• @ heinz

ich weiß ich weiß, habe selber ein schechtes Gewissen aber nun halte Dich fest:

Probier mal den Shiraz aus Australien, kostet glaube ich kanpp 4€. Einfach mal probieren und über den Gaumen hüpfen lassen.

Wenn er Dir nicht schmekct, ist es wirklich Geschmackssache!

LG

Oliver

• Hallo Oliver,

den Shiraz werde ich mal probieren. Hatte ich bisher noch nicht von Aldi.

So nun aber zu einem anderen Thema: Du hast diesen Beitrag verlinkt aus LKW-Diesel in Off-Topic und das ist okay. Von dort kommend kann man die Entwicklung dieses Beitrages sehen. Wenn man nun aber in Off-Topic geht fällt man hier mit der Tür ins Haus. Dann ist dein Beitrag und meine Antwort völlig aus dem leeren Raum gegriffen und macht im Prinzip keinen Sinn. Ich weiß, man kann es nicht allen Recht machen. Es gibt Puristen, die unbedingt beim Thema bleiben wollen und es gibt wiederum andere, welche solche Gelegenheiten gerne beim Schopfe packen, um ein bisschen locker hin- und her diskutieren.

Ich persönlich fände es ideal, wenn Beiträge nicht verschoben werden, man jeden Beitrag aber kennzeichnen kann. Wenn er nicht zum Thema gehört, kann er ja als solcher gekennzeichnet werden und dann individuell ausgeblendet werden. Das wäre eine persönliche Einstellung im Profil, die jeder treffen kann. Ob das die Software kann, weiß ich natürlich nicht, wäre eine Frage an Eric. Aber das Thema kommt ja inzwischen ständig auf. Mir ist bewußt, man kann es kaum allen Recht machen. Aber es wäre auch Schade, wenn sich genau solche Diskussionpfade: LKW-Diesel - Preis - Aldi - Wein nicht auch verwirklichen lassen. Das Interesse sieht man an der Anzahl der Beteiligten solcher Diskussionen.

In diesem Sinne...

Viele Grüsse
    Heinz

• Der ist nicht schlecht der Wein, war selbst etwas überrascht.

Und ja Du hast Recht, man kann es nicht jedem recht machen und wenn einer hier reinkommt und liest fäßt der sich klar and den kopf, keine Frage. Das Gleichgewicht zu finden ist nicht immer leicht. Und ja genauso wie Du bin ich auch manchmal fasziniert was ein Beitrag alles zustande bringen kann und viel interessanter, wie Du selbst schreibst, wer sich alles daran beteiligt. Aber wie gesagt als MOD hat man es icht immer leicht.

Ich könnte ja wieder von hier einen link zum Start Forum setzen, dann kommen die User endgültig durcheinander..... :D :D :D :wow:

LG

Oliver

• Zitat von Thanandon

Ich könnte ja wieder von hier einen link zum Start Forum setzen, dann kommen die User endgültig durcheinander.....

Oder zum Beginn der Weindiskussion im LKW-Diesel-Thread anhand der 18 Euro-Umrechnung in Aldi-Weineinheiten (von Thanandon) :rolleyes:

:zwinker:
    andreas

• Wein oder LKW-Diesel?

Oliver Du bist ja ein kleiner Diktator
    Heinz Ich bewurndere immer wieder Dein diplomatisches Geschick

wo verschieben doch soetwas Negatives hat. Verladen, Verschieben, Abschieben, Schieber, Schiebung usw.......................

Was hat denn nun Aldi-Wein mit LKW-Diesel gemeinsam?

• beides wird vielfach als no-name Produkt angeboten
    • beides ist preislich günstiger als Standard
    • beides scheint für den Endverbraucher genießbar (ok ich weiß auch Pilze sind alle eßbar)
    • beides kann schnell besorgt werden
    • beides ist ausreichend verfügbar
    • beides spricht ein breites Publikum an
    • beides..........................

Wenn man 2005 nicht mehr abschweifen darf wird das ja ein Katastrophenjahr.
    Wenn man denn dieses Wort im Moment überhaupt dafür nutzen sollte.
    Von der Vielfalt der Gedanken lebt doch dieses Forum.
    Wer hier nicht interessiert ist, antowortet doch erst garnicht.
    Ich erwische mich doch auch immer bei dieser Disziplinlosigkeit.
    Trotzdem behaupt ich, dass das Ganze lebendig macht.

