Probleme mit den Diff's durch unterschiedliche Reifenprofilstärken?

  • ja.... solange beide Räder ungefähr die gleiche Umdrehung haben mag das stimmen ...

    Jedoch bei dem von mir gezeigten Video ist es ja wohl so, das sich das rechte Rad im zweitem Part zu drehen scheint, wobei das linke Rad (fast) still steht.
    Einen solchen Rotations-unterschied vermag ein Differenzial nicht auf Dauer zu verkraften, da sich die Zahnräder im Innern ja um ein vielfaches mehr drehen als es das Rad selber es tut.
    Somit kommt es unweigerlich zur Überhitzung und letztendlich zum festfressen der Lager für die einzelnen Zahnräder.
    Das Resultat daraus liegt in dem Video letztendlich auf der Strasse.

    Aber wer sein Auto unter "normalen" Umständen bewegt, läuft hier keine Gefahr gleiches zu erleben ...

    Zudem verhindert speziell beim Touareg das ESP (solange es eingeschaltet ist) einen solchen Schaden, da dieses System genau dieses freie Durchdrehen nur eines Rades einer Achse elektronisch zu regeln vermag.

    PS: Ich glaube sogar, dass eine solch sinnlose "Spielerei" aufgrund des permanenten Allradsystems beim Touareg überhaupt nicht möglich ist.

  • Hier mal ein Video über den Aufbau des Torsen-Differenzialgetriebes und deren Funktion.
    Gezeigt hier beim Audi-Quatro, aber sicherlich vergleichbar beim Touareg.

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MjaCbpw84kw

  • Ich bin mir nicht sicher, da Audi ein Drehmomentfühlendes Differential verwendet (TorSen = Torque Sensing). Ich meine der Touareg hat ein klassisches Sperdifferential als Mitteldifferential. VA und HA sind auf jeden Fall klassisch, HA optional sperrbar.

    Übrigens: Torque Vectoring ist eine geile Sache! In dem Video mit Bremseingriff - inzwischen auch über Variable Sperrein im Differential für das rechte und linke Rad seperat.
    Und spätestens bei dieser Entwicklung müsste klar werden, dass Drehzahldifferenzen nichts böses sind sondern sogar bewusst zur Fahrdynamik Steigerung eingesetzt werden. Denn Kurvenräubern macht einfach spass!

  • Ich bin mir nicht sicher, da Audi ein Drehmomentfühlendes Differential verwendet (TorSen = Torque Sensing). Ich meine der Touareg hat ein klassisches Sperdifferential als Mitteldifferential. [...]

    Servus,

    da es hier um den Touareg I geht hast du ganz Recht: Im Gegensatz zum Nachfolger, der in der Standardvariante - also als "Nicht-Terrain-Tech-Modell" - tatsächlich nun ein Verteilergetriebe mit Torsendifferential besitzt, findet beim 7 L stets ein elektronisch geregelter Allradantrieb Verwendung. "Normales" Zentraldifferential mit 50/50 Prozent Kraftverteilung auf VA und HA und zusätzlich die elektronisch geregelte Längssperre in Form einer elektrisch angesteuerten Lamellenkupplung.

    Letzteres gibt es beim 7 P auch noch, allerdings nur mehr gegen Aufpreis und in Kombination mit dem V6 TDI mit 180 kW.

    Grüße
    Robert

  • Danke für vielen Antworten.

    Da sich hier nun die Meinungen teilen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meinem Bauchgefühl und der Werkstatt meines Vertrauens zu vertrauen. Und beides hat mir ja zu neuen Reifen geraten.
    Auch wenn es den Diffs egal ist, für die Sicherheit ist es ein Mehrwert.
    Der Händler wird nichts zu den Reifen beisteuern. Leider.

    Trotzdem nochmal Dank an alle, die sich hierzu geäußert haben.

    Gruss
    Alexander