Unterer Dreieckslenker wechsel bei luftfahrwerk

• Hallo liebe Fan Gemeinde

Ich möchte die Buchsen in untern dreickslenker tauschen, habe aber bedenken das es beim Ausbau Problem mit
    Der Luftfederung geben könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die dreieckslenker ausbaue ohne mein Fahrwerk zu beschädigen.

Danke

Fahre 2005 er R5 mit Luftfederung

• Hallo, Guten Morgen und Willkommen im Forum!

An sich sollte es keine Probleme geben, du sollst oder kannst dazu das Fahrwerk "sperren" mit der LOCK Taste, je nachdem ob du "Bewegung" der Teile willst oder nicht.......
    Die 2. Frage ist natürlich - Willst du dir die "Schweine" Arbeit antun diese Buchsen selbst zu tauschen?

Ohne entsprechendes Werkzeug (hydraulische Ausdrückvorrichtung) wirst du diese Buchsen kaum getauscht bekommen......dazu müssen die 3ecks lenker sowieso komplett raus......
    Dazu wäre noch zum Überlegen was du dann mit den Traggelenken machen willst - sind die noch ok ?

Ich würde dazu ein Angebot aus Ebay bevorzugen wo diese beiden Lenker für etwa 200 € angeboten werden......... zu Qualität dieser Teile kann ich leider nichts sagen!

http://www.ebay.de/itm/2x-QUERLEN…=item48596b839b

SG
    Alevuz

PS: So mechanisch wirst du bei solchen Arbeiten wenig kaputt machen können, die Teile halten schon etwas aus....... meist scheitert es dann am Schlagschrauber oder an der Größe der Schraubenschlüssel.........und an der Zugänglichkeit!

• Problem mit der Werkzeug Versorgung ist nicht gegeben.....

Ich dachte eher das die Luft Federung schaden nimmt wenn sie entlastet wird.
    Aber ich denke das ich die Luft aus der Anlage Ablasse um so keine Probleme zu bekommen.

• Hallo,

Na ja wie du meinst, aber mehr wie ausferdern können sie nicht !

Ich persönlich würde die Finger von den Restdruckhalteventilen lassen, die sind eigentlich schon sehr empfindlich und kosten auch 65 € / Stück !
    Auch habe ich noch nie eine solche "Aktion" mit Luft ablassen benötigt!

Evt. könnte es dabei eine oder mehrere Fehlermeldungen geben.....VCDS zum Beseitigen und Durchführung/Überprüfung einer Grundeinstellung vorhanden?

SG
    Alevuz

Einmal editiert, zuletzt von alevuz (6. September 2013 um 06:02)

• Man denkt zu umständlich....

habe mir einen zugang beim erWin ergaunert hehe......

ist doch ganz einfach

Radhaus abschrauben, halte schraube an oberlenker und radhaus befestigen und dann raus damit.

beim einbau das ganze in leergewichtslage bringen und dann wieder fest schrauben...

eigenlich ganz einfach.

danke für die unterstützung ;)