Batterie nach 2 Tagen leer

  • Hallo,

    für den ersten Schritt mit VCDS mal die Bus-Ruhe prüfen.

    Zur Busruhe Prüfung rein ins Gateway (Adresse 19),
    in die Messwertblöcke (Funktion 08), und dann Messwertblock 001 anwählen.
    Dort wird nun der Status der einzelnen Datenbusse angezeigt, also Werte beobachten und Zündung aus sowie Schlüssel abziehen. Nach kurzer Zeit sollten nun alle Busse auf Busruhe/passiv umschalten oder eben nicht wenn was faul ist.

    Dann kann man zumindest mal Verbraucher eingrenzen, welche auf dem nicht ruhenden Bus sind.

  • Touareg Fehlersuche 01.pdfLagebericht:
    Ich hatte letztens VCDS Unterstützung, bin jedoch nicht recht weiter.
    Ich kann das leider nicht so wiedergeben, da die Materie neu für mich ist. Also haben wir erstmal alle Fehler begutachtet und es sind alles Fehler wegen Unterspannung.

    Humvees Vorschlag konnte nicht ganz nachvollzogen werden...leider. Die Batterie hat sich schnell bei der Analyse (Zündung an) entladen, irgendwann wird einiges weggeschaltet und dann wird der Kontakt zum VCDS Interface unterbrochen. Wie man dann weiterschauen kann wer noch auf dem Bus hängt weiss ich nicht.

    Fazit des ganzen Unterfangens war, jede Sicherung einzeln mit einem Sicherungsdummy bzgl. Stromaufnahme zu messen.

    Da das wohl zeitlich sehr langwierig wird habe ich mir etwas anderes überlegt.
    Ich habe mir den Touareg im Ruhezustand und bei Zündung an mit der Wärmebilskamera angeschaut. Dabei speziell den linken und rechten Sicherungskasten und wo man noch hinschauen konnte ohne alles auseinander zu bauen.

    Bei Zündung aus war absolut nichts auffälliges zu erkennen, allerdings trat dieses Verhalten (s. unten) auch nicht auf. Dies werde ich dann nochmal wiederholen wenn diese Geräusche wieder zu vernehmen sind, da ich jetzt ja weiss, dass er dann mehr Strom zieht.

    Die Auffälligkeiten bei Zündung an sind im Anhang dargestellt.
    Umgebungstempteratur: 9°C

  • Hallo Janni,

    hast du jetzt schon deine Batterie unter dem Sitz erneuert ?
    Würde ich auf jeden fall mal machen, auch wenn diese Anfang 2011 schon getauscht wurde.

    Meine hat 2 1/2 Jahre gehalten und die ganzen Batterieprüfungen ergaben trotzdem ok und alles
    im grünen Bereich. Zumindest bei den Kurzzeit-Last-Test.

    Da ich aber viel Kurzstrecke fahre und längere Standzeiten habe merkte man schnell,
    das die Batterie nach einer gewissen Zeit sehr stark in die Knie ging.
    Dann kam bei mir noch die Bastelei hinzu wo oft die Zündung ein war und oft Verbraucherabschaltungen die Folge waren.
    Des weiteren wurden Zusatzmodule verbaut usw., wodurch der Ruhestrom auch um einiges erhöht wurde.
    Das hat mir die Batterie übel genommen, obwohl sie bei Batterietest eben noch ok war, aber nach paar Stunden Standzeit, nach Voll-Ladung doch zusammengebrochen ist. Aber das war in meinem Fall eh vorauszusehen.
    Noch dazu hatte ich 2x eine Tiefen-Entladung, so was killt Batterien sehr gerne.

    Vielleicht ist bei dir auch nur die Batterie beleidigt und verlang eben eine Neue.
    Wäre ja nicht das erste mal das beim T eine Batterie nach 3 Jahren schwächelt,
    kommt halt alles auf das Lade/Entlade-Profil an.

