Austausch Bremsbeläge + Scheiben beim T2

  • Diese Woche wurden bei mir die Beläge + Scheiben incl. Feststellbremse bei einem Kilometerstand von 105.000 vorsorglich getauscht. Die Scheiben waren schön am Ende, die Beläge hätten es wohl noch etwas getan. Nachdem ich einen kostenlosen Mietwagen hatte konnte ich den Dicken nach 4 Stunden wieder abholen. Das ganze hat 1135 EUR zuzüglich Mwst. gekostet, in Erstausrüsterqualität versteht sich:sonne:. VW wollte 1800 EUR zuzüglich Mwst. Z.K. Es handelt sich um einen V8 TDI, die ersten Bremsbeläge wurden bei 55.000 KM getauscht.

  • Hallo zusammen,

    @ Samson: Danke für deinen Bericht. Es wird auf mich auch bald zukommen. Habe bisher 62.000 km mit den ersten Bremsbelägen und mein :) meinte, dass mir die noch ca. 6-7000 km halten und dann müssten Scheiben und Beläge komplett gewechselt werden. Empfiehlt er bei den V8 wegen der Bremskraft. Tjo nun steht die Frage - gute Beratung oder eher Abzocke ...
    Bitte nenne mir doch mal den Betrieb wo du den Wechsel hast vornehmen lassen.
    Danke vorab.

    Grüße
    Boris

  • Hallo zusammen,

    @ Samson: Danke für deinen Bericht. Es wird auf mich auch bald zukommen. Habe bisher 62.000 km mit den ersten Bremsbelägen und mein :) meinte, dass mir die noch ca. 6-7000 km halten und dann müssten Scheiben und Beläge komplett gewechselt werden. Empfiehlt er bei den V8 wegen der Bremskraft. Tjo nun steht die Frage - gute Beratung oder eher Abzocke ...
    Bitte nenne mir doch mal den Betrieb wo du den Wechsel hast vornehmen lassen.
    Danke vorab.

    Grüße
    Boris

    Hallo fatbob, du hast eine PN. Meiner Meinung nach ist der Verschleiß der Beläge etc. sehr vom Fahrverhalten abhängig. Manch ein Touareg Fahrer hat bereits nach 50.000 Km komplett alles tauschen lassen.:winken:

  • Der Tausch der Scheiben ergibt sich nicht nach Wetter oder Augenschein, sondern nach Verschleißgrad. Für die Scheibe gibt es eine bestimmte Mindestdicke, bis der Sie weiterverwendet werden darf, steht häufig sogar auf der Scheibe drauf. Ein seriöser :) misst das zuerst und sagt Dir dann, ob die Scheiben noch gehen oder nicht. Normalerweise hält eine Scheibe aber 2-3 Belagsätze lang...

    Viel Erfolg

    Achim

  • Diese Woche wurden bei mir die Beläge + Scheiben incl. Feststellbremse bei einem Kilometerstand von 105.000 vorsorglich getauscht. Die Scheiben waren schön am Ende, die Beläge hätten es wohl noch etwas getan. Nachdem ich einen kostenlosen Mietwagen hatte konnte ich den Dicken nach 4 Stunden wieder abholen. Das ganze hat 1135 EUR zuzüglich Mwst. gekostet, in Erstausrüsterqualität versteht sich VW wollte 1800 EUR zuzüglich Mwst. Z.K. Es handelt sich um einen V8 TDI, die ersten Bremsbeläge wurden bei 55.000 KM getauscht.

    Hallo Samson,

    Hatte ich ja schon bei unserem Treffen angedroht, habe jetzt bei ca.50.000Km die Scheiben vorne und die Beläge ringsherum erneuert bekommen. Die ersten Beläge waren bei mir mit 25.000Km fällig.... Ich weiß, die Fahrweise ist Schuld...:guru:

    Bezahlt habe ich jetzt für Bremsen 849,87€ zzgl. MwSt. (Bei meinem Tuner und Schrauber des Vertrauens der u.a. als Nachunternehmer Autos für VW und Audi Autohäuser instand setzt)
    Mit großer Inspektion, Soundtuning, Austausch einer 4-Eckigen Felge 10x22", Achsvermessung, etc. Waren dann auch netto 3.000€ fällig:mad:
    Aber was soll's, eine Golfmitgliedschaft zusammen mit einem Sandero kommt dem gleich :top::gy:

    Grüsse
    Markus der sich jetzt ein Kaltes Kölsch aus dem Kühlschrank holt... :winken:

  • Hallo liebe Touareg Kollegen,

    gern würde ich bald an meinem TII 204PS 04/2011 60 000km die Bremsbeläge wechseln. Vorn sehe ich keine Probleme, ist auch schon im Forum gezeigt.

    Hinten an der Vierkolben Brembo Bremsen sehe ich von außen zwei Schrauben für die ich keine Nuss habe, siehe Bilder. Die Bremsbeläge haben zwei "Ohren" die ja wohl genau zu diesen Schrauben gehören. Ist jemandem bekannt welche Nuss auf die Schrauben gehört?

    Gruß Volker


    20130802_151001.jpg 20130802_150945.jpg20130802_192710.jpg

  • Hi Volker, hast Du mittlerweile mehr herausgefunden? Ich stehe vor demselben Problem. Konnte diesen Schraubenkopf bis jetzt in keinem Standard oder irgendwelchen Werkzeug-Katalogen finden.

    Grüße, Thomas

  • Hi Volker, hast Du mittlerweile mehr herausgefunden? Ich stehe vor demselben Problem. Konnte diesen Schraubenkopf bis jetzt in keinem Standard oder irgendwelchen Werkzeug-Katalogen finden.

    Grüße, Thomas

    Ich ziehe die Frage zurück. Diese Schrauben muss - und sollte man wahrscheinlich auch nicht - man nicht lösen.

    Th.

  • Hallo Thomas,

    meine Bremsen halten noch. Mittlerweile denke ich auch dass man die Schrauben wirklich nicht löst, sondern den ganze Bremsanker abschraubt. Das geht mit normaler Vielzahnstecknuss.

    Die Beläge muss man dann wohl nur "ausschwenken" aus den Ankern und das ganze wieder Aufsetzten. Sollte gut gehen. Bei mir wird es wohl doch eher nächstes Frühjahr. Die Beläge halten sich so gut dass dann sowieso die Scheiben mit gewechselt werden müssen.

    Gruß Volker.