1. Inspektion/Intervall-Service (30.000 km): Die Kosten und wann war es so weit war

  • Aktuelle Servicerechnung beläuft sich mit 41tsd KM auf 350,- brutto, Öl wurde beigestellt (Mobil 1 ESP Formula 5W30, Vw 507.00).
    Die Oberwäsche wurde im Wert von 8,95€ auch aufgeführt.

    Da noch drei andere Baustellen mit versorgt wurden, gabs für 4 Tage einen Leih-T auf Kosten des Hauses.

    Gruß,
    Jürgen

  • Mein Händler hat 506 Euro brutto verlangt mit Pollenfilteraustausch.
    Zwischenablage01.jpg

    Meine Intervallanzeige hat etwas falsches angezeigt. (ich hätte noch 11.000 km oder 114 Tage Zeit). Da hat wohl der Erstbesitzer des Fahrzeugs versehentlich etwas zurückgesetzt. Deshalb bin ich nach eigenem Ermessen zum Service gefahren.

    viele Grüße
    Denis

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulm (27. August 2014 um 17:43)

  • Eine Frage hätte ich noch zum Service beim Touareg II:

    Gibt es beim T2 auch das neue Servicekonzept (ein Bekannter von mir fährt einen 2010er A6 4F), wonach Ölwechsel und Wartung getrennt sind (bei Audi ist die Wartung immer alle 30tkm fällig, der Ölwechsel weiterhin flexibel). Finde das ganze etwas nervig, da man dann noch öfters in die Werkstätte finde ich das nicht gerade praktisch.

    MfG

    Hannes


    Gute Frage und immer noch keine Antwort?
    Ich habe heute mal die Taste gedrückt und was kommt raus?
    Intervall-Service in 6000 km/402 Tagen
    Inspektionsservice in 50.900 km/767 Tagen.
    :confused:
    Der Dicke ist Erszulassung 12/2013 und hat gerade 9200 km auf dem Tacho.

    Das macht uns jetzt aber auch nicht weiser?

    Gruß

  • Bei meinem wurde der Intervallservice bei 27.000 (22 Monate nach Kauf) angezeigt. Kosten: Mit Ölwechsel, Staubfilter, und Räderwechsel 244 Euro (zuzüglich mitgebrachtes Öl für 68 Euro, von dem 2 Liter übrigblieben). Durchgeführt von VW-Servicebetrieb auf dem Land :top:.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo

    da aktuell der kauf eines neuen Facelift ansteht, habe ich mal eine kurze Frage, hat der Touareg (193kw) eine WIV oder nicht, im Katalog steht, Ölservice flexibel nach Anzeige/ max. 2 Jahre mit WIV, aber Inspektion: ERSTE nach 2 Jahren/30000km, dann JÄHRLICH/ 30000 km was zuerst eintritt !?

    ich lese daraus:

    Ölwechsel alle 2 Jahre/ max. 30000 km
    Inspektion ab dem 2 Jahr, jährlich ????


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Mein Dicker ist bald zur ersten Inspection ( nicht Service ) fällig. Kann mir jemand sagen was da alles gemacht wird oder wo ich nachschauen kann was gemacht wird?
    Dankeschön

    Du kriegst einen Zettel ausgehändigt, auf dem alle notwendigen Tätigkeiten vermerkt sind und dort auch abgehakt werden. Das kannst Du dann auch gleich anhand dieser Liste kontrollieren.

  • Schönen Dank noch für die Antwort. Kann hier vielleicht einer mal diesen Zettel posten. Ich wüsste gerne bevor ich da hin fahre was bei der ersten Inspection gemacht wird.
    Kann man das eigentlich auch im Erwin sehen?


    Hallo,
    so eine feine PDF-Datei.
    Das ist natürlich die Lösung!

    Gruß

  • ...so, dann für mich einfach noch einmal die Frage, was wird denn bei der Inspektion (habe jetzt 40.000 runter) alles gemacht??
    Fein, wenn ich einen Zettel bekomme, dann in ich ja schon da, ich würde das aber doch gern im Vorfeld wissen.
    Ich hatte in Kassel angerufen (die haben übrigens einen guten Service), teilten mir auch mit, ich sollte mein Öl selber mitbringen, dann reduziert sich das alles noch einmal um knapp 200€.
    Ich wäre also für einen Wartungszettel sehr dankbar.

    Meister W

  • Hallo,
    bei meinem Dicken sind lt. Bordanzeige jetzt; bzw. im Serviceheft im Jan. 2017 fällig:
    Intervallservice in 14 Tagen
    Inspektionsservice in 47 Tagen

    Km-Stand: 28.900
    Erstzulassung: 11.2013
    In der Vergangenheit war der Dicke einmal zum Intervallservice und einmal zum Inspektionsservice.

    Somit ist nach 3 Jahren auch der Bremsflüssigkeitsservice fällig.

    Der Servciberater meines :) kalkuliert die Gesamtkosten auf ca. 600 Euro.


    Haltet ihr das für realistisch?

    Gruß

    Hannes

  • Die Flasche Reifenfüller für 45 Schleifen nenne ich auch nicht gerade ein Angebot. Die jibbet woanders sicherlich auch günstiger.
    Dem hingegen ist der Bremsflüssigkeitswechsel OK, ich habe kürzlich fast das doppelte bezahlt.

  • Z.B. beim Öldepot24, oder auch anderen Onlineshops. Z.Zt. hat auch unser Toom-Baumarkt wieder 5l-Kanister im Angebot, wenn auch nicht ganz so günstig. VW-Norm 507/00 sollte halt sein und ich denke mit Castrol-Edge 5W-30 LL machst du da keinesfalls was falsch.

  • Hallo Zusammen,

    Castrol Edge in der VW Norm 507 gibt es für ca. 7€/l im Internet frei Haus.
    Den Reifenfüller (Panneneset) würde ich drin lassen wie er ist ( funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht).
    Inspektionen nur solange Garantien bestehen ... denn wirklich helfen tun die dem Auto nicht.

    Gruss Volker