Surren auf der Beifahrerseite Höhe Handschuhfach - Geräusch Gebläsemotor

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein leichtes surren.
    Kommt von der Beifahrerseite hinterm Handschuhfach.
    Tritt nicht sofort auf, sondern erst nach ein paar Kilometern.
    Verstärt sich beim links einschlagen des Lenkrads.

    ...und ist nicht immer da!

    Ist erstmals nach der Klimawartung aufgefallen.

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von macko (14. Januar 2014 um 22:43) aus folgendem Grund: Threadtitel für die Suche angepasst

  • Servus,

    nur um es auszuschließen:

    Es ist nicht der Kompressor der Luftfederung?!? ;)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe keine Luftfederung.

    Ja der Pollenfilter ist getauscht worden, das Geräusch war aber vorher auch schon da.

    Geräusch ist Drehzahlabhängig und kommt nur in Verbindung mit eingeschalteter Klimaanlage

  • Servus Markus,

    also wenn das Geräusch definitiv nur bei laufendem Gebläse und auch noch drehzahlabhängig dazu hörbar ist, dann kann ja aller Wahrscheinlichkeit auch nur dieses dafür verantwortlich sein - wenngleich auch die Sache mit dem Lenkeinschlag kurios anmutet.

    Schau zur Sache bitte auch mal hier KLICK ob es bei dir Parallelen gibt.

    Grüße
    Robert

  • Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem V6 TDI (4C-Klima) und habe mein ähnliches Problem auch in meinem "neuen" V8 FSI (2C-Klima) aber niemand kann mir helfen;

    ich würde es eher als zwitschern beschreiben und ich Orte es jeweils aus dem Bereich Mittelkonsole, aber dort drunter ist ja eigentlich nur noch das Airbagsteuergerät verbaut - oder hat es dort noch ein Gebläse für die Lüftungsdüsen hinten?

    Sonst kommt es wohl auch vom Gebläse beim Handschuhfach. :rolleyes:

    Wenn man das Gebläse ausschaltet ist es weg und wenn man eine Kurve fährt verschwindet es genau so (keine Ahnung welchen zusammenhang der Lenkeinschlag auf das Gebläse hat...!?)

    Soweit so gut... ABER:
    Das grosse Problem daran ist jedenfalls, das nur ICH dieses Geräusch hören kann da es scheinbar so hochfrequent ist, das es nur für meine jungen Ohren hörbar ist - weder meine Eltern noch die Werkstatt kann es hören obwohl es für mich deutlich hörbar ist wenn ich es vorführe :wand:

    Es ist sehr nervtötend, weil man es sogar noch hört wenn die Musik sehr laut ist - ich fühle mich dann jeweils wie ein Marder der in einen Marderschreck läuft, der quitscht ja auch so hochfrequent, es ist dann sehr unangenehm zu fahren, das ich dann das Gebläse ausschalten muss für kurze Zeit :wow:

    Wenn man das Gebläse ausschaltet ist es weg, dann warte ich jeweils ein paar Sekunden, stelle wieder auf Auto und dann ist das Geräusch für einige Minuten, Stunden oder sogar Tage weg und kommt irgendwann wieder je nach Lust und Laune...

    Wisst ihr was das sein kann? :denker:

    Gruss
    Stefan

  • [...] ich würde es eher als zwitschern beschreiben und ich Orte es jeweils aus dem Bereich Mittelkonsole, aber dort drunter ist ja eigentlich nur noch das Airbagsteuergerät verbaut - oder hat es dort noch ein Gebläse für die Lüftungsdüsen hinten? [...] Wenn man das Gebläse ausschaltet ist es weg und wenn man eine Kurve fährt verschwindet es genau so (keine Ahnung welchen zusammenhang der Lenkeinschlag auf das Gebläse hat...!?) [...] Wenn man das Gebläse ausschaltet ist es weg, dann warte ich jeweils ein paar Sekunden, stelle wieder auf Auto und dann ist das Geräusch für einige Minuten, Stunden oder sogar Tage weg und kommt irgendwann wieder je nach Lust und Laune... [...]

    Servus Stefan,

    es gibt bei der 2-Zonen-Klima nur ein Gebläse und das befindet sich im Bereich des Handschuhfachs. Bei der 4-Zonen-Anlage gibt es zwar ein zweites Gebläse, aber das sitzt hinter der Seitenwandverkleidung im Laderaum links. Bei deiner Beschreibung mit der hohen Frequenz tippe ich auf die Kohlebürsten im Gebläsemotor, welche über den Kollektor schleifen um den Läufer elektrisch zu versorgen. Eigentlich sind diese Kohle "selbstschmierend" auf Grund ihrer Zusammensetzung, jedoch neigt auch diese Materialpaarung schon mal zu hörbaren Geräuschen, einer Art höherfrequenten Quietschen, bzw. Zwitschern. Oft ist da auch Abrieb schuld, der sich am Kollektor in den Spalten abgelagert hat. Hier hilft reinigen und ein ganz kleiner Spritzer Kontaktspray (bitte nicht WD40 oder solch ein Zeug "für alles" auf Petroleum- oder Mineralölbasis, sondern richtiges Kontaktspray von "Kontakt Chemie" oder "Cramolin" speziell für Elektronikzwecke) Allerdings können es durchaus auch die Gleitlager an den Wellenenden des Rotors sein, welche fröhlich pfeifen, wenn die werkseitige Öltränkung des Sintermetalls verbraucht ist im Laufe der Jahre.

