Eigenartig

  • Hallo Automatik Freunde

    Stelle folgendes fest:
    Fahre eine steile Strasse hinauf und muss relativ hart abbremsen, z.B. weil oben die Ampel auf rot wechselt. Wagen steht still, ich gehe von der Bremse, der Wagen rollt ca. 1 m zurück hält dann aprupt an. Dies passiert immer dann, wenn das Getriebe im 3. bzw. 2 Gang angehalten wird.
    Aus meiner ex-Erfahrung mit DC-Automaten kenne ich die sog. Bergstütze. Ich weiss auch, wie die Systematik beim Touareg funktioniert: Am Berg wird die Bremse aktiviert und das Getriebe läuft im Leerlauf bis wieder Gas gegeben wird.
    Hier ist bei meinem Wagen auch etwas, was mich komisch anmutet:
    Beim Gasgeben dreht der Motor auf ca. 1500 U/min hoch und kuppelt dann hart ein. Ein sanftes Anfahren ist so praktisch unmöglich. Mit Anhängelast ist es natürlich noch viel härter.... Im Geländegang passiert es nicht !

    Zur Bestätigung meines relativ normalen geistigen Zustandes habe ich den Werkstattleiter auf die Probefahrt mitgenommen.........

    Der CH Importeur hat mir ein gleich spezifiziertes Fahrzeug zur Verfügung gestellt, mit dem ich auf meiner "Probestrecke" probiert habe, ob gleiches passiert ! Und es ist......
    Mein T hat Chassis-Nr. WVGZZZ7LZ3D002815, der Vergleichswagen hatte ....2822.
    Zwischenzeitlich wurden alle verfügbaren Software-Updates geladen, was nichts gebracht hat.
    Der Importeur bzw. VW ist am hirnen.....

    So liebe Freunde, kennt ihr auch Solchiges ? In Erwartung einer beruhigenden Mitteilung verbleibe ich Ihr

    Radkranz

  • Hallo Radkranz,

    werde ich am Donnerstag mal bei meinem ausprobieren. Vorher klappt nicht, da ich heute erst spät aus dem Büro rauskomme und morgen früh schon um 6:00 Uhr unterwegs (mit der Bahn).

    Auf jeden Fall habe ich es noch nicht festgestellt. Aber ich habe im Steilen auch noch nicht scharf gebremst.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Christian,

    ich bin eben mehrfach im Steilen (bis ca. 15% Steigung, mehr haben wir hier nicht) abrupt auf die Bremse und habe dann sofort losgelassen (D stand bei Beginn Bremsung jeweils auf 2 oder 3, nach Bremsung auf 1, hat wärend des auch kurzen Bremsvorgangs sofort zurückgeschaltet).

    Das Auto hing auf jeden Fall fest! Es hat sich keinen einzigen Zentimeter nach hinten bewegt. Auch wenn ich die Bremse noch eine Sekunde gedrückt hielt und dann loslies, gleiches Ergebnis.

    Einmal habe ich dann noch scharf gebremst ohne voll zum Stehen zu kommen. Auto ist durch den Schwung noch ein paar Zentimeter nach vorne, dann gab es ein kaum vernehmliches leises Knacken und dann hing das Auto fest.

    Alles übrigens in normaler Differential Stellung: High.

    Auch Gasgeben und Anfahren ist ganz sanft möglich. Der Motor dreht zwar etwas hoch, kann aber trotzdem sehr dosiert in Bewegung gesetzt werden. Meinen Caravan habe ich noch nicht dran gehängt. Da bin ich auf das Anfahren auch mal gespannt. Hatte vorher den A8 quattro und der hatte bei erkannter Anhängelast automatisch ein spezielles Programm, welches sehr dosiertes Vor- und Rückwärtsrangieren ermöglicht hat.

    Also, ich kann deine Beobachtung auf jeden Fall NICHT bestätigen. Bei mir ist es so, wie ich es eigentlich auch erwarten würde.

    gruß
    Heinz

  • Heinz
    besten Dank für Deine Mühe, mein Problem nach zu vollziehen. Du bist ein Kamerad ! Das Resultat ist so, wie ich es eigentlich für meinen T auch erwarten würde !
    Hoffentlich habe ich einmal Gelegenheit, Dir auch einen Stein in den Garten zu werfen.
    Heute habe ich das Aufgebot f. d. Werkstatt erhalten, wo ich nächste Woche hingehen werde. Es soll im Zusammenhang mit einer Fahrwerksstörung (Luftfederung), die mehrmals aufgetreten ist, das entspr. Steuergerät und ein Ventil ausgewechselt werden. Zum geschilderten Problem habe ich noch keine Meldung über vorgesehene Aktionen. Falls interessiert, würde ich Dir berichten, was da los ist.
    Nochmals vielen Dank und freundliche Grüsse aus der immer noch winterlichen CH-Nordseite !

    Christian

  • Robert grüss Dich
    Danke Dir viel mal, dass Du's auch probiert hast ! Da haben wir, VW und ich wahrscheinlich ein schönes Problem. Es ist auch gut, dass ich einen Werkstattchef bei der Demofahrt dabei hatte....
    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende

    Christian