Viel Spass in 2005:baum: :schnee: :baum: :schnee:

• Ja das wär auch noch eine Möglichkeit, aber wie Ihr selbst seht, gibt es user die nervt so etwas. Wie gesagt nicht immer einfach.
    :wow:

@ dreyer

versuch ja nur zu steuern...keiner wird gezwunge...ncoh ein vergleich der vielleicht manchnmal (nur manchmal) passt:

LKW Diesel und Aldi Wein schmeckt gleich beschissen und könnte tötlich sein! :)

:D :wow:

@ rollo

Du kennst Dich doch aus mit Diesel..haben wir was verpasst!!! lol :eek:

• Tja, aber denkt mal an die Besucher, oder die die unser Forum nur selten besuchen. Für die sind solche netten Ausschweifungen kaum zu verstehen. Für die heißt es dann schnell:" bei denen wir sowieso nur privat hin und her schwadroniert. Inhaltlich kommt da nicht viel rüber."

• Zitat von Rocky Mountain

Tja, aber denkt mal an die Besucher, oder die die unser Forum nur selten besuchen. Für die sind solche netten Ausschweifungen kaum zu verstehen. Für die heißt es dann schnell:" bei denen wir sowieso nur privat hin und her schwadroniert. Inhaltlich kommt da nicht viel rüber."

schwadroniert, palaviert, flaniert, eskortiert, exekutiert
    =aufmarschiert, gelabert, zur Schau gestellt, begleitet, tot geredet?

Nun, den Eindruck habe ich nicht.
    Das Forum lebt von der Vielfalt seiner Nutzer und seiner individuellen Gedanken.
    Außerdem ist doch nach meiner Kenntnis noch nie der Ursprung verloren gegangen.
    Hier ist vielfach etwas Neues entstanden.

Ein dreifach Hoch der Vielfalt!

:) Gruß

• Zitat von Rocky Mountain

Tja, aber denkt mal an die Besucher, oder die die unser Forum nur selten besuchen. Für die sind solche netten Ausschweifungen kaum zu verstehen. Für die heißt es dann schnell:" bei denen wir sowieso nur privat hin und her schwadroniert. Inhaltlich kommt da nicht viel rüber."

Inhaltlich ist das natürlich so eine Sache. Auch das ist nicht einfach. Wie oft kommt es vor, dass neue Themen aufgemacht werden, die schon X-mal behandelt wurden. Dann kommt der nette Hinweis auf die Suchfunktion. Das ist aber vieleicht auch nicht das, was sich gelegentliche oder Einmal-Besucher vorstellen.

Ich behaupte, dass Inhaltlich hier im Forum sehr viel bereits gesagt ist. Einige Themen wurden mehr als intensiv vor und zurück diskutiert. Wird gleichzeitig der Ansatz verfolgt, dass Inhalte möglichst nicht doppelt diskutiert werden sollten und die Ausschweifungen (Touareg fremde Themen) unterbleiben sollen, dann kann es hier schnell sehr ruhig werden.

Noch etwas muss man bedenken: Viele der aktiven Teilnehmer kennen sich von dem einem oder anderen kleinen Treffen, bzw. insbesondere vom grossen Treffen persönlich. Somit wird gerade diesem Forum das Anonyme genommen. In anderen Foren findet man viele, die ausschließlich mit NIC Name arbeiten, kein wirklicher Namen, keine Adressangabe, keine Altersangabe und was Autoforen betrifft keine Kennzeichen-Angabe. Das ist hier anders. Dem muss man eigentlich auch Rechnung tragen. Wird das Anonyme genommen, so kommen automatisch Sekundärthemen auf. Wenn ich beispielsweise den Beruf und auch das Hotel von Oliver nicht kennen würde, wäre ich niemals auf die Idee gekommen ihn wegen des Aldiweines zu hinterfragen.

In Konsequenz ergibt sich hieraus sie Frage, was letztlich besser ist bzw. gewünscht ist: Mehr Anonymität oder mehr (ich bezeichne es mal als) Zwischenmenschlichkeit ???

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Inhaltlich ist das natürlich so eine Sache..........
    In Konsequenz ergibt sich hieraus sie Frage, was letztlich besser ist bzw. gewünscht ist: Mehr Anonymität oder mehr (ich bezeichne es mal als) Zwischenmenschlichkeit ???

gruß
    Heinz

Heinz
    Zwischenmenschlichkeit?
    Jörg
    steht nicht im Duden. Diesmal habe ich wirklich nachgelesen!
    Zwischen bedeutet doch aber dazwischen? z.B. zwischen den Stühlen, oder zwischen den Gegenpolen? Arbeitgeber:Arbeitnehmer c/ Duden

Egal! Jetzt sieht man mal wieder wie man über LKW-Diesel zu Aldi Wein, kalifornischen Wein, australischem Wein zu einem Rechtschreibwörterbuch kommt.
    Und welches die beste Hotelkette der Welt ist, wissen wir jetzt auch.

