Entscheidungshilfe beim Kauf.

  • Hallo zusammen, ich bin der Michael, 41 Jahre und am verzweifeln was die Entscheidung zum Kauf eines Touareg angeht. Habe mich im Moment auf zwei Angebote fokussiert und möchte gerne Eure Meinung/Tipps dazu hören. Ich nenne sie kurz den 2008er (66000Km) und 2009er (102000Km). Und genau hierum geht's. Zum 2009er bin ich Probegefahren, er wurde in Bratislava gekauft und gefahren, dann nach Deutschland geholt/verkauft und gefahren und steht jetzt bei einem VW Vertrags Händler. Ich wäre also Besitzer Nr.3. Laut Händler Scheckheft gepflegt. Hat neue Sommerreifen drauf, wird ohne Winterreifen verkauft. Sollte es zum Kauf kommen, wird der Wagen einer 99 Punkte Checkliste von VW unterzogen usw... Aussage des Verkäufer. Verhandlung am Preis sei nicht drin, Zulassung und voller Tank. Frage nach einem Satz Winterreifen (nein).Zum 2008er noch nicht gefahren, er wurde in Deutschland verkauft, in Luxemburg angemeldet und gefahren. Dort bei einem VW Händler in Zahlung gegeben und jetzt von einem Gebrauchtwagenhändler nach Deutschland geholt. Die Papiere würden bei einer Anmeldung in Deutschland umgeschrieben. Ich werde unten beide links der Angebote einfügen und möchte Euch bitten mal zu vergleichen. Warum diese beide? Stehen bei mir in der Nähe.
    Frage 1: würdet ihr eher den älteren mit weniger KM nehmen oder den jüngeren mit mehr KM?
    Frage 2: Seht ihr Probleme das der 2009er in Bratislava zugelassen war?
    Frage 3: Eher VW Vertragswerkstatt oder freien Gebrauchten?
    Frage 4: Auch zur der Ausstattung könnt ihr gerne was sagen (mit und ohne Schiebedach klar).
    Frage 5: Was sagt ihr zu den Preisen.
    Frage 6: Oder doch lieber den Umkreis erweitern? R-Designe war/ist nicht unbedingt ein muss. Aber Ausstattung und aussehen muss halt passen.


    2008er:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…as46-2_c01_4201

    2009er:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…as46-2_c01_4201

    Vilen Dank
    Gruss Michel

  • Um welchen Motor handelt es sich denn hier? Wenn es der 3.0TDI ist, dann ist gut möglich, dass beim 2008er noch der alte Motor mit 225PS verbaut ist, der 2009er hat auf alle Fälle schon den 240PS-Motor, dann würde ich den nehmen.

    Wegen der Erstzulassung in der Slowakei würde ich mir keine Sorgen machen, der Touareg wird ja dort gebaut und die gehören ebenso zur EU wie Luxemburg.

    MfG

    Hannes

  • Deine Links funktionieren leider nicht, daher kann man nicht viel zur Ausstattung sagen.

    Generell würde ich eher den Wagen beim VW-Händler kaufen als bei einem Freien. Der km-Unterschied ist da nicht wirklich gravierend, daher würde ich mal die Ausstattung, den Zustand etc. beurteilen und dann entscheiden.

    MfG

    Hannes

  • Ich könnt ja jetzt sagen was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Nur man sollte Wissen das wenn irgendwas verändert wird muss es neu eingemessen werden. Das können wirklich nur einige VW Händler, denn nicht jeder hat so einen Messtand zur Verfügung. Günstig ist es auch nicht weil das einstellen recht lange dauert.
    Ich muss aber auch gestehen was man nicht kennt vermisst man nicht, aber wenn man es Lieben gelernt hat möchte man diese Sachen nicht mehr missen!

    Gruß

    Milan

  • Ich könnt ja jetzt sagen was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.

    Ich habe nun schon den 2. Wagen mit Luftfederung und bis dato gab es nichts zu reparieren. Gerade beim Touareg und schnellen Autobahnfahrten hat die Luftfederung klare Vorteile gegenüber der konventionellen Stahlfederung. Am besten mal in einer Probefahrt testen, dann will man keine Stahlfederung mehr.

    MfG

    Hannes

  • Ja sagte ich ja schon !!! smile Das was du mit der praxis beschrieben hast habe ich eben in worte gefasst smile

    Ich verstehe das völlig was du meinst. Wenn ich kein Auto habe geht auch nichts kaputt :biggrin::Applause::Applause::Applause:

    Ich möchte auch die Luftfederung nicht missen.

  • Da hast du dir aber ein paar nette Touaregs ausgesucht!

    Ich würde eher den mit weniger Kilometer nehmen und den anderen als Preisvergleich mit zur Verhandlung nehmen!
    Reparaturen können immer mal kommen und umso weniger Kilometer umso geringer die Wahrscheinlichkeit.
    Wenn beide in der EU zugelassen waren, gibt es da meiner Meinung nach keinen Unterschied!

    Ich fahre übrigens einen ähnlichen Touareg!
    Ist ein US TDI LUX LIMITED in Biscay Blue Perleffekt und ein bißchen besser ausgestattet!
    Die Farbe ist meiner Meinung nach schon ein Hingucker!


    Ich habe aber auch keine Luftfederung.
    In Verbindung mit den 20 Zoll Felgen lässt er sich meiner Meinung relativ sportlich fahren.
    Wobei der Touareg natürlich kein Sportwagen ist.
    Sicherlich mag eine Luftfederung noch besser sein, aber wenn etwas dran kommt kann es teuer werden!

    Gruß
    MK73

  • Hallo,
    besten Dank schon mal.
    Luftfederung ist nicht unbedingt ein muss.
    Wie schätzt ihr die Preise ein?
    Was würdet ihr versuchen noch zu drücken?
    Ich werde mir diese Woche noch den 2008er anschauen.
    Und dort in der Gegend noch einen weiteren.
    Wobei der 2009er nur 35Km von mir weg steht.
    Der 2008er 150Km.


    MfG
    Michel

  • Ich persönlich würde jetzt den km nicht so den großen Wert beimessen. Wenn die 60tkm hauptsächlich in Kurzstrecke zusammengekommen sind, dann ist das für den Motor und Getriebe weit schlechter als 120tkm im Autobahnbetrieb. Ich würde mir daher den Wagen ansehen, dazu die Reparaturhistorie und dann die Entscheidung treffen. Ebenso denke ich mir, dass preislich noch was drinnen sein müsste, denke auf 25tEUR sollten die schon zu drücken sein.

    MfG

    Hannes