T1 keine Zündung bzw. Anlassschalter Stufe 2

• Hi,
    mein T1 (4,2FSI, Automatik, Keyless Go, Bj. 2008) gibt nicht die Zündung frei. D.h. ich kann ganz normal das Auto öffnen, bzw. es öffnet sich selber, drücke ich jedoch den Taster Start oder drehe den Zündschlüssel in Stufe 2 passiert einfach nichts. In der MFA sehe ich nur das Auto (Ansicht als hätte ich den Zündschlüssel nicht in Stufe 2). Batterien sind alle voll! Abschließen, Alarmanlage und Radio funktioniert alles - ich kann nur meinen T1 einfach nicht starten bzw. komme nicht in den Modus, dass ich den Wagen starten kann, auch der Notstart (Zündschlüssel ein paar Sekunden gedreht halten) hilft nichts. Was kann ich noch ausporbieren bevor morgen der :) kommt und ihn wohl leider abschleppen muss?

Viele Grüße
    Martin

• Hi,
    beide Schlüssel und Werkstattschlüssel schon ausprobiert - per Funk öffnen und schließen alles kein Problem. Die Anzeige in der MFA verändert sich Null - so als hätte ich nie den Schlüssel gedreht, bzw. den Start-Knopf gedrückt.

P.S. Lenkradschloß wird ohne Zündung auch nicht frei gegeben

• Hm wenn nichtmal die Zündung geht würde ich doch eher den :D fragen. Naja musst ihn wohl abholen lassen denn fahren ist ja nicht. :wand::wand:
    Halte uns aber bitte über den Fall bitte auf dem Laufenden :top:

Sonst ruf doch mal den Notdienst an pb der was am Telefon sagen kann. Vielleicht hat er eine idee das du wenigstens fahren kannst heute

Gruß
    Milan

• Hi,
    Sicherungen überprüft, alle OK! Ladegerät direkt an der Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen - voll! Der :D Notdienst konnte mir nur den Hinweis geben zum Notstart, welcher aber auch nichts gebracht hat... Das Abschleppen morgen kann sonst ein Spaß werden. Der Wagen steht auf einer Schrägen, wo links und rechts kein Platz ist, nach unten geneigt und direkt vor einem Feld... Man spring doch an...

• Das erinnert mich stark daran, wie sich unser erster Dicker nach einem Diebstahlversuch 2005 verhalten hat. Er ließ sich auch normal per Fernbedienung öffnen zeigte aber ansonsten beim Einschalten der Zündung keinerlei Reaktion, die Wegfahrsperre war aktiviert. Versuche doch mal den Dicken mit dem Schlüssel im Schloß der Fahertür zu öffnen. Wir haben den Aufbruchversuch nur daran gemerkt, dass sich der Schlüssel im Türschluß komplett ohne Widerstand rumdrehen ließ.v Wir mussten ihn damals vom ;) abholen lassen. Gruß Fisch

• Hi Ihr,
    ja, ich habe beide Sicherungskästen links und rechts überprüft - alles ok.
    Schlösser sind alle ok. Ich habe den Wagen manuell mit Funkschlüssel und mit den Werkstattschlüssel geöffnet sowie auch versucht damit zu starten... Hat der T1 sowas wie ein DME-Relais für das/ein Steuergerät?
    Alles ohne Zündung funktioniert Radio, Heckklappe öffnen/schließen, Fensterheber, Alarmanlage usw.
    Wie kann man die Wegfahrsperre denn deaktivieren, geht das nur mit dem :) und in einer Werkstatt?

• Sodele der Wagen ist HEUTE aus der Werkstatt gekommen:

Montag: 2 Monteure haben auf der Einfahrt versucht den Wählhebel von P in N zu bekommen. Dazu haben Sie ca. 1Std. gebraucht.
    Das Lenkradschloss war auch eingerastet. Die Entsperrlösung meinte der eine Mounteur im Handbuch zu finden - nach 30min hat er aufgegeben und die ganzen Amaturen abgebaut - vergebens.
    Nach 1,5 Std. kamen noch 2 weitere Monteure dazu und haben versucht mit einem Caddy den Touareg von der Einfahrt zu ziehen. Da die Einfahrt direkt vor einem Feld liegt haben sie sich selber festgefahren und konnten sich nun selber rausziehen mit einem weiteren Abschleppwagen.
    Nach einer weiteren Stunde haben sie einen Kran bestellt und das Auto von der Einfahrt auf einen Abschlepper gehoben.:Applause:
    In der Werkstatt haben sie dann mal kurz die Batterie ab- und wieder angeklemmt, was ich überings am Freitag schon machen wollte, aber nicht machen durfte (wegen evtl. neu Programmierung von Steuergeräten)... siehe da, die Zündung ging wieder!:biggrin:
    Fehlerdiagnose von der Werkstatt - Steuergerät für das Lenkradschloss ?!
    Dienstag: Das Werk (VW Wolfsburg) hat durchgegeben das der Fehler bei dem Touareg und Phaeton bekannt ist -> KEYLESS GO Steuergerät defekt (430€)!
    Mittwoch: Kessy Steuergerät kam und wurde direkt eingebaut - Problem - Sie haben es eingebaut ohne sich vorher zu informieren, dass dieses ja noch codiert werden muss - Problem - eingebaut und die Türen zu gemacht - KEINE Tür liess sich nun öffnen.:wand:
    Donnerstag: Kessy programiert und nun sollte ich meine Ruhe haben...:top:... hoffe die Freude hält länger an, denn ich habe den Wagen erst 3 Wochen...

Gruß
    Martin