Ansaugbrücke geplatzt! V6 FSI

• Moin moin,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem neuen Touareg...

Ich habe mir vergangenen Samstag eine V6 FSI EZ: 7/09 mit 74Tkm gekauft. (Privatkauf)

Gepflegtes Auto und technisch sehr gut, aus Scheidung relativ günstig bekommen.

So als es dann ca. 175km Richtung Heimat gehen sollte musste natürlich vorher getankt werden, da der Tank restlos leer war.... Gesagt getan, nächste Tankstelle ca. 3 Km entfernt war meine. 91,8L Super hat der Dicke gefasst.

Dann wollten wir weiter, nach dem 1. Versuch den Motor zu starten sprang der Dicke nicht an. Naja dachte ich mir nichts weiter bei, kann sein das sich ein Steuergerät mal aufgehängt hat, die Kraftstoffanlage schon Luft gezogen hat oder sonstwas. 2. mal starten... Nach ca. 3-4 Umdrehungen gab es einen riesigen Knall und die Ansaugbrücke ist komplett aufgeplatzt! Viel Qualm und großes erschrecken und entsetzten...

Ich bin selbst Mechaniker und verstehe was von Motoren aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen! Die richtige Erklärung habe ich auch nicht außer eine Fehlzündung unter zusammen Reihung unglücklicher Umstände, sodass ein Einlassventil offen stand und sich das Luft/Krafstoffgemisch selbst entzündet hat.

Hat von sowas schon mal jemand gehört oder gesehen???