Hallo Automatik Freunde
Stelle folgendes fest:
Fahre eine steile Strasse hinauf und muss relativ hart abbremsen, z.B. weil oben die Ampel auf rot wechselt. Wagen steht still, ich gehe von der Bremse, der Wagen rollt ca. 1 m zurück hält dann aprupt an. Dies passiert immer dann, wenn das Getriebe im 3. bzw. 2 Gang angehalten wird.
Aus meiner ex-Erfahrung mit DC-Automaten kenne ich die sog. Bergstütze. Ich weiss auch, wie die Systematik beim Touareg funktioniert: Am Berg wird die Bremse aktiviert und das Getriebe läuft im Leerlauf bis wieder Gas gegeben wird.
Hier ist bei meinem Wagen auch etwas, was mich komisch anmutet:
Beim Gasgeben dreht der Motor auf ca. 1500 U/min hoch und kuppelt dann hart ein. Ein sanftes Anfahren ist so praktisch unmöglich. Mit Anhängelast ist es natürlich noch viel härter.... Im Geländegang passiert es nicht !
Zur Bestätigung meines relativ normalen geistigen Zustandes habe ich den Werkstattleiter auf die Probefahrt mitgenommen.........
Der CH Importeur hat mir ein gleich spezifiziertes Fahrzeug zur Verfügung gestellt, mit dem ich auf meiner "Probestrecke" probiert habe, ob gleiches passiert ! Und es ist......
Mein T hat Chassis-Nr. WVGZZZ7LZ3D002815, der Vergleichswagen hatte ....2822.
Zwischenzeitlich wurden alle verfügbaren Software-Updates geladen, was nichts gebracht hat.
Der Importeur bzw. VW ist am hirnen.....
So liebe Freunde, kennt ihr auch Solchiges ? In Erwartung einer beruhigenden Mitteilung verbleibe ich Ihr
Radkranz