Dieses Forum bildet!
    :) :) :)

• Heinz

Es geht ja nicht darum die netten zwischenmenschlichen Gespräche zu unterbinden. Um Gottes Willen, das wäre ja traurig.
    Ich denke nur es ist nicht angebracht, dass bei sachbezogenen Themen einige mitunter in nettes hin und her "gechatte" verfallen. Der thread wird dadurch unbrauchbar. Oder wer scrollt schon 2 Seiten zurück, bis er den letzten sinnvollen Beitrag findet?
    Wenn das Bedürfnis nach Gespäch besteht, dann sollte man doch in den chat wechseln, oder wenigsten zu off topic.
    Es geht auch nicht darum, dass mitunter mal eine witzige oder ironische Antwort im thread fällt. Das ist ja auch gut so und gehört dazu. Ich finde Gespäche im thread, die nicht mal zu Thema betragen überflüssig.

• Hallo,

ich muss gestehen dass ich mich im Moment auch etwas zurück halte.. Den Guru hatte ich schließlich schon mal :D

Aber ich versuche schon nicht jeden Blödsinn der mir gerade einfällt in die jeweiligen Beiträge zu tippen. Und Ihr könnt mir glauben, das ist eine ganze Menge.

Ich denke da auch daran, dass der ganze Mist ja auch irgendwie gesichert und im Schadensfall auch wieder hochgeladen werden muss. Ich habe auch ein kleines privates Forum auf meiner Website und selbst da sind es schon einige MB an Blödsinn (allerdings ist da im Gegensatz zu hier fast NUR Blödsinn).

Es soll ja aber auch nicht langweilig werden hier, aber manchmal kann man sich ja ein bisschen zurückhalten.

• Hallo Hannes,

zwischen LKW Diesel und Aldi Wein war auch noch Steuerhinterziehung!!! :D

Und damit wären wir beim verbindenden Thema: LKW Diesel ist günstiger, also ist die Mehrwertsteuer auch geringer. Aldi Wein ist auch billiger, womit die Mehrwertsteuer auch ................ geringer ist. Somit sind alle BilligKäufe quasi auch SteuerVerminderer. Sind wir damit nicht alle ein kleines bisschen SteuerHinterzieher ???
    :D :D

Die Antwort hierauf steht sicher nicht im Duden. :D

gruß
    Heinz

P.S.: @alle:
    Bitte nicht alles so ernst nehmen und so verbissen sehen !!! :cool:

• Zitat von andreas

Oder zum Beginn der Weindiskussion im LKW-Diesel-Thread anhand der 18 Euro-Umrechnung in Aldi-Weineinheiten (von Thanandon)

Da bin ich mal zwei Tage abwesend, und schon verliere ich den Faden hier.... Manno! :wand: :D
    (Andreas, leider führt der Link nur zu diesem einen Beitrag, da weiß ich jetzt immer noch nicht, wie Oliver von Diesel auf Sprit gekommen ist....)

Aldi gibt es übrigens auch hier in der Gegend, von welchem Shiraz redet ihr hier also?? Klärt mich bitte auf, sonst muß ich wieder mit kalifornischen Antidepressiva Vorlieb nehmen.... :guru:

Übrigens, wenn ich jetzt anfange, noch ein wenig über Aldi und dessen US-Ökosupermarktkette "Trader Joe's" zu schwadronieren, ist das dann freie Meinungsäußerung über ein verwandtes Thema oder wird das dann auch verschoben...? (Nur mal so 'ne Frage :D :D )

Alex.

• Zitat von Nebelkrähe

Da bin ich mal zwei Tage abwesend, und schon verliere ich den Faden hier.... Manno! :wand: :D
    (Andreas, leider führt der Link nur zu diesem einen Beitrag, da weiß ich jetzt immer noch nicht, wie Oliver von Diesel auf Sprit gekommen ist....)

Aldi gibt es übrigens auch hier in der Gegend, von welchem Shiraz redet ihr hier also?? Klärt mich bitte auf, sonst muß ich wieder mit kalifornischen Antidepressiva Vorlieb nehmen.... :guru:

Übrigens, wenn ich jetzt anfange, noch ein wenig über Aldi und dessen US-Ökosupermarktkette "Trader Joe's" zu schwadronieren, ist das dann freie Meinungsäußerung über ein verwandtes Thema oder wird das dann auch verschoben...? (Nur mal so 'ne Frage :D :D )

Alex.

Mach mal weiter so, wird immer unübersichlicher hier, ach währen wir doch alle ein wenig flexibler.

Gruss Ruedi

Musste ich noch los werden

• Zitat von Touareg V

Mach mal weiter so, wird immer unübersichlicher hier, ach währen wir doch alle ein wenig flexibler.

