Motortuning - Leistungssteigerung

• Motortuning-Leistungssteigerung 92

1. mit Abt getunt (7) 8%
    2. mit Kamai getunt (0) 0%
    3. mit Wendland getunt (1) 1%
    4. mit sonstigem Anbieter getunt (10) 11%
    5. ich würde gerne tunen, habe mich noch nicht entschieden (42) 46%
    6. ich bin gegen Motortuning (33) 36%

Hallo, ich will hier nicht zum Meinungsforscher mutieren.
    Trotzdem interessiert mich, ob Ihr etwas am Motormanagement zur Leistungssteigerung
    unternommen habt?

Gruß
    Hannes

• Hallo Hannes, nach mehrfacher Rücksprache mit einem Freund von mir ( VW Großkunden-Leistungszentrum ) habe ich die Erkenntnis das die getunten Motoren, Reihenweise hoch gehen und VW konsequent alle Garantieleistungen ablehnt. Auch für den neu eingebauten Motor.
    Also werde ich keinerlei Tuning am Motor vornehmen. Desweiteren habe ich bei der Versicherung nachgefragt und habe mal nach dem neuen Preis für die Leistungssteigerung gehorcht. Und man Höre und Staune, es hätte im Jahr 400€ mehr gekostet :wand: :wut: . Für mein Geschmack ist es das nicht Wert. :wow:
    Gruß Jörg

• Kann der Aussage nur zustimmen... auch von meinem Händler klare Aussage: "früher" hätte man bzgl. Tuning keinerlei Probleme gemacht, ja sogar einzelne Tuning Massnahmen "mitverkauft" (in diesem Falle wohl Abt), aber seitdem man sich selbst daran die Finger verbrannt hat und auch das Werk in Sachen Garantie und Kulanz keinen Spielraum mehr lässt, ist der klare Hinweis, dass man das auf eigenes Risiko macht.

Inwieweit der Tuner dann zur Aussage "wir übernehmen die Werksgarantie" steht, ist sicher ein anderes Thema, mach bei einem Motoren-KO die Abwicklung aber sicher nicht einfacher.

Einzige "vernünftige" Lösung, die ich (ganz persönliche Meinung) auf Dauer sehe ist eine Kombination wie Audi/Quattro Gmbh, Mercedes/AMG oder so, bei der ich die "aufgemotzten" Autos ganz offiziell kaufen kann.

Und noch eine Ausnahme würde ich machen. Zwar bin ich vom Alter her eher an der oberen Grenze der MTV Generation, aber die Jungs von Westcoast Customs aus "pimp your ride" würde ich an mein Auto auch ranlassen :D Die machen zwar nix am Motor, aber ansonsten :D

• Zitat von mike

Kann der Aussage nur zustimmen... auch von meinem Händler klare Aussage: "früher" hätte man bzgl. Tuning keinerlei Probleme gemacht, ja sogar einzelne Tuning Massnahmen "mitverkauft" (in diesem Falle wohl Abt), aber seitdem man sich selbst daran die Finger verbrannt hat und auch das Werk in Sachen Garantie und Kulanz keinen Spielraum mehr lässt, ist der klare Hinweis, dass man das auf eigenes Risiko macht.

Inwieweit der Tuner dann zur Aussage "wir übernehmen die Werksgarantie" steht, ist sicher ein anderes Thema, mach bei einem Motoren-KO die Abwicklung aber sicher nicht einfacher.

Einzige "vernünftige" Lösung, die ich (ganz persönliche Meinung) auf Dauer sehe ist eine Kombination wie Audi/Quattro Gmbh, Mercedes/AMG oder so, bei der ich die "aufgemotzten" Autos ganz offiziell kaufen kann.

