich nicht. Wie man den Quittungston aktiviert, habe ich in meinem VCDS-Tutorial beschrieben.

    • die Akkusirene sitzt im Motorraum unter den Scheibenwischer in den Wasserkasten.
    • vermutlich ist die Leitung, die zum Bordnetzsteuergerät führen sollte, nicht vorhanden, müsste also in den (abgeschotteten) Innenraum zum StG verlegt werden, welches unter dem Lenkrad links sitzt. Um da sinnvoll dranzukommen, muss wohl der Knieairbag ausgebaut werden ...


    ein bisschen viel für das "Chirp chirp", dass nachts im Zweifel die Nachbarn nervt :D

    Aber wie gesagt, bei erWin bekommt man die Infos zum Verbauen, verlegen ...

    Eine Akkusirene (gebraucht) und den DWA-Sensor für den Innenraum (Einbauort: Leseleuchte im Dach vorne) hätte ich also noch abzugeben ...

    CU
    Götz

    Einmal editiert, zuletzt von Zed (11. September 2013 um 14:36) aus folgendem Grund: was ergänzt

  • Hallo,
    wer unbedingt Aufmerksamkeit erzeugen will sollte mit hiir one im Netz suchen.
    Das dürfte dann immer noch die preiswertese Aufrüstung sein.
    Bis die Ordnungsmacht anrollt!:D


    Gruß

    Hannes

  • ich nochmal...

    Das mit der akustischen Belastung ist sicher Ansichtssache. Da finde ich z.B. den Warnton beim öffnen/schliessen der elektr. Heckklappe störender.

    Ausserdem hat das nachrüsten der Sirene noch den Vorteil, dass man damit quasi ein DWA-light hat. Sprich eine DWA die alle Türen und die Klappen überwacht.

    Gruß
    Deinjo