• Fröhliche Weihnacht überall, viele Geschenke für Euch und eure Family. :Applause:
    Last euch Verwöhnen von euren Eltern und Oma's und Opa's ( Essen bis man Platzt) :D
    Und Denk auch an den Dicken, er macht uns viiiiiiiiel freude und hat uns eine Große Gemeinde beschert. :Applause:


    Fröhliches FEST

  • Jaaa meine Frau hat an den Dicken gedacht.. und mir etwas für Ihn geschenkt...! So geht er nicht leer aus wenn wir ihn zum Familienbesuch heute schon stehen lassen mussten da wir so viel Kram dabei hatten und dann doch den Sharan genommen haben... Der arme Dicke....

  • Sorry hatte ich vergessen.. So was wildes ist es auch nicht... Der Dicke hat nur dieses Organizer-Teil für die Reserveradmulde bekommen... Hatte ich mir für Ihn gewünscht.

    Ist zwar nur so ein Styropor-Teil aber jetzt ist endlich Ordnung. Schade dass es nicht Serie ist, mein Bora Variant hatte serienmäßig Fächer unterm Kofferraum.

  • erry Xmas, :baum1: meiner bekam von mir Windabweiser für die Seitenscheiben,ist sehr praktisch wenn man kein Sciebedach hat! Bei leicht geöffneter Seitescheibe kein Windzug ins Auto + sieht, in schwarz, auch noch gut aus!
    Schönen 2ten Feiertag + Gruss aus Frankfurt
    ThomasK :xmas1:

  • Zitat von TDI-Junkie

    Und wo liegt das Problem? Hab ich bisher immer so gemacht. Erklärung tut Not!!!

    Nicht nur schimpfen, auch sagen warum!

    Bin gespannt.

    Greez
    Adrian

    Ich habe nicht Geschimpft :confused:
    Hallo Adrian, die Erklärung will ich dir gerne geben.
    Also auf deiner Scheibe befinden sich kleinste Sand/ Steinkörnchen, Rußablagerungen aus der Luft und alles was noch so durch die Luft schwebt.
    Wenn die Scheibe nun Gefrohren ist, ( und nicht mit viiiiel Wasser Gereinigt werden kann)
    reibst du genau diese Sandkörnchen mit jeder Bewegung wie ein Stück Schleifpapier über die Scheibe, und das ergibt dann sehr Mikroskopisch kleine tiefe Kratzer.
    Diese wiederum kann mann nur durch Tausch der Scheibe wegbekommen, und bei Sonnenlicht oder entgegenkommende Fahrzeuge wird die sicht immer schlechter.
    Kleiner tipp, Motor vor Abfahrt 10 min laufen lassen wenn möglich, oder WARMES Wasser uber die DACHKANTE auf die Scheibe langsam laufen lassen.
    Habe ich so sehr lange gemacht und mir ist NIE eine Scheibe geplatzt.( Bevor hier noch irgentwelche berichte kommen).
    Gruß Jörg

  • Guten morgen Jörg

    Das mit "schimpfen" war ja auch nur sarkastisch gemeint.

    Nun, das mit dem Wasser ist mir schon bekannt, leider jedoch nicht praktikabel. Wenn ich mittags aus dem Büro komme und die Scheiben zugefroren sind, muss ich wohl oder übel kratzen....Motor laufen lassen geht nicht. Das gäbe bei uns einen Volksaufstand (würde ich auch nie tun!). Das mit der schlechteren Sicht dürfte wohl stimmen, ab ich kann es nicht ändern. Ueber Nacht steht mein Dicker in der Garage, da ist es kein Problem. Viel kratzen muss ich nicht, da bei uns sehr trockenen Luft herrscht.

    Danke für die Einweisung!

    Greez
    Adrian

  • Ich kratze seit 22 Jahren Eis von der Scheibe. Ohne Probleme. Wenn man mit dem Eiskratzer die feinen Sand/ Staubpartikel in die Scheibe reibt, machen das die Scheibenwischer auch, denke ich, und um die kommt man ohnehin nicht rum.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich kratze seit 22 Jahren Eis von der Scheibe. Ohne Probleme. Wenn man mit dem Eiskratzer die feinen Sand/ Staubpartikel in die Scheibe reibt, machen das die Scheibenwischer auch, denke ich, und um die kommt man ohnehin nicht rum.

    Ich habe da ja keine Ahnung von!
    Ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht trotzdem was dazu sagen würde:

    Nicht gefrorenes Wasser, Also H20 über 0° Celsius lößt doch Schmutz?
    Und nur dann setzt man die Wischer ein, oder habe ich da etwas verpasst?
    Gefrorenes Wasser, also H20 unter 0° Celsius bindet doch Schmutz?
    Kann es dann nicht doch sein, dass man dann mit dem im Eis befindlichen Partikeln die Glasscheibe beschädigt?

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    dafür gibt es ja eigentlich eine Standheizung, oder?
    :D

    Was das Laufen lassen des Motors (10 Min.) angeht. Gibt in der Schweiz einen Volksaufstand und in Deutschland meines Wissens eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung (da Warmlaufen lassen des Motors verboten ist).

    Wasser auf die gefrorene Scheibe sollte im Normalfall gehen. Bei modernen Scheiben dürfte es keine Probleme geben. Aber das Wasser sollte nicht gerade kochen, und dann wird doch sehr viel Wasser benötigt. Und Achtung: Das Wasser läuft auf den Boden ab und kann hier eine sehr gefährliche Eisrutsche hinterlassen. :zwinker:

    Was jetzt allerdings die Reibung und mögliche Beschädigung einer Scheibe durch einen Eiskratzer angeht: Kann ich mir kaum vorstellen, dass mit einem Kunststoffkratzer genügend Druck erzeugt werden kann, um die Partikel im Eis in eine Glasscheibe einzukratzen. Glas ist doch VIEL härter, als Kunststoff. Also gibt im Zweifel doch immer der Kunststoff nach.

    gruß
    Heinz

  • Also, ich benutze auch im Winter die Scheibenwischer. Spätestens wenn du bei Schneematsch ne Ladung Dreck auf die Windschutzscheibe bekommst, gehen die Dinger bei mir an. Da ist es mir wurscht, ob da kleine Kratzer durch entstehen. Mir ist es wichtiger, dass ich beim Autofahren etwas sehe.

  • Nicht ganz passend zum Thema aber hat auch was mit Erhitzung zu tun:

    Es gibt sogar kleine Heizdecken, die unter die Ölwanne geklebt (ja geklebt) werden um das Öl vorzuwärmen. ich habe jetzt leider kein Bild da, werde es aber suchen. Das ganze kann man dann über die Batterie laufen lassen oder über 220V aus der Steckdose. Wird oft in den Staaten benutzt!
    :wow:

  • Hi,
    ich habe mir bei meinem damaligen Audi 100 eine Windschutzscheibe morgens mal völlig zerkratzt, muss wohl über Nacht mal wieder Saharasand gelandet sein. Bei tiefstehender Sonne nur Kratzer, habe die Scheibe auswechseln müssen. :mad:
    Gruss Wolf