Motortuning - Leistungssteigerung

  • Zitat von dreyer-bande

    Nun fangen wir wieder an Äpfel mit Birnen zu vergleichen:
    R5 Automatik mit Dachgepäckträger und 235er WR
    Drehzahl 3000 U/min, Geschwindigkeit knapp über 150 km/h,Momentanverbrauch 12,4l.

    Muß ich mich jetzt ärgern?

    nein, dein Verbrauch stimmt :D

  • ;)

    Hallo All,

    nur so nebenbei, bei einem Wagen, der ein Zusatzsteuergerät als Tuningmaßnahme verbaut hat, ist der momentane Verbrauch laut Bordcomputer nicht der echte reale Verbrauch, da der Bordcomputer seine Daten aus dem echten Motorsteuergerät bekommt und den mehreingespritzten Diesel des Zusatzsteuergerätes nicht berücksichtigen kann...

    Gruß MäX

  • Zitat von dummytest

    Irgendwie geniesst du das jetzt hier, oder :rolleyes:

    Na ja, ich kann´s ja verstehen . . . . :D


    Hmm...ah, V10 wäre noch schöner, wenn man die blöden Dinger hier nur bekommen könnte (und im Winter acu den Motor starteen könnte)! ;) :D

  • Zitat von dschlei

    Hmm...ah, V10 wäre noch schöner, wenn man die blöden Dinger hier nur bekommen könnte (und im Winter acu den Motor starteen könnte)! ;) :D


    Und am Freitag ist mein Tuning eigentlich fertig. Dann wurden aus 220 PS einfach 310 PS gemacht! So einfach ist das! :D :D :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Und am Freitag ist mein Tuning eigentlich fertig. Dann wurden aus 220 PS einfach 310 PS gemacht! So einfach ist das! :D :D :Applause:


    Gut hast du das gemacht...

    Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit die bei meinem nicht verbaute zweite Zylinderreihe anzuflanschen... :rolleyes:

  • Zitat von agroetsch

    Gut hast du das gemacht...

    Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit die bei meinem nicht verbaute zweite Zylinderreihe anzuflanschen... :rolleyes:


    Versuchs mal mit Scotch Weld 2 Komponenten-Kleber, wird hart wie Stahl! Kann ich Dir auch güstig aus dem Personalverkauf besorgen! :D

  • Habe gestern mit ABT telefoniert. Die untersuchen derzeit die Tunigmöglichkeiten des V6TDI und wollen im April mit einer Aussage kommen ob und was da geht.

    Es könnte wohl Probleme mit dem DPF geben?


    Greez 911er

  • :confused:

    Ich weiß nicht, was ABT immer für einen Tanz um die Abstimmung der

    Autos macht... Oder liegt es vielleicht daran, das Sie manche Sachen garnicht

    selbst entwickeln??? :zwinker:

    Es gibt bereits einige Tuner, die den V6 TDI tunen und sogar schon mit

    TüV anbieten...

    Ich selbst fahre auch einen V6 TDI mit DPF und der ist schon seit Dezember getunt... :p

    Gruß an Alle

  • Zitat von camarofirst

    Ich weiß nicht, was ABT immer für einen Tanz um die Abstimmung der

    Autos macht... Oder liegt es vielleicht daran, das Sie manche Sachen garnicht

    selbst entwickeln??? ...



    Es gibt halt seriöse und weniger seriöse Tuner. Quick and dirty hat m.E. noch nie wirklich etwas gebracht!

    Thomas

  • Ja,

    das sind die Momente in denen man(n) wieder etwas nachdenklicher wird....
    Es verwundert nur, dass ausgerechnet eine so Namhafte Firma, wie Oettinger, sich bei der Garantieleistung so anstellt. Man müßte hier sicherlich mehr Details wissen!
    Fakt ist aber nun mal, dass nicht die Fa. Oettinger selbst der Garantiegeber ist und somit eigene Kosten hat!
    Hier wäre u.U. die direkte Kontaktaufnahme mit dem eigentlichen Garantiegeber notwendig. Spätestens hier wird sich dann auch herausstellen, ob es etwaige "Schwierigkeiten" zwischen Garantiegeber und der Fa. Oettinger gibt.

    Man kann also nur die Daumen drücken!!!:o


    Viele Grüße
    micha

  • :cool:

    Hi Thomas TDI,

    Zu seriös oder nicht will ich nur soviel sagen, als das sich ABT in der Öffentlichkeit
    gerühmt hat "nach langer Entwicklungszeit" ein Tool für EDC 16 entwickelt zu haben,
    das original eingekauft wird von der Firma "CSW"... :eek:

    Das nenne ich sich mit fremden Federn schmücken... :zwinker:

    Es gibt nur ca 3 Systeme um EDC 16+ , so wie wir sie in unserm Dicken V6 TDI fahren,
    bearbeiten zu können... und damit arbeiten alle Tuner, ob seriös, klein oder unseriös...
    Ich denke nur, das die die wirklich seriös sind auch zugeben das sie mit zugekauften Werkzeugen arbeiten... Ist ja auch keine Schande... Genauso, wie man einen Schraubendreher von Gedore oder Stahlwille hernimmt...

    Ich denke, das einige der kleinen Tuner ihr Geschäft mit einer ganz anderen Hingabe angehen, als manch "großer, seriöser Tuner"...
    Und auch die Information und der Service ein ganz anderer ist, wie bei vielen "Großen"

    Man muß nur ein wenig in den VAG-Foren stöbern und findet reihenweise negatives zu den sogenannnten "seriösen" Tunern... :o

    Gruß ich

  • Zitat von camarofirst

    ... Man muß nur ein wenig in den VAG-Foren stöbern und findet reihenweise negatives zu den sogenannnten "seriösen" Tunern... :o

    Gruß ich



    Darum würde ich inzwischen auch die Finger davon lassen.

    Thomas

  • Hallo,

    ich kann dazu nur sagen, klärt euer Tuning am besten vorher mit eurem Händler ab, sofern ihr ein gutes Verhältnis zu dem habt. Am besten direkt dort tunen lassen.

    Im Zweifelsfall verweigert euch VW auch die Garantie, wenn ihr andere Endrohre montiert habt... die suchen sich schon einen Weg.