Hallo Touareg-Freunde,
ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen aber leider noch sehr unentschlossen, was den Touareg angeht. Hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.
Ich schildere mal kurz mein Problem. Bisher hatte ich als Fahrzeug (Geländewagen/SUV) einen Jeep Cherokee 4.0 Limited Baujahr 1997 .
Dieses Fahrzeug haben wir benutzt, um unser Brennholz nach Hause zu bringen oder den ein oder anderen Stamm aus dem Wald zu rücken.
Das Brennholz hat der Jeep auf einem 3-Tonnen-Hänger aus dem Wald gezogen und nach Hause gebracht.
Leider ist dieser treue Gefährt nun kaputt und ich muss mich nach einem anderen Gefährt umsehen. Und genau hier liegt mein Problem.
Für mich und meinen Anwendungsfall war der Jeep immer ausreichend gewesen und es hat keine Probleme gegeben, was das Zeihen des Anhängers angeht noch die Geländetauglichkeit.
Meine Idee ist nun, einen gebrauchten Touareg V8 Benzin mit Luftfederung und hinterer Diffsperre aus dem Jahr 2003 - 2005 und 1. Hand zukaufen.
Natürlich gibt es noch Land Rover Defender und Mercedes G-Klasse. Aber ich sehe es nicht wirklich ein noch mehr als 15000 € für ein Auto auszugeben, was schon zwanzig Jahre alt ist, keine Heizung besitzt und in das es dauernd reinregnet.
Ein Schlepper kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich das Auto auch noch etwas auf der Strasse nutzen möchte.
Ich würde den Touareg ebenfalls für das Machen des Brennholzes nutzen wollen (ca. 30 Einsätze pro Jahr) und er hätte eine jährliche Laufleistung von ca 3000 km (natürlich mit Geländereifen).
Ihr Touareg-Freunde habt sicherlich genug Erfahrung, ob man einen Touareg zu einem solchen Arbeitstier machen kann, das dann auch noch zuverlässig läuft, ohne dass ständig etwas kaputt ist.
Es wäre schön, wenn Ihr etwas dazu sagen könntet/würdet.
Gruß
Markus