Wie Fahrzeug richtig abstellen?

  • Hallo Freunde des Dicken
    Bin mit meinem Dicken sehr zufrieden und hatte glücklicherweise bisher nicht den :) aufsuchen müssen. (Wird sich erst noch raus stellen ob der freundlich ist)

    Eine Sache stört mich aber und da brauch ich mal eure Hilfe. Zur Erinnerung: Ich fahre einen T2 automatik mit Start/Stop und keyless entry. Wegen Start / Stop habe ich immer autohold aktiv. Das soweit vorab falls das ne Rolle spielt bei meinem Problem.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Wenn ich mein Fahrzeug Zuhaus abstelle ( abschüssig ) dann rollt der immer ein winziges Stück zurück.
    Vorgang: Anhalten,Wählhebel auf P ( Motor geht aus ), Handbremse falls nicht automatisch drin, Zündung aus, Fuß von Bremse.
    Dieses zurückrollen führt dazu das ich beim nächsten losfahren den Wählhebel nur hakelig aus der P-Stellung raus bekomme. Da muss ich gegen einen deutlichen Widerstand arbeiten.

    Was mache ich falsch? Wieso bleibt das Fahrzeug, obwohl Handbremsleuchte an, nicht stehen und rollt dieses winzige Stück zurück, das dann wohl zu diesem Problem führt?
    Hat noch wer so was beobachtet?

    Danke euch.

  • Hallo Jürgen

    Ich glaube daß Deine Feststellbremse nachgestellt werden müßte,
    da anscheinend nur die Parkstellung deinen Wagen hält.
    Probiere doch mal (wenn es funzt) mit dem Auto loszufahren mit Feststellbremse zu.
    Da ich einen T 1 habe,weiß ich nicht ob es funktioniert?
    Aber wenn´s gehen sollte und das Fz ohne Gas zu geben losrollt
    tippe ich auf nachstellen der Feststellbremse (Handbremse).

  • [...] Wenn ich mein Fahrzeug Zuhaus abstelle ( abschüssig ) dann rollt der immer ein winziges Stück zurück. Vorgang: Anhalten,Wählhebel auf P ( Motor geht aus ), Handbremse falls nicht automatisch drin, Zündung aus, Fuß von Bremse. Dieses zurückrollen führt dazu das ich beim nächsten losfahren den Wählhebel nur hakelig aus der P-Stellung raus bekomme. Da muss ich gegen einen deutlichen Widerstand arbeiten. [...]

    Servus,

    die Konstruktion der meisten Trommelbremsen bedingt meist etwas radiales Spiel. Probier mal: Anhalten, Handbremse aktivieren, Fußbremse kurz lösen (Fahrzeug rollt minimal "in die Bremse"), Wählhebel auf P, Motor abstellen. Das funktioniert so einwandfrei bei mir auf meiner relativ knackigen Steigung zur Garage. Falls das bei dir nicht klappt, dann wird - wie Michael schon schrieb - die Feststellbremse nicht richtig arbeiten. Das lässt sich aber bequem an einer Steigung testen...

    Grüße
    Robert

  • So, hier die versprochene Rückmeldung.

    Feststellbremse ( Handbremse hält einwandfei ). Das leichte Zurückrollen basiert dann wohl auf dem von Robert angesprochenen Spiel.

    Vom Ablauf sieht das jetzt so aus:
    Anhalten ( Motor geht aus weil ich auf der Bremse stehe und Start/Stop abschaltet )
    Handbremse ziehen und Zündung aus
    Fuß von der Bremse ( Wagen rollt leicht zurück )
    Hebel auf P