Leuchtweitenregulierung defekt

• ich pushe hier nochmal, ....also Verhalten ist weiter wie gehabt, bis nach dem Klick "Grundeinstellung" funzt es im VCDS, nur der "Test" wird dann nicht erfolgreich abgeschlossen, bzw. es speichert sich keine Grundeinstellung, Batterie ist neu, bzw. voll, mechanisch gleicht er aus und macht auch seinen "Selbsttest" der Motoren beim Einschalten, eine echte Notposition ist an der Garagenwand nicht zu erkennen oder bewegt sich das im Bereich unter +-1° ?

Ursprünglich maulte (per Fehlereintrag) nur die LWR rechts, erst nach dem VCDS Test gesellte sich dann auch links dazu, sieht doch sehr nach nem Logikfehler aus oder ?

Thx und MfG

• Ahoi,

bei meinem Bj. 2008 V8 - Bi-Xenon mit Kurvenlicht habe ich folgendes Problem:
    Scheinwerfer links (Fahrerseite) funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht, d.h. er fährt nicht in Grundposition, bzw. bewegt sich nicht nach oben bzw. unten.
    Der rechte Scheinwerfer incl. Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei.
    Eine Fehlermeldung bzw. eine Anzeige im KI habe ich nicht.
    Per VCDS konnte ich auch keine Fehlermeldung auslesen...
    Stecker vom Scheinwerfer habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt (dieser sah aber top aus).
    Was könnte defekt sein? Die Möglichkeit den Scheinwerfer auszubauen habe ich leider nicht!
    Der :) möchte bestimmt gleich den ganzen Scheinwerfer austauschen, doch langsam fressen mich die Reperaturkosten vom Dicken langsam auf... 5k€ auf 5000km...
    Danke für eure Hilfe

• Da kann ich mich jetzt auch anschliessen.

Auf der Beifahrerseite fährt er nicht hoch.
    Alles gereinigt aber er bleibt unten.

GP mit Luftfahrwerk, Kurvenlicht und Xenons.

Klemmt da ein Motor ?

Gruß
    arthur

• Ja er klemmte. An der Höhenschraube von 1% auf 1,2% verstellt. Alles läuft wieder 1A. War wohl am Anschlag der Motor. Gruß arthur

Hallo zusammen, ich hoffe, hier schaut einer der geplagten AWL Kenner noch mal rein. AWL hatte immer wieder (selten) mal bei meinem 3.0 V6 Facelift mit Luftfederung Aussetzer, so dass beidseits die Frontscheinwerfer in die tiefe Notposition fuhren. Nach Anhalten und Neuanlassen war das Problem behoben. So weit so gut. Mir sind auch schon die Abbiegelichter abgebrannt, daher weiss ich jetzt wie man die Werfer ausbaut :( Dank CarPort-Diagnose fand sich kein expliziter AWL Fehler mit Hinweis auf irgendwelche defekten Sensoren, auch aktuell nicht. Aber jetzt fährt der linke Scheinwerfer nicht mehr in Normalposition. Beim Anlassen fahren beide Werfer zu beiden Seiten, der rechte auch nach oben und unten. Der linke aber (immer die linken...) spart sich die Mühe. Ich würde ja gerne die Höhenschraube mal bewegen, aber welche ist das? Hat jemand gute Tipps, wie ich weiter suchen soll. (btw, bei all den Fehlermeldungen /Ausfällen läuft es einem ja kalt den Rücken runter ...) Vielen Dank, sollte sich jemand meiner erbarmen Stefan

• Hallo....

Beim Starten des Motors kommt immer Leuchtenweitenregelung prüfen...

Gestern Abend hab ich mal die vordere linke Radhausschale Demontiert.

Ein Kabel hängt runter und wurde abgerissen. Kann mir jemand sagen wofür dieses Kabel ist???

Es hängt am Kabelstrang des Nevausensors ,...

Das andere Hauptkabel dort sind ABS Sensor und Bremsverschleisanzeige dran.

Gruß Max

• Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem.

7l Facelift mit Bi-Xenon, Kurvenlicht ohne Luftfahrwerk.

Nachdem ich den Stecker des rechten Scheinwerfers versucht hab abzuziehen, fährt dieser nicht mehr auf die normale Position, sondern bleibt unten stehen.

Der Test Kurvenlicht funktioniert und es werden keine Fehler abgelegt.

Heutiger Test mit einem anderen Scheinwerfer hat ergeben, das mein Scheinwerfer selber einen Defekt hat.

Der Testscheinwerfer geht ohne Probleme in meinem Touareg.

Gibt es für den Fehler einen Anhaltspunkt oder am besten einen Schaltplan für den Scheinwerfer?

Drehen der mechanischen Höheneinstellung hat nichts gebracht.

Auch habe ich jeden Stecker und PIN geprüft.

Vielen Dank im Voraus.