Ölverlust Motor V6

  • Hallo,
    habe heute eine Probefahrt mit einem Touareg 3,0 V6 239PS gemacht. Haben ihn nach der Fahrt auf eine Hebebühne geholt und am Unterfahrschutz und der Ölwanne des Automatikgetriebe Motoröl entdeckt. Nicht viel jedoch war der Fahrschutz von vorne her verschmiert. Fahrschutz ab und dann hat man die Ölansammlung gesehen. Zwischen Motor und Automatikgetriebe ist noch ein Gehäuse, dort sind auch zwei kleine Löcher da hat man Tropfen gesehen. Die Ansammlung an der Ölwanne des Automatikgetriebe wird wohl durch die Verwirbelung sein. Aber was könnte die Ursache der Tropfen zwischen Motor und Getriebe sein? Der Simmering?

    MfG
    Michel

  • Zwischen Motor und Automatikgetriebe ist noch ein Gehäuse, dort sind auch zwei kleine Löcherl

    Hallo,

    --> Getriebeglocke
    Motoröl (schwarz) --> Simmerring Kurbelwellenausgang
    ATM Öl (rot) --> Simmerring vom ATM

    Reparatur von beiden normalerweise mit Ausbau (oder zumindest mit Absenkung) des Motors und des ATM, somit bekommst du für beide für einen Materialwert von 20-30 € eine Rechnung über gut 2500 € !

    SG
    Alevuz

  • Hallo, vielen Dank.
    Habe mir schon sowas gedacht.
    Ist es eine Krankheit, kommt es öfter vor?
    Habe jetzt mit 4 Touaregs ne Probefahrt gemacht und bei zweien diesen Ölverlust entdeckt.


    MfG
    Michel

  • Hallo nochmal,
    Nach genauerer Untersuchung kann ich den Ölverlust am Simmering ausschließen.
    Das Öl kommt von oben rechts, da ist ein Schwarzer Schlauch mit einer kleinen Dose ( Plastik auch schwarz) und der ist nass/schwitz. Von dort kann man die Ölspur nachgehen bis zu dem Punkt zwischen Motor und Getriebe. Es ist keine Tröpfchenbildung zu sehen. Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist. Oder hat jemand die gleiche Problematik gehabt?


    MfG
    Michel

  • Hallo Zuammen,

    habe bei meinem TII 04/2011 204PS V6TDI eine ähnliche Beobachtung beim ersten Ölwechsel bei 27000km gemacht, wenige Öltropfen zwischen Motor und Getriebe (tiefste Stelle). Am meisten hatte sich an der Gummihutze eines Kabelanschlusses angesammelt. Einige Tropfen auf der Unterfahrschutz Dämmmatte.

    Habe mir dann einen Freundlichen gesucht um dieser Sache (auf Garantie) nachzugehen. War dann kein Problem. Das Getriebe wurde nach unten herausgenommen und wir haben uns die Ursache angesehen. Motor- und Getriebewellendichtung waren trocken.

    Bei meinem kam das Öl aus den Gewindebohrungen die den Motor mit den Getriebe verbinden. Es lief dann im Spalt zwischen Motor und Getriebe an die tiefste Stelle. Bei meinem etwas stärker auf der in Fahrtrichtung linken Seite. Der sehr Freundliche hatte mich selbst schauen lassen. Es waren "Ölkonturen" auf der Fläche zu sehen.

    Bei Montage wurden die Schrauben dann mit einer Dichtmasse versehen. Bei 48000km kontrolliert und war o.k.

    Gruß Volker