Batterie nach 2 Tagen leer

  • Bei mir war wie im Thread nachzulesen nach 1 bis 2 Tagen die Batterie leer. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und bin zum :D gefahren. Nach 2 Tagen hat die Werkstatt den Übeltäter gefunden: das zentrale Steuergerät für Wegfahrsperre und Co.
    Mit einem Messgerät das DC Strom messen und über mehrere Stunden protokollieren kann wurden alle paar Minuten Peaks bis 160 Ampere gefunden. Wahrscheinlich aber dadurch dass das Steuergerät jedes mal seine Kumpels in den Türen mit aufgeweckt hat.

    Das Steuergerät hat ~450,- im Austausch gekostet... über die Kosten der Fehlersuche reden wir jetzt mal nicht.:hopelessness:
    OK... ich habe bei den 2000,- auch einen Park-Sensor tauschen lassen (~80,-) eine Platine in der Schaltgasse (20.- jetzt geht die Tiptronic wieder) den Bremslichtshclter (?,- jetzt geht die GRA ) die Bluetoothfreischaltung (40,- jetzt geht mein Androidhandy fürs Freisprechen) ....

    ich kann dir ja per pn die Telefonnummer von meinem schreiben... dann kann sich deine mit meiner Werkstatt mal unterhalten.

    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    habe ein ähnliches Batterieproblem.

    Ich habe mal den Ruhestrom gemessen. Bei mir geht das KESSY Modul nicht in den Ruhemodus. Es wacht ca. alle 5min auf und zieht kurz 2A, dann fällt es wieder ab auf ca 100mA. Wenn ich die Sicherung vom KESSY ziehe, geht der Ruhestrom dauerhaft auf 40-50mA, was vollkommen ok ist. Zieh also mal die Sicherung vom KESSY und check am nächsten Tag die Spannung oder miss mal den Ruhestrom.

    Ich werde erstmal mein KESSY ersetzen, da auch mein Keyless-Entry nicht funktioniert. Mein KESSY hat den Stock Code 3D0 909 135 M. Ich bin noch auf der Suche nach einer Tabelle aller kompatiblen Teilenummern. Bei ebay gibs eine ganze Menge. Wenn ich dann ein Gebrauchtes ersteigert habe, muss ich es noch programmieren (lassen).

    Weiß jemand ob man das auch selber mit VCDS machen kann?

  • Hallo,

    bei meinem T ist die Batterie nun nach gut 10 Tagen Standzeit soweit leer, dass es der Anlasser nicht mehr bewerkstelligt den Motor anspringen zu lassen. Die übrige Bordelektronik funktioniert noch.

    Jetzt mal meine Frage, ist das noch im Rahmen der Batterie Verlustleistung? Also bei meinen älteren Fahrzeugen, springen die Motoren auch noch nach einem halben Jahr Standzeit ohne Probleme an! Sind da irgendwelche Sensoren bzw. elektrische Abnehmer, die immer mal wieder Strom ziehen bei ausgeschaltetem Fahrzeug? Ist nun schon das dritte mal, dass mir das passiert. Batterie sei noch in Ordnung laut dem :D!

  • Hallo,

    bei meinem T ist die Batterie nun nach gut 10 Tagen Standzeit soweit leer, dass es der Anlasser nicht mehr bewerkstelligt den Motor anspringen zu lassen. Die übrige Bordelektronik funktioniert noch.

    Jetzt mal meine Frage, ist das noch im Rahmen der Batterie Verlustleistung? Also bei meinen älteren Fahrzeugen, springen die Motoren auch noch nach einem halben Jahr Standzeit ohne Probleme an! Sind da irgendwelche Sensoren bzw. elektrische Abnehmer, die immer mal wieder Strom ziehen bei ausgeschaltetem Fahrzeug? Ist nun schon das dritte mal, dass mir das passiert. Batterie sei noch in Ordnung laut dem :D!

    Hi,
    10 Tage sind nicht normal. Der Ruhestrom sollte liegt im Normalfall bei 40-60mA, da hält die Batterie locker 10 Tage durch.
    Bei mir haben mehrer stets Signale ans Kessy Modul geschickt und es wach gehalten und somit Strom gezogen. Schließe mal ein VCDS Auslesegerät an und lese mal die 05 aus. Wenn da schon Fehler drauf sind, ist schonmal iwo was faul. Zusätzlich gehe mal in der 05 in die Messwertblöcke und schaue dir unter 04 den Zustand der Türgriffsensoren an. Bei mir sind die ohne Fremdeinwirkung immer von unbetätigt auf betätigt gesprungen, dadurch ist das Kessy nicht in Ruhemodus gegangen. Wenn das bei dir der Fall ist, habe ich eine 0€ Lösung parat, indem die Türgriffe softwaretechnisch deaktiviert werden.
    Gruß Tim

  • Nachtrag: Mein Dicker hat auch letztens die Batterie leer genuckelt und früh morgens ging die Alarmanlage an bis das letzte Volt abgezogen war. Er lies sich auch nicht mehr starten, öffnen war jedoch kein Problem. Is schon komisch!

  • Hallo Zusammen,
    auch ich habe dieses leidige Problem. Die Batterie ist knapp ein Jahr alt und nach 2-3 Tag Standzeit läuft er grade noch so an.
    Manchmal erscheint im MFA dann ein Ausrufezeichen und das Symbol vom Tempomat.
    Diese Anzeige ist in der Gebrauchsanweisung nicht beschrieben. Weiß jemand was das bedeutet?

    Gruß aus dem verregneten Breisgau
    Jürgen

  • Moinsen,
    heute wieder: Alarmanlage! Und das blöde Ding ließ sich nicht mehr ausschalten. Funkschlüssel und Kessy haben nicht mehr funktioniert. Mit dem Schlüssel ließ sich der T öffnen und der Notstart aktivieren. Mit heulender Sirene bin ich in die Garage gefahren und hab das Ladegerät angeklemmt. Dann konnte ich den Alarm mit der Fernbedienung deaktivieren.:confused:

    Ich habe den Wagen vorher ein paar Tage nicht bewegt. Wieso geht bei sinkender Spannung die Alarmanlage an? Hat jemand eine Idee?

    Beide Batterien sind Anfang 2011 neu eingebaut worden. Nun kann es ja durchaus sein, dass die Batterie unterm Sitz defekt ist. Also werde ich wohl einen Belastungscheck beim Boschdienst machen.

  • [...] Wieso geht bei sinkender Spannung die Alarmanlage an? Hat jemand eine Idee? [...]

    Hallo Janni

    Das ist normal ...

    sprich:
    Sollte sich jemand unbefugt an der Batterie oder sonstigen Verbrauchern zu schaffen machen, soll die Alarmanlage ja, sofern sie denn eingeschaltet wurde, ihren Dienst verrichten.

    Ein schwellenwertiger Spannungsabfall, der in deinem Fall wohl durch das öffnen der Zentralverrieglung hervorgerufen wurde (und somit auch die Bordelektrik aus dem Ruhemodus holt), hat hierbei wohl zur Aktivierung der Alarmanlage geführt.

    Merke:
    Nicht bei jedem Fahrzeug, in dem dieser Typ Alarmanlage verbaut ist, sitzt die Batterie unterm Fahrersitz, sondern befindet sich meistens im Motorraum und somit von außen "zugänglich".

  • Hallo Darragh, ok das macht Sinn.
    Ich habe gestern die beiden Batterien beim Boschdienst testen lassen. Beide sind ok und im Fehlerspeicher sind mehrere Fehler abgelegt mit denen ich nichts anfangen kann.
    Also entweder liegt das Entleeren der Batterie daran, dass ich den Wagen einige Tage nicht bewegt habe oder ich habe auch einen stillen Verbraucher.

    OT: Der Boschdienstler meinte er hätte den Sitz nicht kippen können, um an die vordere Batterie ran zu kommen, er musste den ganzen Sitz ausbauen, also auch die hinteren Schrauben lösen.

  • OT: Der Boschdienstler meinte er hätte den Sitz nicht kippen können, um an die vordere Batterie ran zu kommen, er musste den ganzen Sitz ausbauen, also auch die hinteren Schrauben lösen.

    Hi,

    dann hat er vermutlich eine Ebene zu hoch geschraubt, nämlich direkt an der Sitzschiene. Dies ist aber nicht richtig, sondern es müssen die beiden Plastikkappen am hinteren Ende der Fußmatte entfernt werden, darunter sind die beiden Vielzahn, die entfernt werden müssen. Dann lässt sich der Sitz klappen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Und täglich grüsst das Murmeltier::hopelessness:

    Heute Morgen wieder Alarm. Anfang der Woche hatte ich beide Batterien voll aufgeladen.

    Das blöde war heute, dass das Ladegerät (ja, das lass ich jetzt immer im Auto) im Kofferraum war und sich, bis auf die Fahrertür per Schlüssel, keine Tür öffnen lies.
    ...mal eben von vorn durchs Auto gekrabbelt :(

    Die Batterie vorne habe ich gemessen: 5V:mad:

    Wie gesagt die Batterie ist von 2011 und letztens beim Boschdienst gemessen und für gut befunden worden. Einfach auf Verdacht mal tauschen?

    Bosch 0 092 S40 130 war die für vorne, oder?

  • So, ich habe mir jetzt den CTEK 56382 Comfort Indikator mit Ringkabelschuhen

    unter der Motorhaube eingebaut, eigentlich nur, um einen vernünftigen Steckverbinder dort zu haben. Ich denke mal, dass die 3 stufige Ampelanzeige nur ein Schätzeisen ist.

    Hat jemand Erfahrung damit? Muss bei Orange schon geladen werden?

    Spannung bei blinkend Orange : 12.5V

    Jetzt passt natürlich auf dem Pluspol die rote Abdeckkappe nicht mehr drüber. Wie habt Ihr das gelöst?

  • Hi,
    doch das ist mir bekannt. Bei mir gibt es allerdings diesen schwarzen Rahmen um die rote Kappe nicht.
    Und nach unten raushängen lassen muss ich mir noch genau anschauen. Da sieht es bei mir (also im Radkasten;) ) nicht so aufgeräumt aus.

  • Moin,
    so nun hab ich mal den Strom gemessen. Es stellt sich ziehmlich schnell folgendes Verhalten ein:

    Es kommt ein Geräusch "WUPP" aus dem Bereich mittig vorne, aus Fahrersicht, und er zieht dann mind, 1,5A, dann "tickelt" (Kleinsignalrelais?) es mehrmals im Cockpit und nach einer Weile geht der Strom runter auf ca. 50mA, aber schwankend.
    Ich würd sagen es wiederholt sich so alle 3 Minuten.

    Sieht nach einem stillen Verbraucher aus, oder? Hat jemand einen Verdacht?:guru:

    Sorry, aber dieses "WUPP" Geräusch lässt sich schwer beschreiben....