  • Hallo Thomas,
    Du hast wahrscheinlich Recht, und eine neue Batterie kommt wohl auch günstiger als diese Forscherei, zumal ich eine Tiefentladung absolut nicht ausschließen kann sondern sehr wahrscheinlich ist. Also nein, bisher habe ich sie noch nicht erneuert, und es war 2012 als ich beide erneuert hatte (habe extra nochmal nachgeschaut). Aber wäre es das, wäre es das geringste Übel.

    Mit der Thermografie hatte ich Hoffnung, da man damit sehr offensichtliche Quellen schnell finden kann, eine defekte Batterie ist jedoch nicht so leicht zu diagnostizieren, siehe Lasttest.

    Zu dem Thema Kurzstrecke habe ich mir auch noch Gedanken gemacht. Wieviel Ampere liefert eine V10 Lichtmaschine?
    Sagen wir mal 200A.
    Die Summe beider Batterien ist ca. 200Ah, also wären sie in ca. einer Stunde Fahrt am Tag geladen. Das trifft bei mir zu, es sind täglich 1h hauptsächlich Autobahn. Damit darf der V10 in der Familie bleiben ;)

  • [...] Zu dem Thema Kurzstrecke habe ich mir auch noch Gedanken gemacht. Wieviel Ampere liefert eine V10 Lichtmaschine?
    Sagen wir mal 200A.
    Die Summe beider Batterien ist ca. 200Ah, also wären sie in ca. einer Stunde Fahrt am Tag geladen. Das trifft bei mir zu, es sind täglich 1h hauptsächlich Autobahn. [...]

    Servus Janni,

    die Lichtmaschine liefert max. 190 A. Aber so kannst du nicht rechnen bezüglich Ladung. Der Ladestrom ist natürlich erheblich geringer, solch hohe Ladeströme verträgt eine Starterbatterie nicht.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    in welcher Größenordnung liegt denn der Ladestrom für die Batterien? ...dann fahr ich demnächst Umwege, damit meine Rechnung wieder passt ;)

    Die Starterbatterie ist übrigens nicht mein Problem. Die ist fix voll aufgeladen. Letzens hat sogar 4x an einem Tag der Notstart funktioniert.

  • Servus Janni,

    mit Starterbatterie meine ich das technische Konzept, sprich, dass es sich (bei beiden) um hochstromfähige Bleiakkus handelt. Die Ladeströme kann man schwerlich pauschal beziffern, die sind ja nicht konstant, sondern u.a. abhängig vom Ladezustand und dafür gibt es eine entsprechende Regelung. Im Bereich von 100 Ampere bewegen wir uns da aber ganz sicher nicht, das würden die Batterien nicht lange vertragen. Bleiakkus werden (auch im Kfz und grob umschrieben...) nicht strom-, sondern spannungskonstant geladen. Mit steigender Spannung und damit höherer Ladekapazität muss auch der Ladestrom verringert werden um eine Schädigung zu vermeiden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert, ja klar, das entspricht ja auch dem Ladeverhalten des Ladegerätes. Also meinst Du auch eine neue Batterie macht Sinn, und dann mal regelmäßig, auch im Sommer, aufladen (bei dieser Strecke/Tag)?

  • Servus Janni,

    also ich musste, auch bei noch so viel Kurzstrecken, noch bei keinem meiner Fahrzeuge jemals eine Batterie zwischendurch mit einem externen Ladegerät aufladen. Ich bin da grundsätzlich eher skeptisch, was dieses Prozedere betrifft. Abgesehen von wirklichen Ausnahmefällen bin ich da der Meinung, dass hier etwas nicht stimmt, wenn ein ständiges Nachladen in unseren Breiten erforderlich wird. Die Hersteller solcher Ladegeräte propagieren das natürlich anders... ;)

