Touareg als geländegängige Zugmaschine

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen aber leider noch sehr unentschlossen, was den Touareg angeht. Hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.
    Ich schildere mal kurz mein Problem. Bisher hatte ich als Fahrzeug (Geländewagen/SUV) einen Jeep Cherokee 4.0 Limited Baujahr 1997 .
    Dieses Fahrzeug haben wir benutzt, um unser Brennholz nach Hause zu bringen oder den ein oder anderen Stamm aus dem Wald zu rücken.
    Das Brennholz hat der Jeep auf einem 3-Tonnen-Hänger aus dem Wald gezogen und nach Hause gebracht.
    Leider ist dieser treue Gefährt nun kaputt und ich muss mich nach einem anderen Gefährt umsehen. Und genau hier liegt mein Problem.
    Für mich und meinen Anwendungsfall war der Jeep immer ausreichend gewesen und es hat keine Probleme gegeben, was das Zeihen des Anhängers angeht noch die Geländetauglichkeit.
    Meine Idee ist nun, einen gebrauchten Touareg V8 Benzin mit Luftfederung und hinterer Diffsperre aus dem Jahr 2003 - 2005 und 1. Hand zukaufen.
    Natürlich gibt es noch Land Rover Defender und Mercedes G-Klasse. Aber ich sehe es nicht wirklich ein noch mehr als 15000 € für ein Auto auszugeben, was schon zwanzig Jahre alt ist, keine Heizung besitzt und in das es dauernd reinregnet.
    Ein Schlepper kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich das Auto auch noch etwas auf der Strasse nutzen möchte.
    Ich würde den Touareg ebenfalls für das Machen des Brennholzes nutzen wollen (ca. 30 Einsätze pro Jahr) und er hätte eine jährliche Laufleistung von ca 3000 km (natürlich mit Geländereifen).
    Ihr Touareg-Freunde habt sicherlich genug Erfahrung, ob man einen Touareg zu einem solchen Arbeitstier machen kann, das dann auch noch zuverlässig läuft, ohne dass ständig etwas kaputt ist.
    Es wäre schön, wenn Ihr etwas dazu sagen könntet/würdet.

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus
    ich kann nur von mir sprechen... und das wäre ein JA...
    der Touareg ist Top... nur meine frage... wieso V8 und nicht Diesel mit "Richtig" Drehmoment? hat das einen bestimmten grund?

  • Dachte, dass das wenigere Drehmoment des V8 den Touareg über die Jahre nicht so gestresst hätte, wie der Diesel. V8 wäre bei meiner Laufleistung auch günstiger im Unterhalt und halt kein DPF usw.
    Bis zu welcher max Laufleistung würdest du bei dem V8 maximal raten?

    Gruß
    Markus

  • Aber du brauchst ja gerade für deine "Beschäftigung" Drehmoment :D
    aber für die ca. 3000km ist das wie du schon sagt zu berücksichtigen ob 10Zyl Diesel oder 8Zyl Benziner... da gebe ich dir recht...

    zur Laufleistung kann und will mich nicht wirklich äussern... :)
    es gibt soviele Kriterien... du kannst einen 200tkm Touareg erwischen der Top gepflegt wurde und nie "Gedrückt" und einen mit 80tkm der eben nicht wirklich rücksichtsvoll bewegt wurde...

    Ich würde dir aber einen mit Luftfederung raten...

    Hast du den schon welche in Aussicht?
    Dann können wir mal konkreter werden... :)

    PS: Ja du bist hier im Forum richtig...! Vor nicht allzulanger Zeit war ich an deiner Stelle und ich wurde gut Beraten... :)

  • Hallo,

    Lufe: muss nicht sein, an sich fehleranfällig, speziell im Wald bei Dreck.... - die paar cm mehr Bodenfreiheit machen das Kraut auch nicht mehr fett - schon gar nicht mit einem Hänger!
    HA-Diff: verzichtbar - richtige Bereifung bringt mehr - ansonsten Ketten!
    V8 : an sich unkaputtbar - gute Wahl - speziell bei geringer Laufleistung -halt recht süffig der Kerl!
    Verschränkung: eigentlich unbrauchbar! nicht zu vergleichen mit einer Starrachse
    Elektronik: anfällig im beabsichtigten BJ - muss aber nicht sein !
    Geländetauglichkeit: nicht zu vergleichen mit dem vorherigen Jeep Cherokee
    Fahrwerk: anfällig auf Verschleiß
    Unterhalt: nicht gerade günstig ! Wenn du selbst nichts machen kannst eigentlich sauteuer ! Bei geringen bis sehr geringer Laufleistung sind auch diverse Standschäden zu befürchten!

