..ist es die Kardanwelle??

  • Moin zusammen,

    bei meinem Dicken (V8 aus 2004, 130tkm), vor drei Wochen beim Händler gekauft, machen sich bei bestimmten Geschwindigkeiten (ca. 110km/h; ca. 140 km/h) leichte "Schwingungen" bemerkbar. Ist ein gefühltes, leichtes "summen" im Lenkrad und in der Mittelkonsole, ebenfalls hörbar. Ein "schlagen" oder "Waschmaschine" wie sonst beschrieben habe ich nicht.

    Daher die Frage an Euch Experten :guru:, ob das wohl der Anfang vom Ende der Kardanwelle ist? Habe nämlich sowohl die gesetztliche Händler-Gewährleistung als auch eine Gebrauchtwagengarantie (das zweite natürlich mit 60 % Abzug auf Ersatzteile).

    Würde gerne einen Totalausfall umgehen und rechtzeitig reparieren (lassen).

    Es grüßt

    dasnordlicht

  • Servus,

    die Laufleistung würde dazu schon in etwa passen :rolleyes: Es kann aber (u.a.) auch eine werkseitig schlecht gewuchtete Kardanwelle sein. Das führt allerdings beim T vorzugsweise zwischen 80 und 110 km/h zu einem spürbaren Vibrieren der Mittelkonsole. Schau dir das Lager einfach auf einer Hebebühne genau an und rüttle auch sehr kräftig dran, ob es noch fest in seiner Einfassung aus Gummi sitzt.

    Grüße
    Robert

  • Moin aus Bremen,

    danke für die Antworten. Ich warte noch bis Montag, dann ist "mein" Verkäufer aus dem Urlaub zurück und dann werde ich ihm mal die (für ihn) bittere Wahrheit erklären. Reparieren muss er das ja (zumindest bezahlen), insofern kann er ja entscheiden wo bzw. wer die Diagnose erstelt. Bis dahin wir die Welle (oder das Lager) wohl noch halten....... (bin Wenigfahrer, deshalb hab ich mir so einen Spritfresser ja gekauft :zwinker:).

    Gruß aus der Sonne

    Boris

  • Es handelt sich hierbei um eine Sachmangelhaftung , hier muss der Händler nachbessern.
    Für dich soll es nichts außer die Anfart kosten :) .

    Hallo...

    Ihr immer mit euren Haftungen.........und Summsereien.......

    Der Wagen ist aus 2004 mit 130Tkm..........also ALT ! Andere Fahrzeuge fallen mit dieser Laufleistung und dem Alter wortwörtlich auseinander !
    Da kannst ihm ja gleich ein neues Fahrwerk einbauen weil vom Radlager bis zum Sägezahn auf den Reifen kann das doch alles sein!

    Irgendwann solltes es doch dann mal genug sein und auch ein Treg darf mal einen Mangel haben.

    SG
    Alevuz

  • Hallo...

    Ihr immer mit euren Haftungen.........und Summsereien.......

    Der Wagen ist aus 2004 mit 130Tkm..........also ALT ! Andere Fahrzeuge fallen mit dieser Laufleistung und dem Alter wortwörtlich auseinander !
    Da kannst ihm ja gleich ein neues Fahrwerk einbauen weil vom Radlager bis zum Sägezahn auf den Reifen kann das doch alles sein!

    Irgendwann solltes es doch dann mal genug sein und auch ein Treg darf mal einen Mangel haben.

    SG
    Alevuz


    ...also drei Wochen nach Kauf bei einem Vertragshändler mit Scheckheft etc. darf ein Auto, auch aus 2004, bestimmt nicht auseinander fallen!! Und dafür bezahlt man beim Händler ja auch insgesamt mehr, da dieser wohlweislich die GESETZLICHE Gewährleistung draufschlagen muss. Und wenn dann was ist (und es geht hier nicht um "summsereien" sondern womöglich um den Beginn des Kardandefektes - immerhin ca. 1300 Euro!) dann muss er eben für die Reparaturen aufkommen. Ist ja schließlich kein "Schönheitsfehler"! Und ich wäre wohl bekloppt, die mir gesetzlich zustehenden Rechte nicht einzufordern! Falls die Werkstatt (nachweislich) feststellt, dass es lediglich "summsereien" sind, die auch noch 150tkm halten ....dann kann man über einiges reden. Sonst nicht!

    Gruß
    Boris

  • PS.: Ich habe, bis auf 2 Pkw und das Wohnmobil, bislang alle meine Fahrzeuge gebraucht gekauft, meist so um 100.000 km gelaufen und dann bis ca. 200.000 km gefahren. Und da ist kein Auto "wortwörtlich auseinander gefallen". Und vom einem T-Reg, der immerhin Pemiumklasse für sich beansprucht erwarte ich noch mehr - und somit auch vom verkaufenden Händler, zumal es sich nicht um einen "Fähnchenhändler" und um ein Fz. aus 8. Hand handelt!
    Meine damalige S-Klasse (126er) hat von 120.000-215.000km außer Inspektionen und Verschleißteile nichts benötigt, und das Fahrzeug war bei Anschaffung auch 8 Jahre alt.

    So genug geärgert, jetzt geh ich die Sonne genießen :biggrin:

    Gruß

    Boris

  • -Klasse (126er) hat von 120.000-215.000km außer Inspektionen und Verschleißteile nichts

    Na dann viel Glück mit Touareg !

    Eine Kardanwelle ist ein Verschleißteil, zumindest das Lager!
    Nicht mehr oder weniger.
    Dies sollte euch allen einmal ein Gutachter näherbringen.
    Und gleich noch eins: Alles ist beim Treg sicher nicht Premium außer der Preis der Teile.......VW bedeutet bei dem Fahrzeug VOLKSWIRTSCHAFT !

    Viele Händler, egal ob Vertrags oder Balkanhändler haben KEINE Ahnung welche "Kiste" sie sich auf den Hof stellen und was da mit dieser leicht ausgesprochenen "Garantie" auf sie und auch leider auf den Käufer zukommt.


    Trotzdem noch viel Spaß mit dem Kleinen........

    Alevuz