Hallo
Als ich meinen Touareg vor ca 3 Wochen beim abholte, war er mit einem neuen Reifen (hinten links) bestückt.
Als ich zurück in der Heimat war, fuhr ich mit ihm zu meiner Werkstatt (mit der ich bisher gute Erfahrungen gesammelt habe) um mir von ihm ein Statement über den Touareg geben zu lassen (Zustand, preis-Leistungsverhältnis, usw). Das Resume ist positiv ausgefallen. Er fand den Preis für den Touareg gerechtfertigt. Es war kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert.
Nun hat er mir aber gesagt, dass er auf keinen Fall unterschiedliche Profilstärken fahren würde. Dies würde die Differentiale extrem beanspruchen. Er kennt starke Probleme bei BMW X3 und X5, bei denen könnte mann dann auf einen Deffekt der Differentiale warten, wenn man unterschiedliche Profilstärken fährt. Also noch drei neue Reifen kaufen. Das habe ich auch getan.
Wier gesagt, war ein Reifen neu (8mm) und die restlichen Reifen hatten ca 5mm Profil.
Heute habe ich dann mit dem Händler telefoniert, der mir den Touareg verkauft hat und darüber mit ihm geredet. Ich wollte ihn fragen, ob er sich kulant zeigt und die Kosten der drei neuen Reifen oder zumindest einen Teil übernimmt.
Er sagte mir aber das es dem Touareg überhaupt nichts ausmacht, wenn unterschiedliche Profilstärken montiert sind. Mann könnte auch vier verschiedene Profilstärken fahren (z.B. 3mm,5mm,6mm und 8mm).
War der Kauf der Reifen nötig?
Grüsse aus dem sonnigen Franken
Alexander