Hallo Touareg Freunde, bei unserem Touareg wird der TÜV fällig, wie schon in einigen anderen Threads beschrieben hat die US Version keine Nebelschlussleuchten und müssen nachgerüstet werden. Leider bin ich aber nicht fündig geworden wie es genau funktioniert. Einige schreiben das es keine große Sache ist, nur Einbautips habe ich leider keine gefunden. Hat schon mal jemand so eine Umrüstung gemacht? Welche Möglichkeiten gibt es? Würde mich über eure Hilfe freuen.
Touareg 1 bj2004 US Version Nebelschlussleuchten nachrüsten?! Wer weis was?
-
-
Hallo,
beim Modelljahr 2004 müßte es noch relativ einfach gehen.
Du brauchst eigentlich nur den Schalter tauschen und eine Glühlampe hinten einsetzen?
Das ist hier auch irgendwo beschrieben.
Wirf mal die Suchmaschine an.Glück auf!
-
Hallo Hannes,
vielen dank für deine Antwort. Leider bin ich immer noch nicht fündig geworden auch über Google nicht.
Hab mir den Dicken heut nochmal angeschaut und festgestellt das die Leuchten in der Heckklappe links und rechts jeweils eine 12V 21-4W Birnchen (also 2 Phasen) sind. Ich dachte zuerst an das Fahr- und Bremslicht aber die Bremsleuchten sitzen außen. In der Heckklappe funktioniert nur das Fahrlicht. Außerdem habe ich auch gesehen das im Lampenträger ein Birnchen nicht eingesteckt ist (12V 21 W Birnchen). Allerdings ist der Reflektor außen weis aber innen ist er rot. Leuchtet man rein leuchtet es aussen rot. Jetzt die Frage wo beim Touareg überhaupt die Nebelschlussleuchten normalerweise sitzen?
Was mir noch aufgefallen ist auf den eben beschriebenen Lampenträger gehen links wie auch rechts nur 3 Kabel, müssten das rein theoretisch nicht 4 sein??
grüße aus dem regnerischen Mannheim
Andy
-
So schwer ist das mit der Suchfunktion ja wohl nicht, dieser Beitrag Klick wird u.a. gefunden wenn man nach Nebelschlussleuchte sucht.
Und ja, ein Kabel musst du auch noch verlegen
Gruß
Frank
-
Hallo, ich fahre einen US-V6 Benziner mit der Erstzulassung 2005 in US,hier mit deutscher Zulassung nach Umrüstung gekauft in 2008.Eine NS ist angeschlossen über den Drehschalter,aber ein Hinweislämpchen im Armaturenbrett war nie vorhanden - wohl aber für die vorderen NS.Bisher hat bei zwei Tüvprüfungen niemand Anstoss genommen...... Gruß H. PS:Warum kann ich keinen vernünftigen Zeilenaufbau bewerkstelligen???????
-
[OT]Servus,
[...]PS:Warum kann ich keinen vernünftigen Zeilenaufbau bewerkstelligen???????
versuche bitte in deinen Einstellungen den Standard-Editor anzuwenden (Benutzerkontrollzentrum - Mein Benutzerkonto: Einstellungen ändern - Beitrags-/Nachrichten-Editor: --> Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen)
[/OT]