T-Reg schaukelt / eiert beim fahren ab 30km/h

  • Hallo Leute,

    mein T-reg EZ11/2004 3.2 V6 (mit Schaltgetriebe!) hat seit dem Wochenende ein problemchen. (Keine Luftfederung, 80tkm runter, Reifen vor 3 Monaten neu gekauft + wuchten lassen)

    Auf dem Weg zur Ostsee ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim fahren auf der BAB bei 80 km/h leicht schaukelt / eiert.

    Das merkt man deutlich beim konstanten fahren mit Tempomat ab Tempo 30. Am Tag davor war noch alles normal, kein Unfall, keine Vollbremsung, keinen Bordstein geknutscht oder so.
    Ich muss dazu sagen, es schaukelt so leicht, das man das deutlich spürt. Wenn ich ruhig fahre und mein linkes bein halt nicht brauche, es schaukelt, minimal, aber schaukelt und das stört mich und macht mich nervös.
    Bei tempo 50 stört mich das auch nciht, aber ab tempo 70/80 wird das unangenehm.

    Es gibt dazu kein Geräusch, kein klackern, kein schleifen, kein rödeln ... nichts... als wenn nichts wäre.

    Auf jedenfall hab ich die Reifen geprüft, der Druck war richtig.

    Also folgendes heute erledigt -> Reifen wuchten lassen in der Werkstatt nebenan, dabei hat der andere Mechaniker vorne geschaut und meinte:
    -Stoßdampfer ok
    -Achsmanschette ok
    -Spurstange ok

    Also Reifen gewuchtet und wieder los -> Das selbe in grün.

    Ich wollte den Wagen nochmal hinbringen, aber die hatten schon zu, von daher muss ich das nochmal machen.

    Meine Frage an Euch, kennt jemand das verhalten bzw. hat das mal erlebt? Was könnte das sein? Über Ideen und Anregungen bin ich sehr sehr dankbar.

    Sichtprüfung von unten nochmal, ob da was abgegammelt / gerissen ist, war aber nichts. Für mich wirkt das so, als würde da etwas schwingen und diese schwingung wird nicht aufgefangen. Echt merkwürdig.

    EDIT: Der Wagen beschleunigt normal, allerdings merkt man das schaukeln beim beschleunigen kaum, hab ausserdem mal auf dem firmengelände bei 50 km/h gebremst und das lenkrad losgelassen um zu prüfen ob er in eine oder andere richtung zieht. Alles normal

  • Hallo,
    kannst Du die Reifen tatsächlich ausschließen?
    Größe?
    Tragkraft?
    WR?

    Eigentlich deuten "schwimmen" oder "schwanken" auf Reifenprobleme hin?

    Gruß

  • Moin,

    ich würde eher in Richtung Kardanwellenlager tippen....

    Gruss
    Marco

    Dem würde ich mich anschließen ...

    Bei mir fing es seinerzeit auch so an.
    Erst als sich die Gummimanschette komplett aufgelöst hat, trat das ominöse Schlagen auf.

    Vielleicht hat sich aber auch "nur" der Lagerschalenhalter gelöst und die Welle läuft jetzt nicht mehr zentriert.
    Beides hätte zur Folge, das das Lager früher oder später gewechselt werden müsste.

  • Kardanwelle?

    Mag sein, allerdings stellte sich der Dicke eher so an als wenn er hinten einen Platten hätte.
    Also auf der Felge dahinrollte.
    Das trommeln in der Mittelkonsole war sofort zu spüren.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (10. Juli 2013 um 18:56)

  • Hi Leute,

    die gute Nachricht vorab, es ist NICHT die Kardanwelle.

    Hab heute nochmal mit meinem arbeitskollegen in der Pause geschaut und dabei ist ihm was aufgefallen.

    Der Reifen fahrerseite hinten hat ne Beule(!)

    Das hab ich total übersehen oder nicht genau genug geschaut - war dann beim reifenhändler, der das bestätigte. Daher kommt das Schaukelpferd :)

    Neue Reifen sind bestellt und dann sollte es weg sein (ich bin SO froh das es "nur" das ist)

    Danke für Eure Kommentare

  • Moin,
    dann möchte ich die Werkstatt mal sehen, die Dir am 09. die Reifen noch einmal gewuchtet haben...

    Das sowas nicht auffällt > geht ja garnicht!


    MfG

    PS.: Könnte ja geschlossen werden.

  • [...] möchte ich die Werkstatt mal sehen, die Dir am 09. die Reifen noch einmal gewuchtet haben.. [...] PS.: Könnte ja geschlossen werden.

    Servus,

    der ausführende, offensichtlich halb blinde "Auswuchter" täte mich auch interessieren :zwinker:

    Grüße
    Robert

    P.S.: Grundsätzlich schließen wir - bis auf z.B. "Verkaufe/Biete"-Threads - die Themen nicht nach der (technischen) Lösung. Meist bekommt ja früher oder später ein anderer User dasselbe Problem und dann kann er sich an dieses Thema anhängen, anstatt ein neues identisches zu eröffnen. Damit bleibt das Ganze dann doch übersichtlicher.

  • Servus,

    [...]
    PS.: Könnte ja geschlossen werden.

    [...]
    P.S.: Grundsätzlich schließen wir - bis auf z.B. "Verkaufe/Biete"-Threads - die Themen nicht nach der (technischen) Lösung. Meist bekommt ja früher oder später ein anderer User dasselbe Problem und dann kann er sich an dieses Thema anhängen, anstatt ein neues identisches zu eröffnen. Damit bleibt das Ganze dann doch übersichtlicher.

    vielleicht meinte er die Werkstatt...:hopelessness:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.