    Meine Favoritenreihenfolge für deine geplante Aktion wäre immer noch ein G, dann LR Discovery, Sorento, Terracan, LR Defender, und leider zuletzt der Treg !


    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (28. Juli 2013 um 16:12)

  • Einen Land Rover Discovery 3 hatte ich auch schon im Visier. Gibt es aber sehr sehr wenige mit V8 und die Diesel haben alle sehr hohe Laufleistungen. Glaube auch, das der disco3 geländetauglicher ist, aber ich habe zu wenig über dieses Auto gefunden, was Reparaturanfälligkeit und dergleichen angeht. Weißt du etwas darüber? Ich vermute mal, dass er ähnlich reparaturanfällig ist wie der Touareg. Vernünftige G-Klasse ist viel zu teuer. Bekommt man fast 2 Touaregs für (vergleichbares Baujahr).

    Gruß
    Markus

  • [•••] Meine Favoritenreihenfolge für deine geplante Aktion wäre immer noch ein G, dann LR Discovery, Sorento, Terracan, LR Defender, und leider zuletzt der Treg ! [•••]


    ... sicherlich richtig, will man einen reinen Offroader.

    Der Touareg bietet allerdings auch einen gewissen Komfort an Fahrdynamik sowohl auf asphaltierten Strassen, als auch im Gelände.
    Dieses können die von dir aufgeführten Fahrzeuge nicht unbedingt aufweisen.
    Es kommt halt immer darauf an, was man will.

    Aber wie du schon geschrieben hast, die Auswahl der richtigen Reifen für's Gelände, lässt den Touareg im direktem Vergleich doch recht gut da stehen.

    Für Hardcore-Einsätze ist er allerdings aufgrund seiner eingeschränkten Bodenfreiheit und des hohen Gewichtes nicht unbedingt geeignet.

  • Egal welches Fahrzeug es werden wird, Geländereifen wird es ganz sicher bekommen.
    Hm, auf der einen Seite wird es keinen Hardcore-Einsatz geben, Offroad-Parks usw.
    Für mich sind die Waldarbeiten schon manchmal Hardcore. Aber ich kenne auch keine Offroadparks, nur aus Videos.
    Der Touareg hat ziemlich dasgleiche Gewicht wie mein jetziger Jeep. Bodenfreiheit hätte der Touareg mit Luftfederung etwas mehr.
    von der Seite hatte ich halt gedacht, der Touareg wäre für mein Vorhaben auch geeignet.

    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    nimm den V8 mit Luftfederung.
    Nach Deiner Beschreibung und den Anforderungen hast Du hier das beste Preis- Leistungsverhälnis.

    .........und bei einer Jahresleistung von 3000 km würde ich jeden Diesel ausschließen.

    Gruß

  • Ja, den Eindruck habe ich auch, dass der Touareg das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Ich habe leider keine Ahnung, ob Reparaturen beim disco günstiger sind. Hat da jemand Erfahrung ?

    Gruß
    Markus

  • Kann mir vielleicht noch jemand sagen oder einen Hinweis geben, wo ich nachlesen kann, wann welche Wartungsarbeiten fällig werden beim Touareg V8. Bei 120 Tkm ist z.B. der Zahnriemen fällig. Gibt es vielleicht zusätzlich noch ein Zeitinervall, wann der Zahnriemen getauscht werden sollte?

    Gruß
    Markus

  • Oh, je..............:(
    jetzt habe ich gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es für den V8 nicht wirklich Geländereifen gibt, da man wohl mindestens 18 Zoll Felgen fahren muss. Kann mir da vielleicht eine Empfehlung oder einen Hinweis geben, welche zugelassene Geländereifen beim V8 noch brauchbar sind?

