Welches rsap handy für meinen Touareg II. 7/2012 mit RNS 850 und Premium

  • Guten Tag, meine Recherchen bei handy Herstellern und vw ergeben, dass ich nicht weis, welche modernen Smartphones mit rsap eine einwandfreie Verbindung zu meinem Autotelefon RNS 850 zulassen. Zwar funktioniert mein nokia C5 gut, aber es ist doch veraltet und bei hellem licht kann ich auf dem kleinen Display nichts richtig erkennen.
    Gibt es bei samsung oder anderen Alternativen oder demnächst akzeptable Neuentwicklungen?
    Die Vorteile (keine Strahlung über das handy), besserer Empfang über das Autotelefon usw. Sind doch unbestritten.
    Welche Erfahrungen und Vorschläge habt ihr?
    schelborneifel

  • Hallo Schelborneifel, kann mir jemand erklären wieso hier die Retourntaste keine neue Zeile auslöst? Nun aber zum Thema. Das rsap Protokoll ist eine Entwicklung von Nokia und die meisten anderen Hersteller wollen die Lizenzgebühren vermeiden. Wusste ich vorher auch nicht und mein Samsung Android Handy kann es auch nicht. Es gibt aber Handys mit rsap, wird nur leider selten speziell beschrieben und muss für jeden Einzelfall geprüft werden. Ich gehe davon aus, das alle Nokiahandys / Smartphones das können. Mein nächstes Smartphone wird wohl wieder Nokia werden, allein aus diesem Grund. Alles andere was ich brauche funktioniert da auch. Mit freundlichen Grüßen Peter.

  • Hallo Schelborneifel, kann mir jemand erklären wieso hier die Retourntaste keine neue Zeile auslöst? Nun aber zum Thema. Das rsap Protokoll ist eine Entwicklung von Nokia und die meisten anderen Hersteller wollen die Lizenzgebühren vermeiden. Wusste ich vorher auch nicht und mein Samsung Android Handy kann es auch nicht. Es gibt aber Handys mit rsap, wird nur leider selten speziell beschrieben und muss für jeden Einzelfall geprüft werden. Ich gehe davon aus, das alle Nokiahandys / Smartphones das können. Mein nächstes Smartphone wird wohl wieder Nokia werden, allein aus diesem Grund. Alles andere was ich brauche funktioniert da auch. Mit freundlichen Grüßen Peter.

    danke für deine antwort,schelborneifel

  • Diverse Samsung Galaxy (S2 und S3, S4 weiss ich nicht) unterstützen rSAP, ebenso mein Blackberry Bold. Sonst gibt es bei Android ein App, mit dem man die meisten Android-Geräte rSAP-fähig machen kann. Deshalb muss man nicht extra wieder ein Nokia kaufen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich letztes Jahr intensiver damit beschäftigt und da gab es keine App. Weder Samsung noch Google konnten oder wollten diese Software zur Verfügung stellen. Ich habe nur in mehreren Foren Software gefunden die aber einen tieferen Eingriff ins Handy bedeutet hätten. Wenn es so eine App gibt wäre ich dankbar für den Hinweis wo und unter welchem Namen.

    Gruß Peter

  • Hier ist der Link mit den kompatiblen Handys:

    http://www.android-rsap.com/compatibility.html

    Bei manchen Geräten ist ein Root notwendig, vorsicht das bedeutet in vielen Fällen den Verlust der Gewährleistung. Allerdings kann man die Trial-Version mal am Handy installieren ob die geht und dann die Vollversion installieren wenn die funktioniert.

    Sonst bleibt nur die Möglichkeit das Telefon via HFP anzuschließen. Das ist in vielen Fällen nicht wirklich von Nachteil, denn dann kann man auch am Handy weiterhin Emails empfangen bzw. sonstige Datenfunktionen nützen, die ja bei rSAP nicht funktionieren, da das Handy dann ja quasi abgeschaltet wird.

    MfG

    Hannes