Hi,
ich hätte da mal eine Frage, da ich derzeit ein Angebot zum Tuning habe (diesmal mit Gutachten und ohne Verlust der ABE):
Würdet ihr alle eure Autos wieder tunen oder bereut das einer? Bei Antwort bitte sagen ob Power-Box oder Chip..........das würde mir helfen!
Danke
borko
Motortuning - Leistungssteigerung
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dreyer-bande -
27. Dezember 2004 um 22:17
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Hi, ich würde es auf alle Fälle wieder machen...
In meinem ersten Beitrag, hatte ich den TCM-V6 TDI ja nur probiert...
Jetzt habe ich das Tuning seit ca 1 Woche drinnen und der Unterschied ist mehr als deutlich... Der Serienmäßige V6 geht eigentlich bis 160 km/h ganz ordentlich und
schwächelt dann deutlich... Jetzt ist der Durchzug eben ganz konstant bis über 200km/h da...Zum Thema V10, habe ich Herrn Gerz auch befragt, er sagte er mache auch keine V10 TDI's, da es dort schon ab Werk zu Schwierigkeiten käme...
Zum Thema Garantie: Ich habe eine Garantie für 2 Jahre bis 100000km Gesamtlaufleistung auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang...
Zum Thema TÜV: Habe das TüV-Datenblatt bei TCM genommen... lief alles glatt über die Bühne...
Gruß an Alle
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Darf man mal fragen was das TCM Tuning kostet? Klingt schon interessant.
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TCM
Ich wußte gar nicht, dass Tschibo jetzt schon Tuning Sätze für PKW anbietet -
Zitat von Rocky Mountain
TCM
Ich wußte gar nicht, dass Tschibo jetzt schon Tuning Sätze für PKW anbietet
Das war mein erster Gedanke...lol... Habe mich nur nicht getrautAlso mein Haus & Hof Tuner bietet auch Tuning für den V6TDI an, das kostet so ungefähr das gleiche wie für R5 etc. Nur der V10 ist teurer. Summe weiß ich aber nicht genau, wird aber alles so +/- 1000 Euronen liegen.
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Was gibt es eigentlich an tuning fuer den V6 Benziner? Weiss jemand ob man bei dem 220 PS Motor den Chip fuer den 240 PS ohne Schwierigkeiten einbauen kann? Gibt es noch andere Moeglichkeiten? Was bringt es, was kostet es?
Hier in den USA kann die Garantieleistung seitens des Fahrzeugherstellers nur verweigert werden, wenn dieser eindeutig nachweisen kann, dass die Modifikation der Grund des Fahrzeugdefektes war (also moderates Chip-Tuning wuerde hier hoechstwahrscheinlich keinen Garantieverlust verursachen).
Ich habe noch eine Frage an die Experten: Ist das Getriebe im V^ Benziner identisch mit dem im V8? Weiss das jemand?
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Wuerde ich gerne machen! Haste vieleicht irgentwo zwei rumliegen, die Du mir gebenkannst? Kann man das mit nem flachen Schraubendreher machen, oder muss man sich einen Kreuzschlitz kaufen?
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Zitat von dschlei
Wuerde ich gerne machen! Haste vieleicht irgentwo zwei rumliegen, die Du mir gebenkannst? Kann man das mit nem flachen Schraubendreher machen, oder muss man sich einen Kreuzschlitz kaufen?
Das Multitool aus dem Shop müsste reichen,
werde mir mal überlegen, ob ich 2 entbehren kann,
hätte ich immerhin schon den V8TDi als Vortester.
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Und ich haette dann einen echten Hybriden, dass waer doch mal was, ein All-Kraftstoff-Fahrzeug, oder ganz einfach, ein Touareg mit einem AKF Motor.