    Im Regelfall ist in solchen Fällen schlichtweg die Batterie am Ende, oder es liegt ein Defekt an der Fahrzeugelektrik vor. Immer wieder gibt es ja den Fall erhöhten Ruhestromverbrauchs. Das würde ich, neben der Batterie, mal als erstes abklären. Funktioniert aber nicht richtig mit den allseits beliebten Handmultimetern für 19,90 Euro vom Elektronikversender.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (2. März 2014 um 01:08) aus folgendem Grund: "ein"-Syndrom korrigiert

  • Nachdem ich nun eine neue LiMa habe, schnurrt mein T wieder, die Batterien werden geladen, keine ominösen Fehlermeldungen mehr u. ä.. Also Kinders, schließt die Lichtmaschine nicht in euren Überlegungen aus.

    Servus,

    das ist schon völlig richtig, die Lichtmaschine (oder deren Regelung...) ist natürlich genauso gut als Fehlerursache denkbar. Wenn das Ding nicht ganz hinüber ist, was hier nicht der Fall sein wird, dann ist das halt leider anhand des bordeigenen Voltmeters nicht zuverlässig festzustellen, obwohl das gerne angenommen wird... ;)

    Grüße
    Robert

  • Moin,
    ich habe nun die Batterie, wegen des Verdachtes auf mehrmalige Tiefentladung, getauscht. Danke für die Anleitung!
    Ich habe sie dann gleich im Fahrzeug aufgeladen und bin zu einer Werkstatt gefahren die mir sämtliche Fehler gelöscht hat. Nun schau ich mal wie er sich verhält, erhalte aber die Spannung mittels Ladegerät immer. Nun müsste ja beim nächsten Fehlerauslesen etwas zu sehen sein, oder?

    Ich war mittlerweile bei zwei verschiedenen Werkstätten zum Auslesen. Alle haben gesagt, dass sich das Diagnosegerät trennt, wenn das Fahrzeug (Zündung) ausgeschaltet wird. Deshalb konnte Humvees Vorschlag von beiden nicht durchgeführt werden:

    "für den ersten Schritt mit VCDS mal die Bus-Ruhe prüfen.

    Zur Busruhe Prüfung rein ins Gateway (Adresse 19),
    in die Messwertblöcke (Funktion 08), und dann Messwertblock 001 anwählen.
    Dort wird nun der Status der einzelnen Datenbusse angezeigt, also Werte beobachten und Zündung aus sowie Schlüssel abziehen. Nach kurzer Zeit sollten nun alle Busse auf Busruhe/passiv umschalten oder eben nicht wenn was faul ist.

    Dann kann man zumindest mal Verbraucher eingrenzen, welche auf dem nicht ruhenden Bus sind."


  • Ich war mittlerweile bei zwei verschiedenen Werkstätten zum Auslesen. Alle haben gesagt, dass sich das Diagnosegerät trennt, wenn das Fahrzeug (Zündung) ausgeschaltet wird. Deshalb konnte Humvees Vorschlag von beiden nicht durchgeführt werden:

    Das tut es auch, darum sind nur die Messwertblöcke zum Beobachten möglich.
    Diese müssen natürlich vorher angewählt werden, bevor die Zündung ausgeschalten wird.

  • Guten Abend, in den zwei Wochen nachdem ich die Batterie gewechselt habe, habe ich das Wuppgeraeusch nur einmal gehört. Eben ging es wieder los, sehr regelmäßig. Man kann es spueren,wenn man die Hand auf die Scheibenwischer legt. Schalttafel links 30A SB8 (Scheibenwischermotor) gezogen, dann war Ruhe.
    Welches Steuergerät gehoert mit welcher Sicherung dazu?

  • Hallo,

    für den ersten Schritt mit VCDS mal die Bus-Ruhe prüfen.