Und noch eine Ausnahme würde ich machen. Zwar bin ich vom Alter her eher an der oberen Grenze der MTV Generation, aber die Jungs von Westcoast Customs aus "pimp your ride" würde ich an mein Auto auch ranlassen :D Die machen zwar nix am Motor, aber ansonsten :D

Oh Gott,jetzt kommt das Alter wieder ins Spiel. Ich sehe/höre regelmäßig MTV dabei ist mir" pimp your ride"auch über den Weg gekommen. Also was die aus so einer Schrottkiste machen ist ohne Worte. Da würdest du wenn es hier jemals erlaubt werden würde, dich dumm und dämlich beim TÜV zahlen und der Fahrzeugschein hätte einen Anhang........
    :eek:
    LG
    jemy :hny1:

• Also unabhängig von der Frage der TÜV Zulassung, Auswirkung auf Versicherungen, Ruf im Freundeskreis usw. haben die bei "pimp your ride" auch ein paar echt grelle Sachen realisiert (bzw MTV hat es so gesendet):

- Wasserfall unter Plexiglas im Innenraum "zur Entspannung"
    - diverse Varianten von TFTs zum DVD ansehen, PS2 spielen usw.
    - "Ladebereich" eines Jeeps mit Bambus-Parkett ausgelegt
    - "Nachbrenner" in den Auspuffrohren (damit Flammen rausschlagen)
    - grelle Lackierungen
    - Schuhregal im Kofferraum (für die ladies :rolleyes: )

Und wenn man sieht, in welchem Zustand die Autos vorher auf der Strasse unterwegs waren, dann hat sich die allgemeine Verkehrssicherheit in USA unter dem Einfluss von MTV deutlich verbessert.

:HNY:

• Zitat von mike

(...)
    Und wenn man sieht, in welchem Zustand die Autos vorher auf der Strasse unterwegs waren, dann hat sich die allgemeine Verkehrssicherheit in USA unter dem Einfluss von MTV deutlich verbessert.

:HNY:

Hallo Michael,

es tut mir wirklich leid, Dich so früh im neuen Jahr zu enttäuschen, aber die von Dir angesprochene Verbesserung durch "Pimp Your Ride", "Monster Garage" und ähnlichen sind leider
    a) punktuell, da nur in den "Sunshine States", und
    b) nichtig, solange die Führerscheinprüfungen ein Witz sind.

Ganz zu schweigen von den :trinken Kontrollen....

:rutsch:
    wünscht Alex.

• Zitat von JSFK

Hallo Hannes, nach mehrfacher Rücksprache mit einem Freund von mir ( VW Großkunden-Leistungszentrum ) habe ich die Erkenntnis das die getunten Motoren, Reihenweise hoch gehen und VW konsequent alle Garantieleistungen ablehnt. Auch für den neu eingebauten Motor.
    Also werde ich keinerlei Tuning am Motor vornehmen. Desweiteren habe ich bei der Versicherung nachgefragt und habe mal nach dem neuen Preis für die Leistungssteigerung gehorcht. Und man Höre und Staune, es hätte im Jahr 400€ mehr gekostet :wand: :wut: . Für mein Geschmack ist es das nicht Wert. :wow:
    Gruß Jörg

Weiß ja nicht, was Du für eine Versicherung hast, aber meine (VGH) hat zum gleichen Preis weiterversichert. Und die Maschinen, die hochgehen, sind entweder die des getunten V10 oder diejenigen, die von einem Wald- und Wiesentuner getunt wurden. Von ABT oder Kamei z.B. gibt es bisher noch keinen einzigen Fall eines Motorschadens bei einem R5.
    Habe heute auf dem Rückweg von einer Feier in Düsseldorf an einem leichten Gefälle 220 km/h (lt. Tacho) bei 4.300 U/min drauf gehabt. Und der Sound mit dem 2-Rohr-Sportauspuff ist dabei richtig g...
    Werde mich allerdings trotzdem hauptsächlich im Bereich bis 180 km/h aufhalten. Der zusätzlich Spritverbrauch z.B. von 180 zu 190 km/h war mir einfach schon zu krass. 16,0 versus 23,1 l! Das ist es mir nicht wert.
    Gruß
    Jörg

• Zitat von Touareg69

Weiß ja nicht, was Du für eine Versicherung hast, aber meine (VGH) hat zum gleichen Preis weiterversichert. Und die Maschinen, die hochgehen, sind entweder die des getunten V10 oder diejenigen, die von einem Wald- und Wiesentuner getunt wurden. Von ABT oder Kamei z.B. gibt es bisher noch keinen einzigen Fall eines Motorschadens bei einem R5.
    Jörg