Gruss Ruedi

Musste ich noch los werden

Hallo Rüdi, vielleicht sollte ich mich deutlicher ausdrücken - der Beitrag war überwiegend witzig gemeint; wenn ich über die Einkaufsmöglichkeiten in den PSA schwätzen wollte, würde ich dafür einen "Holst Du die Kinder ab?" Thread aufmachen.
    Aber die Frage nach dem Wein war ernst und damit streng dem Thema folgend, oder?

Wenn Du das in den falschen Hals bekommen haben solltest, möchte ich mich hiermit entschuldigen. :guru:

Gruß zurück in die Sonne :cool: !!
    Alex.

• Hallo Nebelkrähe

Nein, ganz im Gegenteil. Ich wollte Dich nur unterstützen!
    Ich finde es sowie spannend wie sie die Threads entwickeln, wie man vom Diesel über Steuerhinterziehung zu Aldi Wein gelangt - im Ernst - nichts negatives. Ich finde es schade, wenn solche Beiträge verschoben werden.

LG

Ruedi :xmas: :wolle: :xmas:

• Mal ne steuerrechtliche Frage:

Wenn ich jetzt also auf einen Teil meines Gehalts verzichte, damit bei meinem Arbeitgeber die Betriebsaufwendungen sinken und mein Arbeitgeber dadurch mehr Gewinn macht und mehr Steuern zahlen kann und ich dann weniger Steuern bezahle, da ich dann ja weniger Gehalt bekomme, bin ich dann auch ein Steuerhinterzieher?

Wenn ja, muß ich dann ins Gefängnis, darf ich nicht über Los, darf ich nicht 4.000,-- Euro einziehen?

Gruß

• agroetsch:

Hallo Armin,

Zitat

ich muss gestehen dass ich mich im Moment auch etwas zurück halte.. Den Guru hatte ich schließlich schon mal

Sind doch nur noch 4 gehaltvolle Beiträge bis zu Zurück in den Guru II.

Zitat

Aber ich versuche schon nicht jeden Blödsinn der mir gerade einfällt in die jeweiligen Beiträge zu tippen. Und Ihr könnt mir glauben, das ist eine ganze Menge.

Wer entscheidet denn, was Blödsinn ist? Wo ist die Grenze? Ist Aldi-Wein Blödsinn? Ja, vieleicht? Wie sieht es mit dem Schweizer T-Shirt von Adrian aus? Blödsinn? Eigentlich nicht, denke ich? Und die tolle Reise-Beschreibung von Dietmar aus Wisconsin? Nun ja, da fährt mindestens ein Touareg dank Dietmar, also sicher kein Blödsinn. Und die Schweizer T-Shirts werden von Touareg Fahrern gefahren. Und bei Aldi war ich schon mal mit dem Touareg und habe doch tatsächlich einen anderen Touareg Fahrer gesehen und mich mit ihm unterhalten.

Was ich damit sagen will, die Grenze zwischen Blödsinn und Nicht-Blödsinn ist sehr subjektiv und kann sicher nicht allgemeingültig festgemacht werden. Wenn man selbst der Meinung ist, dass man jetzt Blödsinn schreibt, dann kann man es ja lassen. Auf der anderen Seite kann Blödsinn auch witzig sein (subjektiv gesehen) und damit andere erfreuen (natürlich nur die, welche das auch witzig finden). Die Morgengrüsse finde ich z.B. durchaus recht amüsant und beteilige mich auch ab und zu daran. Aber es wird keiner gezwungen teilzunehmen, oder das überhaupt zu lesen.

Nebelkrähe:

Zitat

Aldi gibt es übrigens auch hier in der Gegend, von welchem Shiraz redet ihr hier also?? Klärt mich bitte auf, sonst muß ich wieder mit kalifornischen Antidepressiva Vorlieb nehmen...

Hallo Alex,

sobald ich den Shiraz besorgt habe, schicke ich Dir ein Foto vom Etikett. :zwinker:
    Ansonsten bedauere ich dich sehr, dass du mit den Kaliforn. Weinen Vorlieb nehmen musst. :D :D

@dreyer-bande

Zitat

Mal ne steuerrechtliche Frage:

Wenn ich jetzt also auf einen Teil meines Gehalts verzichte, damit bei meinem Arbeitgeber die Betriebsaufwendungen sinken und mein Arbeitgeber dadurch mehr Gewinn macht und mehr Steuern zahlen kann und ich dann weniger Steuern bezahle, da ich dann ja weniger Gehalt bekomme, bin ich dann auch ein Steuerhinterzieher?

Wenn ja, muß ich dann ins Gefängnis, darf ich nicht über Los, darf ich nicht 4.000,-- Euro einziehen?

Hallo Hannes,

...ohne Worte... :Applause:

gruß
    Heinz