Hallo alle zusammen! Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Touareg Bj 2004 ein Pioneer Avic f930 BT von einem autorisierten VW-Betrieb nachrüsten lassen. Mit dem Gerät bin ich auch soweit zufrieden, doch der Radioempfang ist eine Katastrophe! Sogar sehr starke Sender in Gebieten mit guter Netzabdeckung sind nur mit Rauschen zu empfangen! Man hat mich zwar darauf hingewiesen, dass sich der Empfang verschlechtern könnte, doch hätte ich nicht in diesem Ausmaß damit gerechnet. Zuvor war das Standardradio VW Delta verbaut, dass zwar nur über einen stark eingeschränkten Funktionsumfang verfügt, doch war der Empfang immer glasklar. Mit dem Navi wurde ein RDS-Verstärker mitgeliefert, der (hoffentlich) korrekt angeschlossen ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten gemacht? Ist eine derartige Verschlechterung des Radioempfangs wirklich normal bzw. was kann zur Verbesserung getan werden? Danke für eure Antworten!
Radioempfang von Pioneer AVIC f930BT
-
-
Moin,
wenn Du an diesen Verstärker ran kommst würde ich ihn einfach mal überbrücken, indem Du das Antennenkabel (Eingang und Ausgang des Verstärkers) zusammen schließt. Es kann sein, dass die Verstärkung zu hoch ist, durch eventuell weitere verbaute Antennenverstärker und der Tuner dann am Eingang ''zu'' macht, wie man so umgangssprachlich sagt.
Probier es mal aus. -
Vielen Dank für den guten Tipp, werde ich gleichmal probieren