Standlüften auch ohne verbaute Standheizung möglich!

  • Servus zusammen,

    jetzt, wo es wieder ordentlich warm wird, möchte ich euch eine ganz nützliche Funktion aufzeigen, die in der Betriebsanleitung so nicht beschrieben ist :zwinker:

    Bei kurzen Stopps, z.B. beim Einkauf, an der Tankstelle usw., drückt ihr einfach vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Taste "REST" (Restwärme). Die gewählte Solltemperatur am Klima-Bedienfeld muss dazu natürlich sinnvoll, d.h. niedriger als die Außentemperatur eingestellt sein (22°C passen dafür ganz gut), dann versucht der T diese Temperatur im Innenraum durch den Weiterbetrieb der Lüftung möglichst zu erreichen. Das schafft er natürlich an einem sonnigen Platz logischerweise nicht, dennoch sorgt die "Restkälte" des Verdampfers samt der Verdunstungskälte des darauf befindlichen Kondensats und natürlich der Luftwechsel im Allgemeinen eine ganze Weile für erheblich angenehmere Temperaturen im Fahrzeug als ohne diesen Lüftungsbetrieb.
    Das Ganze funktioniert maximal 30 Minuten, dann wird das Gebläse automatisch deaktiviert. Viel Spaß beim testen :winken:

    Grüße
    Robert

  • Das gab es ja auch schon beim Touareg 1, dort ist es glaub ich sogar in der Anleitung so beschrieben, zumindest steht es dass man da mit der Restwärme des Motors den Innenraum im Winter heizen kann, funktioniert natürlich im Sommer auch umgekehrt so.

    MfG

    Hannes

  • Das gab es ja auch schon beim Touareg 1, dort ist es glaub ich sogar in der Anleitung so beschrieben, zumindest steht es dass man da mit der Restwärme des Motors den Innenraum im Winter heizen kann, funktioniert natürlich im Sommer auch umgekehrt so.

    MfG

    Hannes

    Servus,

    kannst du den betreffenden Abschnitt bezüglich der Lüftungsfunktion bitte mal aus dem (österreichischen) Bordbuch hier zitieren? Ich meine ja, dass in der deutschen Ausgabe weder beim 7L noch beim 7P über diese Möglichkeit bei Fahrzeugen ohne Standheizung darüber kein einziges Wort verloren wird. Und genau deshalb habe ich es hier erwähnt. Dass es eine Restwärmefunktion gibt, das ist ja nicht die Frage - das steht immerhin unübersehbar auf dem betreffenden Knöpfchen...

    Mich täte da ferner auch interessieren, wie viele T-Eigner (ohne Standheizung) die m.E. undokumentierte Lüftungsfunktion denn schon so ganz "natürlich" im Sommer genutzt haben ;)

    Grüße
    Robert


  • Mich täte da ferner auch interessieren, wie viele T-Eigner (ohne Standheizung) die m.E. undokumentierte Lüftungsfunktion denn schon so ganz "natürlich" im Sommer genutzt haben ;)


    Hallo,

    diese Funktion nutzen wir bei unserem T1 GP schon von Beginn an.
    Der :) hat uns damals auf die Funktion aufmerksam gemacht.
    Sowohl im Sommer wie auch im Winter ist dieses kleine Knöpfchen sehr hilfreich ;)

    Gruß vom Junior

  • [...] Kostet halt Strom,somit wird die Batterie/n sehr in Mitleidenschaft gezogen.
    Kommt immer drauf an was sinnvoll ist :guru:

    Servus,

    ich gehe davon aus, dass das Gebläse in moderater Lüftungsstufe (II oder III) weniger als 5 A zieht. Aber nehmen wir mal maximal 5 A an, dann wären das bei 30 Minuten Laufzeit lediglich 2,5 entnommene Amperestunden (Ah). Bei einer Gesamtkapazität von rund 85 - 105 Ah der verbauten Batterie im Dicken sollte das - gerade im Sommer - kaum eine Rolle spielen.

    Das Lastmanagement verhindert ohnehin einen Betrieb nicht unbedingt notwendiger Verbraucher, noch bevor der Ladezustand kritisch wird. Da würde ich mir also keine Gedanken machen.

    Sinnvoll ist das Ganze zugegebenermaßen freilich nur, wenn das Fahrzeug in der direkten Sonne steht und man innerhalb 30 Minuten wieder am Fahrzeug ist. Ansonsten macht ein aufgestelltes Glasdach in Verbindung mit einen Spalt weit geöffneter Fenster mehr Sinn - falls kein Gewitter in Sicht ist :D

    Grüße
    Robert