Xenon Steuergerät ersetzen - Unterschied OEM / Valeo

  • Also ich hatte nun auch beide Xenon Steuergeräte am V8 mit dem Thema Xenon Brenner flackern. Da mir die orginal Steuergeräte zu teuer waren habe ich mir die OE Valeo gekauft. Tausch hat keine 10 min gedauert nur jetzt habe ich da ich eine Luftfederung habe die Fehlermeldung mit dem Tausch des linken Steuergeräts "Leuchtweitenregelung prüfen" bekommen. Diese Meldung geht obwohl die LWR funktioniert auch nicht weg. Die Kalibierung passt auch VCSD hatte ich noch nicht dran. Ich habe nun gesehen, dass das normal sein soll und Versender und Anbieter aus UK das auch so ausweisen. Kann man das ganze nun irgendwie lösen oder müssen es wirklich die 500 Euro teueren VW sein? Kann doch kaum sein, oder? Aveluz hattes du nicht auch so ein Thema?? Bei Touaregs ohne LF soll das ganze ohne Probleme gehen?!Wie gesagt die LWR geht und regelt auch. Sie stellt sich auch beim Start richtig ein. Alles ok bis auf die Meldung...die Frage ist bei mir der TÜV...der ist zwar noch zwei Jahre hin aber dennoch...

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (5. September 2013 um 21:36) aus folgendem Grund: Titel für die Suche angepasst

  • Habe was gefunden:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…n+steuerger%E4t

    Die Frage ist nun was ist für ihn links und was rechts aber ich sag mal eine Seite kann man anscheinend mit dem Valeo fahren. Die andere Seite -ich denke die Beifahrerseite- müsste somit ein orginal VW Vorschaltgerät bekommen.

    Ob das so ist werde ich testen. Kann mich auch nur etwas düster entsinnen, dass der erste Scheinwerfer, d.h. Fahrerseite ohne Fehlermeldung ging. Der zweite auf der Beifahrerseite hat erstmal auch geflackert?! und dann kam die LWR Meldung aber ein stabiles Lichtbild.

    Halte euch auf dem laufenden.

    Wenn ihr ne DIY Anleitung benötigt könnte ich die erstellen...:top:

  • Hallo,

    Mit Luftfahrwerk können wir das vergessen !
    Da habe ich mir schon die Zähne ausgebissen und habe mir die Finger verbrannt in einem VCDS Forum - so niedergemacht wurde ich noch selten

    Bei unseren Stg sind zusätzliche Bauteile enthalten !

    OHNE LWR würde ich den Treg nicht fahren-das ist echt bitter böse für die anderen Verkehrsteilnehmer ! ( .... und auch verboten - eh klar?!)

    SG
    Alevuz

    8 Mal editiert, zuletzt von alevuz (5. September 2013 um 10:43)

  • Hallo Alevuz,

    Also ich bin inzwischen schon etwas schlauer.
    Es gibt ZWEI Teilenummern.
    Die 3D0909157 für das linke Stg. und die 3D0909158 für das rechte (Beifahrerseite).
    So diese beide werden unterschiedlich angefahren und so wie es scheint wir das 3D0909158er auch mit einem Signal aus der LF bzgl. der LWR bei "hochgesetzten" Treg versorgt.
    Da man bei Valeo nur eine Stg kaufen kann ist diese Funktion so nicht vorgesehen.
    Kurzum die LWR geht im normalen Modus einwandfrei aber beim Hochfahren scheint sich das Problem der Nachregelung auf das neue Niveau zu ergeben.
    LWR Lampe leuchtet somit aber im normalen Betrieb ist alles ok.
    Ich gucke das ganze mal nach und berichte da ich im Augenblick gebunden bin. Es deutet aber vieles darauf hin, dass man zumindest ein Modul verwenden kann.
    Ich habe ja noch die beiden orginale hier und die beiden Valeo kann ich kostenlos zurückgeben. Im Fall der Fälle sind es aber dann doch 530 Euro pro Stück was schon heftig wäre... Somit ich guck mal und stell ein paar Bildchen zusammen wie man den Scheinwerfer auch gut rausbekommt. Inzwischen habe ich ja Übung und kann das ganze pro Seite in unter 1 Min.:eek:

  • So für das DIY hatte leider keine Zeit aber das Teil muß sicherlich irgendwann nochmal raus. Da ist der TI ja eine Konstante was das betrifft...
    Es ist nun tatsächlich so, dass das 3D0909157 ersetzt werden kann durch das Valeo ohne LWR Fehlermeldung und mit vollen Funktionsumfang aber das 3D0909158 orginal von VW sein muß. Es übernimmt wie es scheint die Kommunikation und ist für die Höhenregelung der Scheinwerfer beim LF zuständig. D.h. dieses Stg. ist im CAN-BUS System eingebunden das 3D0909157 jedoch nicht (wie es scheint). Wäre es eingebunden würde die Fehlermeldung ebenso kommen.

    Die LWR funktioniert einwandfrei mit dem Valeo links und dem alten 3D0909158 rechts. Im Augeblick flackert auch nichts. K.a. wieso aber rechts ist nun auch alles ok.
    Mal sehen ob das so bleibt. Das 3D0909158 kostet inzwischen 553 Euro NP und das ist schon ein Wort.

    Ich hoffe das ganze hilft auch anderen.

    Bitte den Titel etwas abändern...