    Zur Busruhe Prüfung rein ins Gateway (Adresse 19),
    in die Messwertblöcke (Funktion 08), und dann Messwertblock 001 anwählen.
    Dort wird nun der Status der einzelnen Datenbusse angezeigt, also Werte beobachten und Zündung aus sowie Schlüssel abziehen. Nach kurzer Zeit sollten nun alle Busse auf Busruhe/passiv umschalten oder eben nicht wenn was faul ist.

    Dann kann man zumindest mal Verbraucher eingrenzen, welche auf dem nicht ruhenden Bus sind.

    Hallo,
    endlich hatte ich diese Woche einen hilfsbereiten TF an der Hand der mit dieser Info etwas anfangen konnte.
    Nur leider wurden keine Werte in den Messwertblöcken angezeigt!:hopelessness:
    Kann es sein, dass diese vorgehensweise bei einem T mit CAN 1.6 nicht funktioniert, oder ist dann etwas anderes defekt?

    Ich bin für weitere Ideen dankbar!:guru:

    Batterieauslutschstatus: Derzeit im Griff mit 1x die Woche aufladen!

    Nachtrag: Ich hatte ja die Wischerelektronik in Verdacht, da ich dort die 1.5A Peaks gemessen hatte:

    Adresse 68: Wischerelektronik Labeldatei: 7L0-955-119-V2.clb
    Teilenummer: 7L0 955 119 K
    Bauteil: Front Wiper 4027
    Codierung: 0000855
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 376832
    VCID: 3C72A54C7C61D9FE875-5178

    Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AF Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB
    Bauteil: RLS 220708 046 0204
    Codierung: 00208933
    Betriebsnr.: WSC 31414

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

  • Hallo,

    erst mal die Batterien prüfen.
    Was sagt das Messgerät beim starten ?
    Was bringt die Lima im Leerlauf ?
    Was bringt sie, mit eingeschalteten großen Verbrauchern ?

    Wenn die Spannung beim starten (reicht noch für den Anlasser) zu weit einbricht, dann spinnen die Steuergeräte.

    Hat dein T Regensensor ? (hab grad keinen zur Hand) Ist der Wischerhebel darauf eingestellt ?
    Fehlfunktion des Steuergeräts aufgrund niedriger Spannung ?

    Ich weiß, viele Fragezeichen........aber du hast damit angefangen.... ;)

    Gruß Herbert

  • Moin,
    auch wenn ich es in einem anderen Post schonmal geschrieben habe, habe ich gestern nochmal aktuell gemessen.
    Die Spannung, gemessen mittels Schätzeisen, geht beim Starten auf ca. 11.2 V runter, manchmal auch weiter runter,(10.4V).
    Beides gemessen mit ordentlichem Multimeter an den beiden Polen im Motorraum:
    Im Stand ohne Verbraucher: 14.04V
    Im Stand mit Verbrauchern: 13.84V

    Die Batterie ist neu im Sommer 2014 eingebaut und ich habe peinlichst darauf geachtet, dass diese bisher nicht tiefentladen wurde.

    Ja, mein T hat einen Regensensor und ist auf erster Stufe eingestellt, also einen höher als Hebel in Stellung AUS, und der Hebeldrehknopf auf Stellung 2. Ich hoffe, das ist es was Du meintest.

  • Hallo,

    ich finde die Leistung der Lima schon grenzwertig.
    Die sollte nach einschalten der großen Verbraucher ohne Probleme wieder auf ~14,3V kommen.
    Wobei man dabei immer den aktuellen Zustand der Batterie mit einbeziehen muß.
    Bei einer endfertigen Batterie, welche den Anlasser zwar noch gedreht bekommt, aber für den Rest nicht mehr ausreicht,
    da ....................
    Wegen Regensensor: Es gab da schon welche, die sind "über Nacht" ohne Zündung losgelaufen und

    haben die Batterie leergezogen.

    Gruß Herbert

    PS: Ich möchte hier keine entgültigen Thesen aufstellen, ich versuch nur zu helfen.
    Und manchmal ist die dümmste Idee die beste ;)