Anlass-Probleme und Leistungsverlust/Aussetzer bei 2.200-2.500 U/min

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit meinem T, da ich mir nicht sicher bin, ob diese zusammenhängen oder nicht, schildere ich beide hier, anstatt sie getrennt zu posten.

1. Problem:
    Der T springt von Zeit zu Zeit nicht an; das sieht dann wie folgt aus: Beim Umdrehen des Schlüssel auf "Zündung" kommt der T ganz kurz, dass heisst, das es sich für einen kurzen Augenblick anhört, als ober normal startet, danach muss ich ihn - je nach Tagesform - zwischen 10 und 20 Sekunden orgeln lassen, bevor er dann langsam kommt und anspringt. Die Batterie ist es m. E. nicht, die macht die Orgelei nämlich bestens mit. CANBUS meldet keine Fehler und die Werkstatt hat Klappen gereinigt, bzw. überprüft, Kerzen scheiden angeblich auch aus. Alles Fehlanzeige bislang. Ob es draußen kalt oder warm, trocken oder nass ist, spielt bei diesem Fehler keine Rolle - es tritt bei allen möglichen und unmöglichen Bedinungen auf. Ich habe es auch bereits einige Male erlebt, dass er nach der Orgelei zunächst nur auf drei oder vier Töpfen läuft, sodass ich ihn wieder ausmache und neu starte. Grundsätzlich passiert dieser Fehler nur, wenn der T gestanden hat (wenigstens eine Nacht), nie, wenn er bereits gelaufen ist...

2. Problem:
    Zwischen 2.200 und 2.500 U/min im fünften oder sechsten Gang ruckelt der Motor, bzw. es kommt m. E. zu Aussetzern und Leistungsverlust. Das Ruckeln ist so stark, dass sich der T regelrecht schüttelt. Auch hier zeigt der CANBUS keine Fehlermeldung.
    Zusatz: ich habe mir die älteren Beiträge durchgelesen, auch ein "springen" der Drehzahl findet nicht statt, wie an anderer Stelle beschrieben. Allerdings war der Hinweis auf den Antriebsstrang gut, denn den hatte ich von Anfang an in Verdacht, nur die Werkstatt nicht.

Der T: Baujahr 11/2005, 128kW R5TDI 6-Gang Handschalter, 175.000 km gelaufen.

Bei beiden Problemen ist die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende...
    Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!:Applause: