Fehlercode P2112 Drosselklappe - MIL leuchtet

  • Hallo,

    Ich habe an meinem Touareg den Fehlercode P2112 Drosselklappe unterer Anschlag nicht erreicht.
    Jetzt kann man ja voreilig meinen, das es sich hier um den bekannten Fehler der beiden Saugrohrklappen handelt.
    Ich bin jedoch der Meinung das die Saugrohrklappen einen anderen P-Code anzeigen müssten.
    Und schliesslich gibt es ja auch noch die dritte, eigentliche Drosselklappe vorne links im Motorraum.
    Wenn ich diese mit der Hand bewege hakt sie schon ziemlich merkwürdig.
    Hatte einer von Euch schon mal einen Defekt an genau dieser Klappe? Bzw. hat jemand Ahnung was genau bei diesem Fehler zu tun ist?
    Es handelt sich um einen Touareg 3.0 TDI V6, Bj. 2006

    Viele Grüsse!

  • https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249694 und folgende.

    Schaue dir vor allem den Link zum MT Forum an und vergleiche das Schadensbild mit deinem. Du kannst die Schwarze Abdeckung der Drosselklappe abnehmen und die Zahnräder inspizieren.
    Am besten du baust dir dazu das Modul ab, denn die Dichtung am schwarzen Deckel ist nur aufgeklebt uns sehr filigran. Wenn die sich löst, dann bekommst du den Deckel nicht mehr dicht.

    Und selbst für die zwei Saugrohrklappen gibt es ein Rep. Satz.

  • Hallo zusammen, mein Touareg V6 TDI / Motor Kennung BKS,
    auch bei mir war die Drosselklappe betroffen / sporadisch / schwergängig.

    Ich habe mir beim freundlichen eine neue geordert ( bestellt ) kosten hierfür 390€ inkl. Märchensteuer.

    Die Drosselklappe ist schnell gewechselt....3x Torxschrauben T30, Schlauchschelle lösen, schlauch abziehen und den 5 Polligen Stecker abziehen.
    Die Drosselklappe muss nicht neu angelernt werden.

    Bei meiner Drosselklappe waren die Zahnräder abgenutzt traurig bei solchen Motoren !!!

    Mit freundlichen Grüßen
    David

  • Bei meinem leuchtet zwar keine Kontrollampe, jedoch machte er heute Lärm, als wäre ein Stössel gebrochen.Nach Fehlerauslesen war es klar die Drosselklappe.Ich habe jetzt in meiner Not das weisse Zahnrad entfernt, Geräusch weg, Drosselklappe immer offen, Auto läuft.Meine Frage:Kann ich meine Frau am Montag damit so losschicken, bis das ET hier ist???Sieht jetzt aus wie auf dem rechten unteren Bild im vorangegangenen Beitrag....

  • Zum Zeitpunkt meiner Frage auch nach Probefahrt nicht.Als meine Frau dann am nächsten Morgen los wollte, bimmelte das Auto Abgas Fehler Werkstatt...War klar. Im Fehlerspeicher steht unverändert Drosselklappe, schwergängog oder blockiert, und Drosselklappenantrieb Bank 1 unplausibles Signal, statisch.Und eine Glühkerze, aber der Fehler steht schon ein paar Tage. (irgendwie bekomme ich hier keinen Absatz mehr geschrieben, nur Fliesstext, sorry...)