Touareg als geländegängige Zugmaschine

  • Guten Morgen,

    Ich habe nun zwei Touaregs gefunden die mir zusagen würden. Beide V8 Scheckheft gepflegt, hatten beide vor kurzem einen Service bei VW und fuhren immer mit Longlifeöl. Haben aber beide schon 170 Tkm gelaufen. Was meint Ihr zu dieser Laufleistung? Schon zu viel für meinen Einsatzzweck?
    Einer der beiden Autos hat noch nie Gelände oder Anhänger gesehen. Ist sehr gepflegt.
    Das andere hat LPG aber dafür keine Sperre an der HA.
    Für mein Vorhaben ist die Sperre wichtiger als LPG, richtig?
    Wäre schon, wenn Ihr Eure Meinung oder Eure Erfahrungen zu dem Thema kundtun würdet, wie Ihr es zuvor auch schon getan habt.
    Und vielleicht bin ich dann bald einer von euch

    Gruß
    Markus

  • Zitat von MarHa;[...

    Haben aber beide schon 170 Tkm gelaufen. Was meint Ihr zu dieser Laufleistung? Schon zu viel für meinen Einsatzzweck? [...] Für mein Vorhaben ist die Sperre wichtiger als LPG, richtig? [...]

    Hallo Markus,

    der V8 ist ein sehr robuster Motor und daher stellt diese Laufleistung meiner Meinung nach kein Problem dar. HA Sperre ist natürlich für dich die richtige Wahl :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Es ist geschafft.

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Touareg V8.

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir meine vielen Fragen hier im Forum beantwortet haben und so mit zu Entscheidungsfindung beigetragen haben.
    Natrülich habe ich nun schon die nächsten Fragen.........

    Gruß
    Markus

  • Hallo,

    ich fahre mit meinem T-Reg 3.0 TDI auch regelmäßig mit einem 3,5 T Anhänger in den Wald. Bisher gab es nie Probleme.
    Die Diff-Sperre an der Hinterachse vermisse ich ab und an, aber bisher bin ich nie stecken geblieben.

    Mein Fazit:

    Kaufen!


    Grüße
    Maverick
    :top:

  • Für solche zwecke nehme ich unseren Toyota Landcruiser,der ist in allen belangen die bessere wahl,man denke nur an das Kardanwellen mittellager,der vom Touareg ist im gegensatz zum Landcruiser wie ein Spielzeug.

  • Nach einem Toyota Landcruiser hatte ich natürlich auch geschaut. Aber er hat ähnlich viele Wehwehchen wie ein Touareg haben kann. Muss er aber nicht. Wie ein Touareg eben auch.
    Ich habe im Bekanntenkreis jemand, der fährt einen Toyota Landcruiser Diesel D-4D. Hat er als Baustellenfahrzeug benutzt. Nach nicht einmal 35 Tkm war das erste Automatikgetriebe hin. Das fiel unter Garantie.
    Bei 86 Tkm war dann das zweite Getriebe hin. Das wurde auf Kulanz erneuert. Jetzt dient der Toyota Landcruiser nur noch dazu den Pferdeanhänger von A nach B zu transportieren. Und bis jetzt läuft er noch mit dem dritten Getriebe.
    Naja egal. Ich habe mich nun für einen Touareg entschieden und ob der wirklich im Vergleich zum Toyota Landcruiser ein Spielzeug ist, sei mal dahingestellt. Aber vermutlich habt Ihr da schon andere Erfahrungen gemacht und könnt das besser beurteilen. Ich hoffe jedenfalls, dass mir mein "neuer" Touareg ein treuer und zuverlässiger Wegbegleiter ist.
    Ist ein Toyota Landcruiser wirklich so viel robuster?

    Gruß Markus

  • Hallo

    Viel robuster ist auch Quatsch ! Klassicher ist zutreffender !

    Richtig robust waren noch die HJ7 mit 4,2 Lt. SAUGDIESEL.........

    Die hast wirklich nicht umbringen können, egal was wir das so alles damit aufgeführt haben.........

