Moechte ich auch gern wissen, wo es sowas fuer einen anstaendigen Preis gibt!
Motortuning - Leistungssteigerung
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dreyer-bande -
27. Dezember 2004 um 22:17
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Zitat von Borko38
Wer tunt ohne Eintragung...
Hallo Borko,das ist richtig, wichtig ist nur auch dass man auf die Eintragung nicht zu lange WARTEN muss
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@borko
mit 70 min ist echt super. Im Sommer habe ich die Nachbarn köstlich unterhalten als ich 2 Stunden bauchlings auf dem Motorblock lag und mit dem Stecker gekämpft habe.
Genial sind auch die Schrauben, die an der Spritzschutzwand rausragen.
Mein Handrücken war dementsprechend zerkratzt. Rückbauen möchte ich das nicht mehr.
Ich habe eine Mail an VW geschickt mit Weitergabe an den "Ingenör" was er sich bei der Planung des Steckers gedacht hat.
Gruß Andreas -
Zitat von STOEFF
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Leistungssteiegerung beim 3.2 Benziner ????
Adressen ? Kosten Vebrauch ...
Chiptunig bring bei Saugmotoren so gut wie gar nix maximal 5-10 PS ,da muß man schon tiefer in die Trickkiste greifen z.b. geänderte Nockenwellen , Ventilgrößen ,höhere Verdichtung , Turbonachrüstung, NOS-Anlage ,
oder gleich nen größeren Motor kaufenGrüße
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gelöscht..
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Hallo an Alle
@Broko38:
Hatte auch mal im R5 eine Box drinn und hatte nur Probleme, von Ruckeln im Teillast bis Sägen im Leerlauf und schließlich Notlauf war alles vorhanden... Kann es nicht empfehlen...
So wie es jetzt beim V6 läuft geht es perfekt... Auch inklusive TÜV und Garantie...
Gruß
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Servus,
4000km nun mit Box, alles läuft perfekt, kein Mehrverbrauch, Ruckeln oder sonstiges...ich gehe davon aus das es viel mit dem Anbieter zu tun hat!!!
Cu
borko -
Wie sieht das eigentlich mit der Bremsanlage aus?
R5
V6
V8
V10
Ich meine Scheibendurchmesser R5/V6 gleich?
V10 hat glaub ich 16"" -
Hallo,
der R5 hat die "kleine" Bremsanlage vom T5.
Ach ja, einen Mehrverbrauch sollte es beim Chiptuning nicht geben.. Eher weniger da der Wirkungsgrad besser ist (hat mir Herr Stenzel von Kamei so erklärt). Kann ich auch bestätigen. Wie das allerdings bei den zugeschalteten Boxen ist weiß ich nicht... Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt Borko.
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Moin,
kann direkt berichten.
Man schaltet eher (habe ja Schaltgetriebe) und fährt mit weniger Drehzahl, weil das was vorher mit 1900U/min kam jetzt schon bei 1500U/min da ist....! Außerdem wird nur drehzahlabhängig (bei guten Boxen jenseits der 500Euro) eingespritzt, ansteigend in Richtung Volllast.
Daher Verbrauch gleichbleibend oder weniger....(bei mir bislang) bei normaler Fahrweise.
Gruß
borko -
Zitat von Borko38
Moin,
kann direkt berichten.
Man schaltet eher (habe ja Schaltgetriebe) und fährt mit weniger Drehzahl, weil das was vorher mit 1900U/min kam jetzt schon bei 1500U/min da ist....! Außerdem wird nur drehzahlabhängig (bei guten Boxen jenseits der 500Euro) eingespritzt, ansteigend in Richtung Volllast.
Daher Verbrauch gleichbleibend oder weniger....(bei mir bislang) bei normaler Fahrweise.
Gruß
borkoHallo Michael,
hast Du schon Vergleichswerte im Fahrverhalten?
Beschleunigung?
Höchstgeschwindigkeit?Danke
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Hi,
habe nur meine "objektiv subjektiven" Eindrücke....
Also, der Anzug ist ab 1500U/min deutlich besser, das Drehmoment ist halt auch früher da....
Endgeschwindigkeit hatte ich am Dienstag unter Zeugen auf der Rückfahrt von Dresden laut Tacho (der aber ja wie immer richtig gut lügt) 223km/h, Drehzahl war 4100U/min. Vorher war ich nie so hoch gekommen, denke es sind so ca. 5-7 "richtige" km/h....
Richtwert ist für mich gerade Strecke, 3000U/min, da fährt er laut Tacho 163km/h.....vielleicht langt das für einen Vergleich, jedoch ist ja jedes Auto doch etwas anders. (WR 235er/17, Dachgepäckträger). Verbrauch dabei 10,6l.
