Kupplung 3,0 TDI Schalter lastedition

  • Servus, jetzt ist es fakt meine kupplung muss raus da mein Kupplungspedal durchfällt und ich muss es wieder mit dem Fuß hochziehen. ich habe gehört es gibt eine verstärkte Version und wer kann mir da einen Tipp geben da der freundliche ja ein bisschen was haben will für den Einbau und das soll schon sitzen. Danke vorab und Grüße aus Wasserburg am Inn

  • Servus,

    wenn du eine neue vom :) erwirbst, bekommst du automatisch ein "nachgebessertes" Modell. Dass es eine weitere Version geben soll/muss, habe ich im Zuge der Kupplungsproblematik mit dem Durchrutschen auch erfahren...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das hört sich nicht nach defekter Kupplung an, sondern nach einem defekten Kupplungszylinder. Hast du des öfteren schon Bremsflüssigkeit nachschütten müssen?

    Ich denke mal, dass der Zylinder wohl innen liegt und somit das Getriebe trotzdem raus muss, ist leider wohl bei allen neueren Modellen so, dass man da nicht mehr einfach von außen dazu kommt.

    MfG

    Hannes


  • Ich denke mal, dass der Zylinder wohl innen liegt und somit das Getriebe trotzdem raus muss, ist leider wohl bei allen neueren Modellen so

    Hallo,

    immer die Spekulationen, wenn man nichts genaues weiss :wand::wand:

    Da muss kein Getriebe raus ... die Reparaturkosten für den Geberzylinder (es gibt auch noch den Nehmerzylinder) lagen zwischen 200 und 300 € (genaue Summe habe ich vergessen:hopelessness:) inkl. Ersatzteil.


    LG
    james

  • Servus zusammen,

    bevor hier - wiederum eigendiagnostisch ;) - die Diagnose Geber- oder Nehmerzylinder gestellt wird, schaut euch bitte dazu mal die Vorgeschichte von lastedition an: KLICK

    Freilich könnte es jetzt und zusätzlich auch die hydraulische Betätigung selbst sein, das wird aber nicht das ursprüngliche Problem, nämlich das Durchrutschen der Kupplung im Bereich des max. Drehmoments lösen. Hier noch künstlich forciert durch das verbaute Chiptuning.

    Ebenso könnte die Kupplung mittlerweile komplett verschlissen oder auch schlichtweg thermisch so weit geschädigt sein, dass es ebenfalls zu dieser Problematik kommt und die Hydraulik nach wie vor i.O. ist. Andersrum ist es wohl sicher, dass weder ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder ein Durchrutschen der Kupplung samt der unleidlichen Folgen verursacht.

    Grüße
    Robert


  • Den gleichen Fehler hatte ich auch ... bei mir waren die Geber-/Nehmerzylinder defekt ... da musste keine Kupplung raus :biggrin:

    LG
    james

    Na dann hat ja der Touareg da noch die "alte" Lösung. Musste das unlängst bei einem Sharan 4motion tauschen, als ich das Teil beim Freundlichen geholt habe, habe ich geschimpft über so eine reparaturunfreundliche Fehlkonstruktion, da meinte der, dass es mittlerweile bei allen VW-Modellen so sei...

    MfG

    Hannes

  • Servus zusammen, danke für die rege Teilnahme am Kupplungsthema. Ich werde morgen zu einer Alternativwerkstatt fahren da der freundliche von den Kosten her teuer wie ein Apotheker ist. Eine VW Werkstatt bei mir wollte mir mit vollen ernst noch die Schwungscheibe verkaufen und diese Position auf dem Angebot angegeben. Nun ist nix mit einer verstärkten Version von Sachs da VW hier noch was modifiziert hatte und Sachs keinen verstärkten Belag aufbauen kann. Somit die vom freundlichen. Grüße und melde mich dann mit der neuen Kupplung nochmal. Hoffe nur das die den 310 PS von MTM gewachsen ist. Grüße aus Wasserburg am Inn Manfred:wand:

  • mit vollen ernst noch die Schwungscheibe verkaufen Hoffe nur das die den 310 PS von MTM gewachsen ist.

    Hallo Manfred,

    Ich würde das jetzige ZMS jedoch sehr genau untersuchen lassen (ich glaube mich zu erinnern dass der Freundliche hierfür eine Art Messstation hat) da bei solch aufgeblasenen Motoren wie deiner es ist auch das ZMS (oft) einiges abbekommt........
    Auch ist zu erwähnen das sogenannte "Sportkupplungen" ein "digitales Kupplungspedal" zu Folge haben was im gleichen Zug mit DEUTLICHEN Komfort Einbußen zu erwähnen ist !

    Dein Getriebe und die ganze Peripherie ist eigentlich nicht für das Ganze ausgelegt und gebaut worden. Und in diesem Bereich kannst du sicher sein: Du bekommst bei VW keinen stärkeren Teil verbaut wie absolut notwendig !

    Somit prophezeie ich dir auch weiterhin Probleme in diesem Bereich und möglicherweise auch beim Motor!

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    ich glaube bei dem Fehlerbild immer noch nicht dran, dass die Kupplung hinüber ist.