    Da wird nur demontieren und nachschauen helfen...

    Grüße
    Robert

    P.S.: Das mit der Kurvenfahrt macht schon Sinn, schon kleine Änderungen der Lastverhältnisse an der Lagerung durch die Massenträgheit können in solchen Fällen durchaus "hörbare" Auswirkungen haben ;)

  • Hallo Stefan,

    schau mal in diesen Thread, vorallem auch Beitrag #9, da siehst Du wie die Geräusche entstehen können. Reinigen und neu fetten hat damals bei mir super geholfen:

    Klick!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo TF ,
    das gleiche Leiden hatte ich auch.
    Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte wollte ich es auch selbst ausbauen und reinigen,
    und siehe da es hat alles wunderbar geklappt und der Markel wurde behoben!
    Ich möchte mich an dieser Stelle für den Informativen Artikel bedanken und andere dazu motivieren selbst auch Hand an zu legen .
    Unten habe ich ein Bild von meinem Gebläsemotor :

  • Hab mich da heute auch drüber gewagt, gibt ja auch im verlinkten Artikel einige verwirrende Angaben, wie man an den Motor ran kommt, hier nochmals Schritt für Schritt beim T1FL:


    • Fußraumabdeckung für Beifahrer ausbauen: ist nur am vorderen Ende (Ri Fahrgastraum) mit drei Clips eingehängt; entsprechend einfach vorsichtig nach unten ziehen, Stecker von der Fußraumleuchte abziehen
    • Lüftungsrohr abnehmen: Das Plastikrohr ist lustiger Weise am Stromstecker des Gebläsemotors angeclipst, auf der anderen Seite auch nur gesteckt
    • Anschlussstecker vom Lüftungsmotor abziehen
    • Alle silbernen M5,5 Schrauben entfernen und Lüftungsmotor vorsichtig entnehmen

    Ab Schritt drei geht's nur mit ordentlicher Verrenkung, dafür brauchen sonst keine Schrauben oder gar das Amaturenbrett entnommen werden. Wie schon mal erwähnt, den Motor nicht auf dem Lüfterrad platzieren, da dieses sonst unwucht wird. Um den Motor aus dem Plastikgehäuse raus zunehmen, müssen die seitlichen Schaumgummiführungen eingedrückt werden. Zudem sollte man die Anschlusskabel aus den Verankerungsclips nehmen um genug Kabellänge zu erhalten, sodass der Motor aus dem Gehäuse leichter rausgeht.

    Weiter hab ich das Ding nicht zerlegt, wer einen Tipp hat, wie man einfach das Lüfterrad von der Welle bekommt - nur her damit. Das Lüfterrad selbst ist fast nicht wirklich sauber zu kriegen - original schaut das durchgehend weiß aus. Bei ebay gibts übrigens halbwegs erschwingliche Tauschmotoren...

    Danach Lager säubern und frisch einölen und den Einbau in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

    lg

  • Hi,
    die Welle des Motors auf der das Lüfterrad draufsitzt ist innen halbrund. Es kann also nicht abgedreht werden, sondern nur abgezogen. Am Ende der Welle ist glaube ich noch ein Sprengring zu entfernen.
    Unten mal ein Bild von meinem Audi 4BH Lüftermotor, da hatte ich gleiche Probleme...

    Gruss
    Marco

  • Hallo zusammen, der Lüfter bei meinem Büffel (V6 TDI, BJ06) gibt quietschende Geräusche von sich. Nach Suche im Forum und Auschluss von Kühlflüssigkeitsmangel tippe ich auf Verschmutzung oder Fremdkörper (Blatt oä). Einige haben geschrieben, dass man den Lüfter aus dem BF Fußraum gut erreichen kann, wenn man die Fußraumverkleidung löst. Das soll relativ einfach gehen...aaaaber:
    Meine Bitte als "Neuschrauber": könnte mir jemand das etwas genauer beschreiben ( wo setze ich an, wie ist der Teppich befestigt usw...)? Die Reparaturleitfäden von VW hab ich über erwin schon geladen, aber das ist sehr oberflächlich beschrieben...

    Vielen Dank...

  • Hi,
    erstmal herzlich Willkommen bei den Touareg Freunden.

    Um welchen Lüftermotor geht es Dir eigentlich. Kühlerlüfter oder Lüfter für den Innenraum?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)