Aber mal Spass beseite, cih aergere mich wirklich, dass ich nicht den V8 genommen habe! Ich wollte einfach etwas mehr umweltfreundlich sein, und weniger Sprit verbrauchen (Diesel kann ich hier nicht gebrauchen, der friert zu leicht ein). Aber jetzt stelle ich natuerlich fest, das bei aehnlicher Fahrleistung und Vortrieb, auch aehnliche Mengen an Sprit verbraucht werden, nur muss ich mich beim V6 auf das Getriebe verlassen, waehrend der V8 das leicht mit seinem Drehmoment macht. Schade, aber leider zu spaet.
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Zitat von agroetsch
Das war mein erster Gedanke...lol... Habe mich nur nicht getraut
Warte mal ab, in 10 Jahren ist das ganz selbstverständlich, dass du bei Tschibo deinen Wagen tunen kannst. Oder was hättest du gesagt, wenn dir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass du in 10 Jahren Handys, CD Brenner oder andere technische Dinge bei Tschibo kaufen kannst? Den hättest du ausgelacht
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Hi all,
Ihr lacht... Aber TCM-Fahrzeugtechnik hats schon gegeben,
zu Zeiten als Tschibo noch kein Warenhaus, sondern nur Kaffeeröster
war... :p@ Markus
Der Listenpreis für's V6 chippen liegt bei 980 Euro... Ist eine Softwareänderung
im Seriensteuergerät, also kein Zusatzteil...TCM hat schon für einige Namhafte Tuner die Datensätze erstellt z.B. LOTEC-GmbH,
Projekt-Opel GmbH und sogar für STEINMETZ GmbH und für viele andere...Gruß an Alle
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Moin,
Da bislang ausschliesslich über Chiptuning gesprochen wurde probiere ich derzeit mal was anderes, ein Zusatzsteuergerät (mit Gutachten/ TÜV und Motor-Garantie, 22PS und 50NM, also sehr moderat). Ein guter Freund von mir ist KFZ-Sachverständiger und fährt ein ähnliches Gerät zur vollsten Zufriedenheit seit 1,5 Jahren.
Das schau ich mir mal (weiterhin) an und werde mal bei Zeiten einen Erfahrungsbericht einstellen!Gruß
borko -
Zitat von Borko38
Moin,
Da bislang ausschliesslich über Chiptuning gesprochen wurde probiere ich derzeit mal was anderes, ein Zusatzsteuergerät (mit Gutachten/ TÜV und Motor-Garantie, 22PS und 50NM, also sehr moderat). Ein guter Freund von mir ist KFZ-Sachverständiger und fährt ein ähnliches Gerät zur vollsten Zufriedenheit seit 1,5 Jahren.
Das schau ich mir mal (weiterhin) an und werde mal bei Zeiten einen Erfahrungsbericht einstellen!Gruß
borkoHallo Michael,
das hört sich interessant an.
Wer vertreibt soetwas?
Wie verändern sich die Fahrleistungen?
Wie ist der Einbau?
Und was kostet es?;)Gruß
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Hi,
@dreyer-bande
genau das werde ich ja berichten wenn es Zeit für einen FUNDIERTEN, langzeitgeprüften Erfahrungsbericht ist....!
Gruß
borko -
Also - ich hatte bisher alle meine Fahrzeuge Chiptunen lassen. Bisher gab es keine Probleme. Das ware Audi S4, BMW 330d, BMW M5, BMW 540i etc. etc. Alle Fahrzeuge hatte ich 2 Jahre mit 100.000 km gefahren. Bin ich dann jetzt ein Glückspilz oder ? :trinken
Da die PS Leistung des V10 sowieso über jeder Norm bei der Versicherung liegt, ist das Tuning - wenn eingetragen - mitversichert bzw. tangiert den Versicherungsschutz nicht. Mein Händler hat 5x V10 von Abt tunen lassen, bisher gab es noch keine Probleme. Wenn ich das Tuning von Abt bekomme, kann ich direkt über das Volkswagen Zentrum Garantiereparaturen erledigen lassen. Unter der Hand wird vermutlich das Tuning dem Werk gar nicht gemeldet... seitens Audi hat mal ein leitender Mitarbeiter erzählt, dass durch die Händler mit Sicherheit in hunderten von Fällen das Tuning sowieso nicht erkannt bzw. bei Kulanz/Garantieanträgen verschwiegen wird. Das ABT Tuning hat eine offizielle Werksfreigabe nach Auskunft des VW Zentrums .
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Zitat von Borko38
Hi,
@dreyer-bande
genau das werde ich ja berichten wenn es Zeit für einen FUNDIERTEN, langzeitgeprüften Erfahrungsbericht ist....!
Gruß
borkoHallo Michael,
was meinst Du denn wieviel Zeit vergehen wird.
Funktioniert das nich micht Mach2?:DAußerdem, was macht der Frontbügel?
Gruß
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Zitat von TouaV10
Also - ich hatte bisher alle meine Fahrzeuge Chiptunen lassen. Bisher gab es keine Probleme. Das ware Audi S4, BMW 330d, BMW M5, BMW 540i etc. etc. Alle Fahrzeuge hatte ich 2 Jahre mit 100.000 km gefahren. Bin ich dann jetzt ein Glückspilz oder ? :trinken
Da die PS Leistung des V10 sowieso über jeder Norm bei der Versicherung liegt, ist das Tuning - wenn eingetragen - mitversichert bzw. tangiert den Versicherungsschutz nicht. Mein Händler hat 5x V10 von Abt tunen lassen, bisher gab es noch keine Probleme. Wenn ich das Tuning von Abt bekomme, kann ich direkt über das Volkswagen Zentrum Garantiereparaturen erledigen lassen. Unter der Hand wird vermutlich das Tuning dem Werk gar nicht gemeldet... seitens Audi hat mal ein leitender Mitarbeiter erzählt, dass durch die Händler mit Sicherheit in hunderten von Fällen das Tuning sowieso nicht erkannt bzw. bei Kulanz/Garantieanträgen verschwiegen wird. Das ABT Tuning hat eine offizielle Werksfreigabe nach Auskunft des VW Zentrums .
Hallo,
das sind ja mehr als 400.000 km Fahrpraxis in 8 Jahren.Wie oft willst Du den Erdball denn umrunden?:D
Gruß
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Hi,
also hier mal ein update....:
1. Versicherung: kostet nichts mehr, aber halt Bescheid sagen (bin bei HUK)
2. TÜV: Mit Gutachten hin, Eintrag als Sonderseite die mitgeführt werden muss, fertig Bei mir 35,-!
3. Garantie(Motor, Getriebe, Antrieb und Differential): Vorhanden und im Preis inbegriffen.
4. Preis: je nach Handlungsgeschick zwischen 650,- und 750,- Euro.
Generell:
Der Einbau der speed-box (oder auch power-box) ist schwieriger als manche das in Angeboten darstellen. Der 6-polige Stecker für die Pumpe-Düse Einheit befindet sich HINTER dem Zylinder, in Fahrtrichtung links, und ist supersch.... zu erreichen. Die Verriegelung des Steckers tut ihr übriges
Ich z.B. habe den Stecker alleine ca. 70min gesucht bis ich bei VW angerufen habe.......
Jedoch, mit etwas Geschick und wirklichem Willen geht das dann auch (irgendwann mal...), die Einbauanleitung wird wohl auch noch dementsprechend geändert! Und der Fahrbericht kommt dann nächste Woche, dann habe ich auch Verbrauchs-Ergebnisse und Temperatur-Erfahrungen!!!
Eines halte ich jedoch für wichtig, ohne Moral-Apostel spielen zu wollen:
Wer tunt ohne Eintragung weiss was er im Versicherungs-Fall zu erwarten hat, für sich und(!) seine Unfallbeteiligten. Selbst wer so etwas hinterher nicht angeben möchte (was ja keiner macht)....., die Eintragung ist auf einem Beiblatt, das kann bei Rückrüstung komplett verschwinden wer will....aber vorher ist man wenigstens legal! Nur ein kleiner Denkanstoss........
Also,
halte euch auf dem laufenden.
borko -
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Leistungssteiegerung beim 3.2 Benziner ????
Adressen ? Kosten Vebrauch ...
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