    Die Geber-/Nehmerzylinder sind eine typische Krankheit bei V6 TDI-Schaltern und ein untengebliebenes Pedal deutet erstmal klar darauf hin.
    Bei einer defekten Kupplung kommt doch das Pedal zurück und der T. kuppelt halt einfach nicht aus.:hopelessness:

    Ich würde mich erstmal um das "Pedal kümmern"

    Es wurde doch erst im Mai 2013 "gechipt" ... :biggrin::biggrin:

    LG
    james

  • Servus, also ihr habt wieder mal recht behalten. Meine Werkstatt rief mich heute an und teilte mit das mir das ZMS (2 Massenschwungrad) auch getauscht werden muss. Supie wieder 700.-€ für die Katze. Langsam wird es mir zu bunt mit dem Karren. Ich war seit er rausegkommen ist begeistert und habe mittlerweile Frust. Der nächste ist kein VW mehr. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man so einen Mist konstruieren kann. Da ich selbst Maschbautechniker bin erst recht nicht. Hauptsache man beutet aus. Wenn man jetzt sagt er hat gechipt ist das nur die halbe Wahrheit da dies erst im märz 2013 war und hab grad mal 10 TKM runtergefahren. Egal ich hake es ab und nochmal danke an das Forum. Morgen kommt er von der Werkstatt und ich bin mal auf die Rechnung gespannt. Mein Frau wird schon jetzt meckern da ich mir damals den Dicken gekauft hat. Geht halt nix über einen 4 Zylinder zum Geschäftlichen Fahren den der Dicke ist hier fehl am Platz. So jetzt hab ich mir die Seele vom Frust freigeschrieben. O.K Mein Geschäftspartner hat einen BMW 535 TD Touring 77 TKM und Getriebeschaden 1 Gang kracht und bei Einlegen des Rückwärtsganges geht der Motor aus. Die BMW Werkstätte sagte er könne ja noch fahren und wenn was ist hat er ja ADAC die würden ihn dann ja abholen. Wie man sieht es geht noch dümmer und Unkompetenter. Grüße Manfred :wut:

  • Und in diesem Bereich kannst du sicher sein: Du bekommst bei VW keinen stärkeren Teil verbaut wie absolut notwendig !

    Hallo Manfred,

    Wie schon geschrieben:

    So ein ZMS bekommst du ganz schnell kaputt............. das Problem ist dabei der ALLRAD der alle Kraft die dein getunter Motor produziert auf den Boden bekommt.
    Ein getunter 2WD zB.: ein GTI scharrt mal mit den beiden Rädern und gut ist es da werden nur die Reifen und die Bremsen kaputt uns sonst nicht all zu viel............

    Somit werden zuerst Kupplung und ZMS den Geist aufgeben, in weiterer Folge Getriebe und Achsantriebe !
    Wenn dir R5 schon reihenweise Probleme damit haben wird es Euch mit dem V6 nicht besser ergehen.....Das Touareg SG ist gelinge gesagt ein Blödsinn!
    Wenn da die stärkeren Version ( Achsantriebe oder ATM/VTG) der V10/W12 Autos verbaut ist wird der es schon aushalten.........sonst mit großer Sicherheit einfach nicht......

    Und hör mir mir mit den BMW's auf........die sind noch viel edler und schlimmer.........

    Mein Tipp: Schmeiß den Chip raus, die nötigen Sachen sind halt zum richten und lass es gut sein, viel besser geht die Kiste auch mit Chip nicht - oder kauf dir einen V10/R50 !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (8. August 2013 um 16:58)

  • heul, heul und :wand:erst Kohle bei MTM dagelassen und jetzt sagst du weg mit dem Zauber. Ich dachte ich hätte es im Griff mit der Leistung aber muss nun sehen das es nicht geht. Bin jetzt soweit das ich jeden nur abraten kann hier einen Zauberer wirken zu lassen. MTM sagte es sei kein Problem die Leistung zu erhöhen und dann nicht mal mehr eine saubere Hilfestellung von den Jungs. Den Chip werde ich nicht entfernen da alles brav eingetragen ist und die Versicherung bekommt seinen Mehrpreis für die Leistung. Werde ja evtl. morgen ja das ZMS Teil sehen und verstehe dann ein wenig mehr über die Kraftabgabe und Weiterleitung auf die Kupplungscheibe. Höfflichste Leidensprobleme und ich hoffe ich kann die Freude zu meinen Dicken wieder aufbauen und den Frust wegdenken. Verhandlung zu Mercedes hab ich um 16 Uhr mal eingeleitet da ich heute mit einem Stern auf Geschäftsreise war während der Dicke die Schrauben abfallen lassen musste. By und Grüße aus Wasserburg am Inn Manfred :guru:

  • Servus, hab ja gsagt ich meld mich nochmal wenn er back ist. 2336.-€ hat es gekostet. Ja er fährt wieder aber die Angst wird immer größer das wieder was kaputt geht. Ich bin kurz davor den Dicken abzustoßen. Ich brauche ein Auto auf das ich mich verlassen kann. Gruß Manfred

  • Ja er fährt wieder aber die Angst wird immer größer das wieder was kaputt geht. Ich bin kurz davor den Dicken abzustoßen. Ich brauche ein Auto auf das ich mich verlassen kann

    Hallo........

    Ja ganz schön heftig !

    Aber in jetzt wegzugeben ? Dir zu raten den MTM Scheiß einfach rauszuwerfen wird eh nichts bringen..........
    Somit bleibt dir eh nur die Pille jetzt zu schlucken.........aber du hast ja auch >300 PS mit einem SG was ganz reizvoll sein kann .............

    Und die Rechnung ist jetzt auch nicht schlimmer wie bei meinem der alle 12.000 km einen Reifensatz wegputzt..............

    SG
    Alevuz