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, habe ich unter anderen von der Fa. B&B und von CWS Chiptunning genau diese Mißgeschicke ( Thema Wald und Wiesentuner)
    berichtet bekommen. Desweiteren möchte ich behaupten, das mein Freund doch mehr Info's zu solchen Motorschäden hat, die nicht in die Öffentlichkeit gelangen,als jemand der nicht solche Kontakte hat.Ich möchte dir in keiner weise etwas Unterstellen, aber ich kann auch nur das Berichten was mir mit Sicherheit aus einer sicheren Quelle kommt.
    Trotzdem einen schönes Neues Jahr

• Zitat von JSFK

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, habe ich unter anderen von der Fa. B&B und von CWS Chiptunning genau diese Mißgeschicke ( Thema Wald und Wiesentuner)
    berichtet bekommen. Desweiteren möchte ich behaupten, das mein Freund doch mehr Info's zu solchen Motorschäden hat, die nicht in die Öffentlichkeit gelangen,als jemand der nicht solche Kontakte hat.Ich möchte dir in keiner weise etwas Unterstellen, aber ich kann auch nur das Berichten was mir mit Sicherheit aus einer sicheren Quelle kommt.
    Trotzdem einen schönes Neues Jahr

Es ging dabei um den V10! Aber ich kann natürlich nur für ABT und Kamei sprechen. Ist aber auch egal. Jeder muß selbst wissen, was er tut. Und hätte es schon früher den V6 TDI gegeben, hätte ich mir keinen R5 geholt und diesen getunt, sondern den V6TDI ohne Tuning. Gebe ich gerne zu. Aber der R5 war mir doch ein wenig schwach auf der Brust.

• Ohne Leistungssteigerung macht Tourifahren ( R5) nicht so richtig spaß. Habe es von ABT machen lassen. Es geht von der Kreuzung viel schöner los. Endgeschwindigkeit fahre ich selten,da mir leicht schlecht wird falls ich doch mal auf die Momentananzeige schaue. Ansonsten ist der Verbrauch zurückgegangen. Er liegt bei 10,5 l. Die Polizei hat mich auch schon im neuen Jahr begrüßt mit einem roten Blitz.(160km/h bei erlaubten 130km/h). :wut: Sowas kommt eben auch von "zuviel Leistung oder Blödheit" . Aber meine Frau hat sich sowiso schon beklagt sie darf den Touri nicht so oft fahren. Vieleicht bekommt sie für einen Monat die Gelegenheit. :trinken

• Zitat von Guido

Ohne Leistungssteigerung macht Tourifahren ( R5) nicht so richtig spaß. Habe es von ABT machen lassen. Es geht von der Kreuzung viel schöner los. Endgeschwindigkeit fahre ich selten,da mir leicht schlecht wird falls ich doch mal auf die Momentananzeige schaue. Ansonsten ist der Verbrauch zurückgegangen. Er liegt bei 10,5 l. Die Polizei hat mich auch schon im neuen Jahr begrüßt mit einem roten Blitz.(160km/h bei erlaubten 130km/h). :wut: Sowas kommt eben auch von "zuviel Leistung oder Blödheit" . Aber meine Frau hat sich sowiso schon beklagt sie darf den Touri nicht so oft fahren. Vieleicht bekommt sie für einen Monat die Gelegenheit. :trinken

Falls Du in den letzten zwei Jahren nicht schon einmal mit über 25 km/h zu schnell erwischst wurdest gibt es lediglich 3 Punkte und 75 Euro (+Verwaltungsgebühren). Spreche aus Erfahrung. :wut: :wand:

• Hallo Ihr Getuneten,wie siehts denn mit der Garantie von Abt aus? Würde es bei meinem auch gerne machen lassen! Scheue mich aber noch. Mit welchen Kosten ist beim seriösen Chiptuning zu rechnen? Danke vorab f.d. Infos + Gruss aus Frankfurt
    ThomasK

