Fehlermeldung beim Luftfahrwerk: Fehlercode 1772

  • Hallo Touareg-Freunde!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Zum Thema, habe gestern Abend während der Fahrt die Fehlermeldung "Fahrwerksfehler - Werkstatt"
    bekommen. :confused: Aus Interesse habe ich natürlich erstmal manuell auf sport gestellt um danach zu prüfen
    ob er sich im Automatikmodus wieder anhebt ;).... machte er aber leider nicht :(
    nach etwa 2km weiterfahrt kam dann die Meldung in roter Schrift:
    "Fahrwerksfehler - Stop!" :eek:
    Habe nach langsamer heimfahrt dann hier im Forum schonmal nachgeforscht und >ausprobiert< ihn einfach neu
    zu starten- klappte auch, Federung funktionierte und fuhr wieder hoch. Heute dann aus wegtechnischen Gründen und
    erneuter Meldung zu einer befreundeten freien Werkstatt gefahren zum auslesen. Erkannt wurde der Fehler:
    Stromversorgung oder so in Verbindung mit dem Drucksensor (Fehlercode 1772).
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Und schön wäre auch zu wissen WELCHER Drucksensor, wo sitzt der überhaupt?
    Am Kessel,am Kompressor, an einer "Feder", mittendrin? Preise..?
    Wie gesagt würde mich sehr über Hilfe freuen..:top:

  • Ja ich meine da stand "Stromkeis Fehlerhaft Drucksensor"
    war heute noch in einer fachwerkstatt. Der zeigte den gleichen Fehler an. Ist vermutlich
    das Kabel vom Drucksensor, oder der Drucksensor am Kompressor. Die würden das aber
    gern noch ausführlich austesten. Naja habe erstmal nen Termin zur Diagnose gemacht.
    werde hier weiter berichten ;)!

  • Hallo T-Freunde!
    Habe soeben meinen T wiederbekommen.
    Nach der Diagnose beim freundlichen, deren Auslesen und Vergleich in der VW Datenbank
    wurde der Fehler dem Kompressor zugeschrieben. Mir wurde erklärt dass einige Fälle mit
    gleichem Reaktionsbild bekannt seien und der Grund dafür Wasser im Kompressor sei.
    Mir wurde dann gestern geraten, das (speziel dafür erh.) Reparaturset (200€) einbauen zu lassen, danach solle der
    Fehler behoben sein. Heute Morgen wurde ich dann angerufen dass das Luftfahrwerk nach Reperatur kurzzeitig
    funktionierte sich dann allerdings wieder absenkte. Weiterer Vorgang war dann prüfen der Sicherungen..
    Glück gehabt, zwei Sicherungen waren durch.. :) allerdings musste das Steuergerät ganz neu angelernt werden..
    war wohl kaum noch was vorhanden- neu angelernt und danach ist nun alles wieder funktionsfähig :D:D:D
    der Spaß kostete nun zusammen 758€..kleiner Dämpfer aber er lebt wieder ;)
    MfG Steabro

  • [...] der Spaß kostete nun zusammen 758€..kleiner Dämpfer aber er lebt wieder ;) [...]

    Boah, das ist sehr viel Geld... Ich hab den Kompressor selbst schon repariert und muss sagen das da sicher keine 558,- € Arbeitszeit drinstecken. Niemals. Wenn Du großzügig bist, ziehst du noch die 60,- € für die Relais aber aber selbst dann.... Geht gar nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von coala (12. September 2013 um 20:51) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Bei mir hat der Tausch des kompletten Kompressors inkl. Relais mit OEM Teil ca. 1000 Euro gekostet...
    Das Anlernen ist im übrigen eine Sache auf 5 min die jeder hier mit einer VCDS selber "beherrscht", denn man legt den Dicken so el. Tiefer.
    Die Anleitung dazu gibt es u.a. bei den Dieselschraubern.:zwinker:
    Kosten bei meinem :) von VW 60 Euro...