    Generell ist Toyota schon nicht schlecht im Bezug auf einen klassischen Geländewagen...........

    Diesen neuzeitlichen Käse wie elektrische Handbremse und Hill Hold und was weis ich noch welche Funktionen da auf dem kleinen Handbremshebel verbaut sind...........brauch ich im Gelände nicht! Die Handbremse ziehe ich lieber selber an wenn ich 10 cm vor einem 100 Meter Abgrund reversiere...........

    Detto bei Amarok und bei T5.2 4 Motion............ warum gibt es diese Kiste nicht endlich mal mit einem V6 Diesel und ohne den ganzen Elektronik Komfort Blödsinn anstatt mit diesem 2.0 BiTDI Motörchen?
    Ist ja immer ganz lustig wenn bei uns die Amarok Jäger Steine unter die Räder legen da sie nicht jedesmal die Wagen von unter der Straße holen möchten ?

    Warum: Die elektrische Handbremse ist ZU schwach........hält irgendwie nur bis 16 % oder so.........

    Deshalb kommt mir bei der Bergrettung keine dieser beiden Fahrzeuge auf den Hof, ein neuen Defender und ein T5 4-motion umgebaut von Seikel reicht !

    SG
    Alevuz

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich bin aus dem Bergischen Land (Hückeswagen bei Remscheid) und habe seit einem halben Jahr einen V10 TDI mit Luftfederung, Mittelsperre und HA-Sperre. Habe aufmerksam die Reifenempfehlung gelesen und mir dann einen dritten Satz Felgen besorgt. Vor drei Wochen habe ich Grabber AT in 235/60/18 aufziehen lassen. Gestern war ich damit mit Anhänger im Wald, um Brennholz zu holen. Rangieren im Wald ging so. Der Rückweg ca. 300m sehr matschiger Feldweg, von Pferden zertreten, 10% Steigung und 4 % Quergefälle ging mit halb beladenem Anhänger (ca. 1000 kg) dann aber nicht mehr. Also habe ich den Anhänger stehen lassen, derT-Reg alleine kam mit eingeschalteten Sperren so gerade rauf. Jetzt will ich mir natürlich niht die Blöße geben einen Traktor zu organisieren. Deshalb folgende Fragen:
    Nach Handbuch soll man das ESP eingeschaltet lassen, da es im Low-Modus spezielle Eigenschaften haben soll. Oder hätte das Ausschalten hier entscheidene Vorteile gebracht? Habe ich in der Hektik vergessen auszuprobieren.
    Hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten im Gelände? Auf eine Achse oder gleich auf beide?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Dieter

  • Schneeketten bringt was. Ist aber aich gefährlich. Wenn sich was verhakt, knallt dir das ggf. unter den Boden oder haut die Radkästen klein. Und wenn, würd ich die vorn draufziehen.

    Aber für den von dir beschriebenen Weg, halte ich die Wahl vom "AT" für unpassend. Da sollte es min. der "AT2" sein. Auf matchigem Weg und bergauf entwickelt ein "normaler" AT nicht ausreichend Grip, erst recht nicht mit Hänger.

    Bin eine Weile mit einem Wrangler im Gelände gefahren. Für das o. g. Szenario brauchste eigentlich MTs.


  • Nach Handbuch soll man das ESP eingeschaltet lassen, da es im Low-Modus spezielle Eigenschaften haben soll. Oder hätte das Ausschalten hier entscheidene Vorteile gebracht? Habe ich in der Hektik vergessen auszuprobieren.

    Also Ausschalten bringt im Gelände auf alle Fälle Vorteile, sonst regelt das System die Motorleistung zu stark runter. Ich schalte das ESP im Offroadbetrieb immer aus, dann kommt man um einiges weiter.

    MfG

    Hannes

  • Vielen Dank für die Tips. Ich werde über das Ergebnis berichten. Ich tendiere zu Ketten, mal sehen ob mein Budget das hergibt. Forstketten z.b. Pewag sind richtig teuer, das muss vielleicht auch nicht sein. Auf jeden Fall ohne ESP!:top:

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen!

    Dieter