Wer mit seinem Touareg mehr als nur Feldwege bezwingen möchte, wird jetzt von VW ab Werk bedient. Volkswagen bietet für den Geländewagen Touareg einen kompletten Expeditionsumbau an.
Zum Wüsten-Paket für den Allradler gehören ein um 25 Zentimeter höher gelegtes Fahrwerk, das in Verbindung mit 17 Zoll großen Geländereifen auch auf buckeligen Wüstenpisten für guten Bodenkontakt sorgen soll. Dazu gibt es zwei Zusatzscheinwerfer, die an einem Dachgepäckkorb montiert sind. In diesem Behältnis lassen sich auch ein optional erhältliches Autodachzelt oder ein zweites Reserverad oder zwei Reservekanister verstauen.
Zur Basisausstattung des Umbaus gehören laut VW unter anderem ein außen liegendes Reserverad, ein Reifenfülldrucksystem, eine hintere Differenzialsperre, eine zweite Batterie sowie Nebelscheinwerfer. Als Extras können darüber hinaus ein Unterbodenschutz, eine Seilwinde sowie Sandbleche, Bergegurt und ein Klapp-Spaten geordert werden. Die Preise beginnen bei 50.800 Euro für die Motorisierung mit dem R5 TDI.