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus, der Touareg kann im Gelände mehr als die meisten ihm zutrauen. Wasser mag er nicht so richtig, alles andere steckt er weg. Nimm den V10, die sind preiswert. Ich habe die 17 Zoll Felgen drauf, das geht auch wenn alle sagen es ginge nicht. 30 mm Spurplatten machen es möglich. Dann kannst Du schon ein paar ordentliche Reifen finden. 255/65R17 Grabber AT gehen, haben aber nur an die 1000 kg Traglast, die habe ich reihenweise abgeschossen. 245/70R17 geht auch, da bekommst Du BF Goodrich als AT oder MT, die fahre ich im Moment gerade. 1360 kg Traglast sind hoffentlich genug für Steine und Äste. Außerdem kannst Du im Sand mal etwas Luft ablassen. Auch der 265/70R17 sollte passen, der ist aber im Moment nicht zu bekommen. Trau Dich, das Auto kann was. Gruß Achim

  • Hallo Markus,

    alle Deine Fragen werden ausreichend im Forum beantwortet. Wirf einfach mal die Suche an.

    jetzt habe ich gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es für den V8 nicht wirklich Geländereifen gibt, da man wohl mindestens 18 Zoll Felgen fahren muss. Kann mir da vielleicht eine Empfehlung oder einen Hinweis geben, welche zugelassene Geländereifen beim V8 noch brauchbar sind?

    Hallo Markus,

    es gibt durchaus einige Reifen in 18", schau mal hier und je nach MJ des V8 kannst du auch 17" fahren - schau mal in die Papiere :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zunächst erstmal Dank für Eure Antworten.

    Ich habe nun schon viel hier im Forum gelesen und einige Hinweise und Antworten auf meine Fragen bekommen, die sich mir noch in der Zwischenzeit aufgetan haben.
    Ich glaube eigentlich schon, dass der V8 die richtige Motorisierg für mein Vorhaben ist. Aber leider ist die Auswahl sehr gering wegen der Diffsperre HA (die ich glaube haben zu "müssen").
    Gefunden habe ich einen V8 mit 95000 km aus 07/2005, wo der letzte Scheckhefteintrag bei 8/11 bei 77884km gewesen ist.
    Und einen V6 3.2l aus 04/2003 mit "echten" 48000km (Rentnerfahrzeug). Preise sind ähnlich.
    Stellt sich mir die Frage, ob für mein Vorhaben nicht auch der V6 ausreichen würde. Verbrauch ist ziemlich dergleiche, aber ich habe auch hier im Forum gelesen, dass dieser Motor alleine schon mit dem Touareg an sich überfordert ist, geschweige denn mit Hänger.
    Beim V6 hätte ich allerdings auch die bessere Wahl, was die Geländebereifung angeht.
    Vielleicht könnt Ihr mir mal wieder wertvolle Tips geben, bzw. es gibt hier jemanden im Forum, der den Touareg mit einem V6 Motor ähnlich verwendet wie ich.

    Gruß
    Markus


  • Und einen V6 3.2l aus 04/2003 mit "echten" 48000km (Rentnerfahrzeug).

    Hallo Markus,

    dieser V6 ist sicherlich nicht die beste Wahl, da mit 225 ps als Benziner wirklich untermotorisiert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    also es ist schon mein 2. ter GP V6TDI und beide mussten mit mir in den Wald, ich kann nur sagen
    ohne Luftfederung und Diesel keine Chance aber Winterreifen reichen.
    Mein Anhänger hat 2,40x1,20m und ich Lade das Holz was noch feucht ist auf gute 2,00m Höhe also
    locker 3,5 To.



    Gruß Ralf

  • Mein Anhänger hat ne Ladefläche von 2,65 x 1,65. Wir Laden immer ca. 3 RM Holz darauf. Meist ist es nass. Also insgesamt mehr als 3 t. Bin mal mit einem ML und beladenem Hänger im Matsch stecken geblieben. Habe dann ESP raus und die Sperren rein gemacht und er hat den Hänger aus dem Matsch gezogen, mit normalen WR. Ich war schon etwas sprachlos, muss ich zugeben. Hätte ich dem Fahrzeug nicht zugetraut. Deshalb möchte ich auch beim Touareg LF und Sperre für HA haben.

    Ralf, hat Dein erster Touareg den Wald nicht überstanden? Hast du den Touareg extra für den Wald angeschafft?

    Gruß
    Markus