• Zitat von ThomasK

Hallo Ihr Getuneten,wie siehts denn mit der Garantie von Abt aus? Würde es bei meinem auch gerne machen lassen! Scheue mich aber noch. Mit welchen Kosten ist beim seriösen Chiptuning zu rechnen? Danke vorab f.d. Infos + Gruss aus Frankfurt
    ThomasK

ABT übernimmt die Garantie für Motor und Getriebe. Von allen Tunern noch am umfangreichsten. Falls Du es während der zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) stattfindenden Tuningwochen machen lässt, kostet es Dich bei ABT direkt 899,- Euro, bei einem Partnerbetrieb zwischen 899,- und 1.099 Euro.
    Grüße
    Jörg

• Halo zusammen,

vorab, ich bin gegen Tuning und würde es an meinem Fahrzeug nie machen.

Hier war allerdings von Versicherungsverlust die Rede und dazu kann ich was sagen. Habe gerade von meiner Versicherung (nach der Diskussion, was an Zubehör mitversichert ist) nach meiner Anfrage einen Schrieb erhalten, der u.A. folgende Aussage enthält:

[INDENT]Folgende zulässige fest am Fahrzeug eingebaute (...) sind bis zu einem Gesamtwert von 10.000 EURO (brutto) zuschlagsfrei mitversichert (...):

b) zulässige Veränderungen an Fahrwerk, Triebwerk, Auspuff, Inneraum und Karosserie (Tuning), die der Steigerung der Motorleistung, des Motordrehmoments, der Veränderung des Fahrverhaltens dienen, oder zu einer Wertsteigerung des Fahrzeuges führen.

(...)[/INDENT]
    Würde also sagen, dass Tuning im Allgemeinen nicht zu einem Verlust des Versicherungsschutzes führt, zumindest bei der grossen Versicherung, die mit A beginnt.

gruß
    Heinz

• Habe meinen R5 Schalter im November beim authorisierten ABT Stützpunkthändler tunen lassen und dabei den Sonderpreis (ca. 900 EUR inkl. TÜV-Abnahme) in Anspruch genommen. ABT übernimmt volle Garantie. Ausserdem ist die Leistungsteigerung eher moderat (plus 21 PS und plus 50 Nm). Trotzdem ist der Effekt vor allen Dingen beim Beschleunigen aus dem Stand und beim Durchzug um die 2.000 U/min bis ca. 3.000 U/min im Vergleich zum ungetunten Fahrzeug deutlich zu spüren.

Hatte mittlerweile meinen T. bereits wieder wegen defektem Verteilergetriebe in der Werkstatt. VW hat anstandslos trotz Tunings (eigetragen und auch softwaremässig erfasst) ersetzt. Habe also bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht. Toi, toi, toi.....

Gruss
    Thomas

• Lieber Heinz,
    bei Deiner V8-Wumme steht Tuning ja wohl auch kaum zur Diskussion. :D

• :Applause:

Hallo, nachdem ich jetzt seit kurzem in Eurem Forum weilen darf, hier mein neustes Erlebnis...

Ich bin seit ca drei Wochen Besitzer eine 3,0 V6 TDI, der zu meiner vollsten Zufriedenheit
    läuft...

Nun war ich gestern bei meinem Haus-und Hoftuner, nämlich bei TCM-Fahrzeugtechnik in Bergen am Chiemsee und habe dessen ganz frisch getunten Touareg V6 TDI probefahren
    dürfen... Ergebnis: brutal!!! :guru: Der Wagen schiebt dermaßen an, wie am Gummiband gezogen... Der Effekt das dem Wagen ,wie in der Serie, bei 160 km/h die Kraft langsam ausgeht ist wie weggeblasen, der TCM V6 TDI zieht bis 220 km/h durch wie ein Stier... Bin selbst 225 gefahren, wobei ich dann vom Gas gehen mußte wegen Verkehr :cool:
    Laut TCM läuft das Gerät jetzt ca 240 laut Tacho... Weitere Angaben: 630Nm und 275 PS...

Wer noch nichts von TCM-Fahrzeugtechnik gehört hat...
    Bin selbst damals über diverse Foren( A4-Freunde.de, Audi4ever.at, SGAF-Forum...) auf sie aufmerksam geworden...

Homepage: http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de

Gruß an alle :)