Batterie nach 2 Tagen leer

  • Servus,

    die Kontakte im Schlüssel sind sauber. Ich habe gerade mal die Reichweite des Schlüssels getestet. In einer Entfernung von 65 Meter kann ich das Fahrzeug bedienen. In diesem Radius sind so viele andere Funkwellen, dass das doch vielleicht möglich wäre, das Kessy dauerhaft einen Datentransfer zu veranlassen. Nun ja, bin mal gespannt wenn ich in 14 Tagen den Dicken wieder starten möchte. Meine Prognose, er ist tot! Weil es ja schon mal der Fall war, hab den Zeitraum damals allerdings nicht so genau ausgetestet.

    Bis dahin

  • Servus,

    nach 15 Tagen Standzeit nun den Startknopf gedrückt und siehe da, einwandfrei angesprungen! Schlüsselbaterie neu und der Schlüssel wurde auch einwandfrei erkannt. Tja, mal abwarten ob das so bleibt!?


    ...ich bin gerade durch Eschau gefahren, habe aber keinen anderen Touareg gesehen.........:D

  • Hi Markus, reinige mal die Kontakte der Batterieaufnahme deines Schlüssels, vielleicht hat sich dann schon dein Problem erledigt. Interessanter Ansatz die Gedanken wegen der Frequenzen.

    Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber die Reichweite ist bei mir kleiner als 10 Meter.


    Das ist bei mir genauso...man könnte also von einer Nahbedienung reden...auch wenn es eigentlich nicht das Thema ist, gibt es dazu einen Lösungsansatz...das schlechte Reagieren auf die Fernbedienung ist mitunter nervig...

  • Gestern hatte ich nachmittags noch ein wenig Zeit und wollte der Sache mal mit einer Strommesszange auf den Grund gehen. Die Zange ist direkt am Messinstrument und ich kann Euch sagen....... das ist das falsche Messinstrument!
    Vorab, die Kabelvariante ist die, die man auch in der Praxis in diesem Fall verwenden sollte!

    - Messung an der Masseleitung direkt vor dem Fahrersitz, super zugänglich
    - DWA deaktivieren
    - Tür manipulieren, kein Problem, aber ab diesem Punkt sollte man wenn abgeschlossen ist den Schlüssel weiter weg deponieren. Bei jeder unvorsichtigen Berührung beginnt das Spiel von Neuem wenn man Kessy hat
    - 30 Minuten warten und Strom kontrollieren

    ....das alles würde auch klappen, wenn sich das Messgerät nicht selbst ausschalten würde und man muss es wieder Einschalten....blöd nur wenn bei der Hektik vergessen wurde die DWA auszuschalten!

    Also, verwendet die kabelgebundene Variante der Strommesszange. Dann kann man das Messinstrument auch beobachten wenn man am rechten Sicherungskasten arbeitet.

    Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntag!