• Hallo, ich bin neu hier. Ich könnte einen R5 2,5 TDI Erstzulassung 2009 mit 48000 km und Automatik erwerben. Nun meine Frage an euch: Ist der Motor robust und langlebig? Denn ich möchte den Wagen schon ein paar Jahre fahren

  • Hallo und Willkommen !

    Block: An sich ja
    Nockenwelle: So wie es jetzt aussieht gehen auch NW bei MKB: Bxx reihenweise hoch - da die Nocken für die Belastung zu klein ausgelegt sind! An alle Ölspezialisten hier: Dies hat NICHTS mit der Ölgeschichte zu tun! Aus diesem Grund haben Bxx Motoren auch teilweise katastrophale Eisen Werte bei den Analysen bei sehr geringen Laufleistungen! Dies betrifft beim Treg eher nur die R5 Motoren da diese erfahrungsgemäß recht "stramm" gefahren werden....... der Schiffdiesel (V10) ist hierbei nicht (besonders) auffällig! - Hydros sind dann dabei auch kaputt - eh klar oder ?
    Rädertrieb: Ja
    Kopf: Jein - PDE KÖNNEN sich einarbeiten - PDE aus Stahl - Kopf aus Alu.
    Turbo: Jein
    DPF: Nein
    Rest (Klima, LM, AGR, Lenkgetriebe) : Jein

    Vorab auf jeden Fall Ölanalyse durchführen lassen !

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (23. Juli 2013 um 06:20)


  • Danke für die Info ich werde mir das Auto dann lieber nicht kaufen.
    MFG Dirk

  • Danke für die Info ich werde mir das Auto dann lieber nicht kaufen.


    Hallo,

    Das Alles KANN zutreffen aber MUSS nicht !

    Von den anderen Problemstellen des Touaregs steht noch gar nichts !
    Alle Modelle und auch alle Motoren haben die eine oder andere Problemstelle........

    Meiner Ansicht nach ist der V6 TDI im speziellen ein etwas jüngerer der idealste...........

    SG
    Alevuz

  • Wie schon erwähnt"jeder" hat seine Macken .
    Sicherlich ist der R5 der Sparsamste ,
    Ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrspass ist der 3 Liter TDI .

    Ich selbst fahre einen R5 und finde das er für mich völlig ausreicht.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig neutralen Rat vermitteln.

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung warum sich das Gerücht weiterhin stabilisiert und verbreitet, dass der V6 TDI der stabiliere Motor gegenüber dem R5 TDI sei?
    Fakt ist, dass die Versuche den 6 Zylinder im Race einzusetzen wohl nicht zuletzt daran gescheitert sind, dass die Dinger laufend hoch gingen. Also blieb man beim R5 und war mit diesem Motor doch wohl recht erfolgreich.

    Vielleicht sollte man doch eine Umfrage machen.
    Laufleistung R5 ./. V6 TDI?

    Gruß

  • Hallo,

    Du glaubst wohl nicht im Ernst dass der Race TDI außer der Zylinderanzahl und dem Zusatz TDI nur etwas mit einem Serien R5 TDI gemeinsam hat ?
    Wenn da 5 % gleich sein sollte würde ich dies glauben!
    Und ein Serien Block und Kopf ist es sicher nicht !

    SG
    ALevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (25. Juli 2013 um 23:39)