• Liebe Touareg-Freunde!

    Ich fahre einen V6-TDI, Baujahr 11/2005. Die Wassertemperatur liegt bei jedem Betriebszustand bei - bekannterweise gemittelten - 90 Grad. Die Öltemperatur schwankt jedoch deutlich. Bei normalen Stadtverkehr und Überland-Landstraße zeigt das Ölthermometer - egal welche Außentemperatur - ca. 90 Grad. Auf der Autobahn bei Tempo 130 bis 140 steigt die Öltemperatur auf ca. 100 Grad. Bei Außentemperatur von über 30 Grad, wie es derzeit ständig vorkommt, können es auch 105 Grad sein. Gestern ist mir bei einer Bergfahrt über Passstraßen und heißer Außentemperatur aufgefallen, dass die Öltemperatur beim Bergauffahren sogar auf 110 Grad angestiegen ist. Bei Flachpassagen oder Berabfahren sinkt die Öltemperatur dann relativ rasch wieder auf unter 100 Grad. Nur zur vollständigen Information: Ölstand ist auf Maximum!

    Ich wäre über Erfahrungen anderer V6-TDI-Fahrer sehr dankbar.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo Wiener,
    die Temperaturen sind völlig normal. Ich habe ja die Fiscon Premium FSE verbaut mit der ich die Öltemperatur digital abrufen kann.
    Meine Werte stimmen exakt mit Deinen überein, mehr wie 115 Grad hatte ich noch nie.

    Scheinbar ist es baujahrabhängig, dass bei Dir echte Werte an der Ölanzeige angezeigt werden, denn bei meinem ist die wie Wassertemperaturanzeige auch geglättet. Ab echten 75 Grad und auch bei 110 Grad werden immer 100 Grad Öltemperatur angezeigt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (3. August 2013 um 22:43)

  • mein Rekord liegt bei 120 Grad Öltemp.
    Jetzt am Wochenende bei 40 Grad Autobahn über eine weile Vollast.
    Dann bin ich aber doch wieder ein wenig aus schlechtem Gewissen vom Gas und bin die Stecke mit gemütlichen 200 Weitergekullert.

  • im Oktober war ich n den Westalpen und haben geoffroadet. Bei einem sehr steilen stück mit Differenzialsperre und Schotterpass hatte ich fast die 130 Grad erreicht.
    Aber nach kurzem stehen (abkühlen) ging die Temperatur gleich wieder runter.