Der Dicke startet nicht

• Hi,
    habe folgendes Problem:
    wollte meinen r5 heute morgen starten, dann hat er einen kurzen ruck getan, als hätte ich die kupplung nicht gedrückt.
    wollte dann mit gedrückter kupplung erneut starten, er zeigte "Motor startet" an, es hat sich jedoch nichts getan, kein anlasser, nix...
    kupplung los gelassen, pedal kam nur halb zurück. alles klar, dachte ich, geberzylinder am a.... bin dann erst mal arbeiten...
    heute mittag bin ich nochmal in den dicken rein, kupplungspedal war zurück, wollte starten, nix...
    kupplungspedal bleibt nur ab und zu hängen...
    kupplung selber funktioniert (bei eingelegtem gang, motor aus, rollt er nicht, bei getretener kupplung schon)
    ab in die werkstatt, fehlerspeicher zeigt nirgends was an, also keine fehler drin...
    istwerte von kupplungspedal, bremspedal usw überprüft, schalter funktionieren...
    der dicke startet nicht...
    sicherungen alle überprüft, alles ganz...
    beim :D angerufen, der weiß au net weiter...

bitte helft mir, was kann das sein?

meines wissens weiß das steuergerät nur, dass der kupplungshebel gedrückt ist oder net, jedoch weiß er nicht, ob der geber-/nehmerzylinder ne macke hat...

• erst mal danke für die schnelle antwort...

müsste ich da net dann wenigstens ein klackern vom magnetschalter oder so hören?
    oder ist des bei den neueren nimmer so? kenn mich mit den "neueren" autos nimmer so aus...
    wie kann ich prüfen ob der defekt ist? wo sitzt der? müsst des net im fehlerspeicher stehen?

• danke, macko! werde ich gleich mal überprüfen! wo sitzt denn der anlasser beim r5? dann muss ich net suchen... steht nämlich mittlerweile bei nem bekannten in der werkstatt, kann aber erst nachher hinfahren

• So, weiter im Text, von der Batterie abklemmen, 15min warten, wieder anklemmen hat auch nix gebracht!
    Bin echt ratlos! Morgen kommt er mal auf die Bühne, dann schau ich mal, ob beim Anlasser Strom ankommt...
    Hat sonst noch jemand Tipps?

• Moin,
    hast Du die folgenden Dinge ausgeschlossen:

Batterie(n) (KfZ und Keyless; Startberechtigungen)
    Wirklich alle (Haupt-) Sicherungen io.
    Marderschaden
    Ich hab oft gehört (-lesen), wenn Steuergerät stromlos, dann min. 30 min. (Habe keine Erfahrung was dannach ist!)

OK, mir ist bewust das Fehlerauslesen nix gebracht hat ...
    Bitte nicht schreien, versuche nur zu helfen.

MfG