Motortuning - Leistungssteigerung

  • Hi,

    stimme EUch zu,

    der Händler sollte Bescheid wissen,

    meiner ist da recht kulant...

    Er kauft auch selbst bei dem Tuner ein, wo ich meine Wagen hab chippen lassen,

    somit ist es ein offenes Verhältnis...

    Gruß ich

  • Wenn Du auf den Kosten sitzen bleibst, gibt es eine günstigere Methode als ein Teilemotor.

    Ein gebrauchter, aus Werkswagen. Es gibt verschiedene Werkswagen, die verwendet werden um neue Komponenten zu testen. (z.B. neue Klimaanlage, oder neues Navi,...) diese Autos dürfen dann nicht mehr verkauft werden, da ja bei einem Def. dieses Teils ein ersatz beschafft werden kann. Deshalb werden diese Fahrzeuge an "Schlachter" verkauft, mit der Auflage nur bestimmte Teile davon verwenden zu dürfen.

    Ein Beispiel ist Fa. Büchl in Ingolstadt. Bei denen habe ich z.B. einen Motor für meinem A4 her. Es wird der komplette Motor mit Anlasser, Lichtmasch,... alles auf einmal getauscht.
    Dadurch ergeben sich 2 Einsparungseffekte:
    1. Die ganze Umbauerei ist kauf vorhanden - Alter Motor mit Anbauteilen raus, gebrauchter rein.
    2. Der Motor ist günstiger als ein Teilemotor.

    Ganze Aktion hat bei A4 2,8Q 30V 2800 €uronen gekostet! Der Teilemotor alleine lag schon bei gut 5000.

  • Zitat von agroetsch

    Na klar.. Ich wollte ja nur mal drauf hinweisen dass Tuning=Motor kaputt nicht immer zusammen gehört.

    Ja aber es ist ja logisch, dass die Hersteller einen Reservepuffer einbauen und dieser wird durch das Tuning ausgenutzt, so dass eben leichter was passiert!

  • Denke das man trotz des reservepuffers jeden motor hinrichten kann.

    Wenn das Öl kalt ist und dann richtig gib ihm:mad: Aber wer macht das schon.
    Materialfehler sollten dann im zeitalter der CNC Technik wohl nicht mehr stand der dinge sein.
    Hab mal eine werksbesichtigung bei Karman in osnabrück gemacht, da sind die mit den neuwagen nicht gerade zimperlich umgegangen.:mad:

  • Zitat von adke

    Wenn das Öl kalt ist und dann richtig gib ihm:mad: Aber wer macht das schon.

    Was meinste, wie die MA in manchen Rep.-werkst. mit Deinem Auto umgehen?
    Ich habe da schon haarsträubende Dinge erlebt, möchte aber nicht verallgemeinern.

  • Auch wenn ich mir jetzt die nicht wieder gut zu machende Wut aller eingefleischten Tuning-Fans einhandle, doch ein Motortuning halte ich für unnsinnig, ja sogar als schlecht beraten. Denn neben den elektronischen Veränderungen (Steuergerät etc.) müsste noch ein mechanisches Tuning erfolgen - sonst läuft man immer Gefahr, dass es einen Motorschaden gibt. Und ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. Die Motoren wurden m. E. doch auch so konstruiert, dass sie ihre berechnete Leistung ohne Bedenken aushalten. Die noch vorhandene Sicherheitsspanne ist mit Gewissheit nicht für das Tuning gedacht. Fragt Eure Kfz-Meister in der Werkstatt, die werden, wenn sie's mit ihrem Beruf genau nehmen, dem zustimmen müssen.
    Wer mehr Power will, sollte besser mit der nächst höheren Motorklasse liebäugeln. Ich habe mich bewusst für einen V6TDI entschieden, damit ich nicht den erst geplanten R5 tunen muss. Der Preisunterschied tat zwar weh, aber wer D-Zug fahren will, muss auch D-Zug bezahlen:zwinker: .

    Gruß aus dem Nordosten

  • Zitat von hrohunter

    und noch eins drauf:
    ich habe nach meinem Beitrag abgestimmt - und fühle mich bestärkt, dass von 110 immerhin 44 das Tuning ebenfalls ablehnen:Applause:

    Gruß Roland


    Hallo Roland,
    wenn jetzt Wahlen wären, müßtest Du Dich der Diktatur der Mehrheit trotzdem beugen und Deinen Dicken tunen!:D

    Willst Du das?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Roland,
    wenn jetzt Wahlen wären, müßtest Du Dich der Diktatur der Mehrheit trotzdem beugen und Deinen Dicken tunen!:D

    Willst Du das?

    Gruß


    Hi Hannes,

    ich liebe Demokratie - auch wenn sie manchmal weh tut. Aber nichts für ungut - nach der Wahl ist vor der Wahl:D

    Gruß Roland

  • Zitat von hrohunter


    Wer mehr Power will, sollte besser mit der nächst höheren Motorklasse liebäugeln.


    Hallo,

    tja, das war im Februar 2003 der V10 TDI der leider im Grundpreis fast das doppelte gekostet hat. Wer also Nur Bummelzug bezahlen kann und nicht den ICE, muss halt im D-Zug schwarzfahren :D

  • Wenn man sich schon einen Touareg holt, warum sollte man den Tunen?
    Der ist doch auch im Originalen vollkommen gelungen! Und wenn man eine Power-Sau haben möchte, der V10 TDI oder der V10 Benziner steht auch zur Verfügung.
    Also so ein Auto darf man nicht Tunen! Man soll ihn so geniessen wie er ist!
    Das war alles jetzt nur auf's Motortunen bezogen. Wenn man nen Spoiler oder was weiss ich anbringen will, kann ja schon was anderes sein...
    Aber bitte den Dicken nicht Tieferlegen :)