Surren auf der Beifahrerseite Höhe Handschuhfach - Geräusch Gebläsemotor

  • Die Sache mit der Kühlflüssigkeit entstand aus meiner Ahnungslosigkeit. Als die Geräusche aufkamen, dachte ich es könnte am Mangel an Kühlflüssigkeit liegen.

    ich brauche jetzt erstmal ein paar Detailtips, wie ich auf der Beifahrerseite im Fußraum die Verkleidung löse, ohne etwas zu zerstören.

    Mir ist bewusst, dass es einige Posts gibt, in denen das grundsätzliche Vorgehen erklärt ist.

    Ich bin nur unsicher, wie GENAU ich vorgehen soll...

  • Ich hab Deinen Thread mal hier eingegliedert, da es genau dazu passt. Außerdem ist hier auch der Ausbau beschrieben.

    Gruss
    Marco

    PS: Hier gibts auch noch Bilder zum Ausbau den Innenraumfilters. Diese Arbeitsschritte musst du zum Ausbau Gebläsemotor ja auch machen.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (6. November 2013 um 18:56) aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • vielen Dank für die guten Hinweise. Ich habe den Lüfter erfolgreich ausgebaut, das hintere Lager des Motors gesäubert und das Teil auch unter gewissen Verrenkungen wieder eingebaut. Leider ist die Geräuschkulisse nur besser geworden, aber nicht gänzlich verschwunden. Der KFZ Meister meines Vertrauens meint, das sei im Bereich des Möglichen; es müsse nicht unbedingt an der Verschmutzung liegen. Also: Auch wenn es kein voller Erfolg war, ich habe wieder was dazu gelernt und danke Euch für die Hilfe.

    Stefan

  • Ich würde gern noch mal nachfragen: Ich hatte ja das ganze Teil raus und habe dann das hintere Lager gesäubert, mehr aber nicht. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wie weit man den ganzen Motor und Lüfter in seine Einzelteile zerlegen kann, OHNE ihn hinzurichten?

    Grüße und Dank

    Stefan

  • Hallo TF!

    Habe an meinem T1 (06) die gleiche OP wegen surrendem Gebläsemotor vor mir wie hier schon ausführlich beschrieben,
    werde mich dort auch innerhalb der nächsten Tage dran begeben.

    Zusätzlich habe ich aber noch ein weiteres Problem:
    Meine AC kühlt nicht mehr..habe sie zum Sommeranfang auffüllen lassen,
    war allerding schon in der Woche wieder vorbei mit kühlen, im Rest des Jahres
    aber nicht weiter drum gekümmert.
    im Motorraum ist alles trocken und das vorsorglich eingefüllte Kontrastmittel konnte
    nirgens festgestellt werden, daher schließe ich in dem Bereich eine Leckage aus.
    Ist es möglich dass der hier kürzlich beschriebene Aluwärmetauscher beim Innengebläsemotor
    nen Leck hat? Kann man den im dem Fall auch einfach tauschen oder muss man dazu das Armaturen-
    brett ausbauen:eek::confused:?

    Hoffe auf aussagekräfte Antworten ;)

    MfG Stefan B.

  • Das ewige Problem...

    jetzt hab ich das ganze Teil draußen, aber wie kriege ich das Lüfterrad von der Welle runter, so dass ich mir das 'Innere' mal zum Säubern vornehmen kann...?

    pS. Erstmal frohes neues Jahr!

  • V for Victory!

    Nachdem ich über die Suchfunktionen des Internet noch auf den Post eines beherzten US-Amerikaners gestoßen war, hab ich das Teil so wie es war auf die Werkbank gestellt und mit Zweiradreiniger gesäubert und über Nacht trocken und auslaufen lassen. Am nächsten Morgen dann schön trocken gefönt und mit Gleitmittel behandelt. Trocknen lassen, noch mal trocken geputzt, in Halterung eingebaut, dabei aufgepasst, dass keine Kabel am Lüfterrad scheuern, im Fußraum Probe laufen lassen, eingebaut und die Stille geliebt..... :)

  • Hallo,
    weiß einer wo ich die Kohlebürsten für den Gebläsemotor der Innenraumlüftung her bekomme. Ist der der auf der Beifahrerseite hinterm Armaturenbrett sitzt.
    VW hat die nicht, die wollen lieber für 285 Eur einen neuen Lüftermotor verkaufen.
    Gruß Olli

  • Hallo,

    ich wollte mich nur mal für die Ausführliche Dokumentation bedanken.
    Mein Lüfter fing vor ein paar Tagen auf einmal Morgens an zu Pfeiffen, nur hätte ich ihn nicht hinter dem Handschuhfach vermutet.
    Hab dann diesen Fred gefunden und danach alles der Reihenfolge nach abgearbeitet.
    Hat Super geklappt, dafür schönen Dank an diejenigen, die alles zusammengschrieben haben :Applause:

    Gruß
    Santos

  • Hallo und Guten Morgen,

    auf der Beifahrerseite höre ich seit kurzem ein leises "zwitschern". Warscheinlich das Lager eines Lüftungsmotors. Interessant ist, dass das "zwitschern" in Rechtskurven etwas lauter wird. FRAGE: Wie komme ich an den Motor ran. Wo muss ich anfangen und was muss ich abbauen um das Teil zu wechseln?. Und sind da mehrere Motoren oder kann ich vorab den Motor schon bestellen?

    Ich freue mich auf ein paar gute Antworten.

    Grüsse samson 22

  • Hallo samson,
    hab Deinen Beitrag mal hierher verschoben. Beachte auch den Link in Beitrag #12.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    Habe mich jetzt auch ma ran gewagt :) da ich ein Quietschen vom Motor habe :mad: Kann mir jemand sagen, wieviele 5,5er Schrauben da gelöst werden müßen? Seh da so einige
    Danke im voraus

    Grüße
    Marcel

  • So, hab einfach mal drauf los geschraubt und jetzt erfreue ich mich an einem Geräuschlosen Gebläsemotor:Applause::Applause::Applause:
    Dank der Tips und hinweise in diesem Thread war es fast Problemlos :top:

    Grüße
    Marcel