Also, ich bin derzeit rundum zufrieden, sehe auch keinen Grund anders zu denken! Für mich ist das eine sehr gute und "etwas günstigere" Alternative.
Gruß
borko -
Zitat von Borko38
Richtwert ist für mich gerade Strecke, 3000U/min, da fährt er laut Tacho 163km/h.....vielleicht langt das für einen Vergleich, jedoch ist ja jedes Auto doch etwas anders. (WR 235er/17, Dachgepäckträger). Verbrauch dabei 10,6l.
Deinen Verbrauch finde ich extrem niedrig bei dem Tempo
Wie lag er denn vorher, hast du da einen Vergleichswert ? Ich nehme mal an, du hast den Momentanverbrauch abgelesen, oder ? -
Zitat von dummytest
Deinen Verbrauch finde ich extrem niedrig bei dem Tempo
Wie lag er denn vorher, hast du da einen Vergleichswert ? Ich nehme mal an, du hast den Momentanverbrauch abgelesen, oder ?Hallo,
den Verbrauchswert finde ich ebenfallse enorm niedrig!
Das ist ja fast nicht zu glauben bei dem Tempo.
Da muß ich wohl gleich auf die Bahn?Gruß
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Hi,
jau, war der aktuelle Wert, nicht Langzeit. (Hatte auch nur kurz Zeit draufzuschauen).
Auf 630km habe ich versucht, natürlich nur wenn erlaubt, immer "etwas Gas" zu machen!
Heißt bei 100 fahre ich 120 (bekomme auch ein schönes Foto dafür ), bei 130 (meistens da auf der Strecke) 150 und ansonsten habe ich halt....wie oben schon gesagt!
Duchschnittsgeschwindigkeit lag über alles bei 129 km/h, Verbrauch über alles bei 10,9l.
Das sind vielleicht bessere Werte zum Vergleich.
Was aber für mich entscheidend ist ist nicht die Spitze, sondern die Art und Weise wie man dort hinkommt!
Wenn ich vorher bei Fahrten mit ML270 nie direkt einen Vorteil hatte ist dieser nun schon bei der Beschleunigung da (hatte einen guten Vergleich), halt angenehm.
So, sorry nochmals für die "irreführende" Antwort und schönes WE
borko -
Hallo,
sagt mal, habe gehört dass Leistungssteigerungen grundsätzlich im Brief eingetragen werden. Gilt dies nur für "richtiges" Chiptuning, also Programmierungen?? Sind diese "Boxen" gesetzlich was anderes, weil schnell wieder entfernbar?
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Leistungssteigerungen die über 5% hinausgehen sind abnahmepflichtig so wie bei Räderumbau nach §19 die Eintragung kann erfolgen wenn sich die Zulassungsstelle mit den FZ-Papieren zu beschäftigen hat . Wichtiger ist die Meldung an die Versicherung.
Grüße Sandro
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Hallo All,
Leistungssteigerungen egal welcher Art, ob Box- oder Chip- oder OBD-Tuning
gehören auf alle Fälle immer in die Fahrzeugpapiere eingetragen!!!
Es gibt auch keine Gutachten, die man nur mitführen muß!!!Ist eine Auskunft von meinem Tuner und ist bestätigt von dem TüV, bei
dem ich die Leistung hab eintragen lassen....Gruß an Alle
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Servus,
kann mich den Vorrdnern nur anschließen, Abnahme durch TÜV mit Bescheinigung und dann noch Eintragung in den BRIEF!!!
Gruß
borko -
Zitat von Borko38
Hi,
habe nur meine "objektiv subjektiven" Eindrücke....
Also, der Anzug ist ab 1500U/min deutlich besser, das Drehmoment ist halt auch früher da....
Endgeschwindigkeit hatte ich am Dienstag unter Zeugen auf der Rückfahrt von Dresden laut Tacho (der aber ja wie immer richtig gut lügt) 223km/h, Drehzahl war 4100U/min. Vorher war ich nie so hoch gekommen, denke es sind so ca. 5-7 "richtige" km/h....
Richtwert ist für mich gerade Strecke, 3000U/min, da fährt er laut Tacho 163km/h.....vielleicht langt das für einen Vergleich, jedoch ist ja jedes Auto doch etwas anders. (WR 235er/17, Dachgepäckträger). Verbrauch dabei 10,6l.
Also, ich bin derzeit rundum zufrieden, sehe auch keinen Grund anders zu denken! Für mich ist das eine sehr gute und "etwas günstigere" Alternative.
Gruß
borkoNun fangen wir wieder an Äpfel mit Birnen zu vergleichen:
R5 Automatik mit Dachgepäckträger und 235er WR
Drehzahl 3000 U/min, Geschwindigkeit knapp über 150 km/h,Momentanverbrauch 12,4l.Muß ich mich jetzt ärgern?
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