Funkschlüssel streikt- kann jemand helfen?

• Hallo zusammen!

Habe leider kein passendes "Schicksal" finden können- vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!

Mein Touareg II Bj. 2011 macht Zicken: seit 2 Tagen stelle ich ihn im Carport ab und die Funkschlüssel funktionieren nicht mehr. Batterie ist ok, hin und wieder geht es dann doch, gestern leider einmal zu. Dann nicht mehr auf. Interessanterweise hat auch der Notschlüssel die Tür nicht mehr aufbekommen. Dann 2h später wieder alles normal; ganzen Tag heute alles funktioniert; heute abend wieder im Carport, wieder keine Schließung möglich, auch nicht im Auto sitzend.

Zünden geht mit beiden Schlüsseln, das geschilderte Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf. Der Freundliche hat den Speicher ausgelesen und hat nichts (!) finden können... Er meinte, es könne eine Störung durch eine Fernbedieung o.ä. sein, habe gerade alles aus den Taschen genommen, ändert aber nichts.

Hat einer eine Idee????

VIelen Dank im voraus!

Gruß,

Philipp.

• Danke für den ersten Input...
    Funker sind mir nicht bewusst- schaue ich morgen nochmal.
    Ja, bisher nur zuhause. Beim Händler heute war eitel Sonnenschein...
    Randnotitz: Problem erstmalig nach Extremgewitter mit Uberschemmung vorgestern- Ihr habt es wahrscheinlich miterlebt....

Danke Euch!

• Randnotitz: Problem erstmalig nach Extremgewitter mit Uberschemmung vorgestern- Ihr habt es wahrscheinlich miterlebt....

Du ziehlst auf einen EMP ab?

Habe einen Erahrungsbericht in einem anderen Forum finden können.

Hier ein kleiner Auszug:

Vor sechs Jahren schlug aber hinten im Garten ein etwa 150.000 Ampereblitz in einen Baum ein, zerstörte diesen und verursachte in der Nachbarschaft in drei Wohnblocks (etwa bis 400 Meter Entfernung zum Einschlagort) erheblich Verwüstungen und Schäden in einer gesamthöhe von ca. 600.000 €! Bei 36 Wohnparteien in den drei Wohnblocks, verschmolzen die elektrischen Leitungen, gingen sämtliche Elektronischen Bauteile von Elektrogeräten kaputt, auch im ausgeschalteteten Zustand ohne das sie ans Stromnetz angeschlossen waren (Laptop in der Aktentasche), Chips von Autos, Computern, Handys, Waschmaschinen usw., und sämtliche unter Putz verlegten elektrischen Leitung (hingen aus der Wand über die gesamte Leitungslänge) waren zerstört worden.

Allerdings waren die Auswirkungen weit umfangreicher.
    Dir / Deinen Nachbarn wäre da bereits was aufgefallen.
    Ist also mehr als unwahrscheinlich.

LG
    Flo

P.S.:

..."funktionierte gerade eben wieder alles normal- so ab 23.00 Uhr. Werde morgen mal woanders parken..."

Klingt tatsächlich nach Funkstörung. Vielleicht hast Du einen Techniker in Deinem Bekanntenkreis der ein ähnliches Gerät besitzt.
    http://www.amazon.de/baumarkt/dp/B001CR4TCA?tag=tf2020-21

• Berichte uns doch bitte ob die Schlüssel funktionsfähig sind wenn du sie ins Türschloss einsteckst?

Dad wäre dann die gute alte Methode ;) , somit könnten wir eine Fehlfunktion der ZV ausschließen.

• Hallo,

Funk streikt seit 2h wieder, Notschlüssel öffnet und schliesst korrekt, ich kann auch die Zündung betätigen. Woanders keine Probleme. Habe WLAN über Steckdose- kann das interferieren??

Danke für Euren tollen Support,

Philipp.

• Hallo,

ich habe gerade bei conrad Elektronik für Funksteuerungen von Haustechnik gestöbert.

Dabei "warnen" sie vor zu großer Nähe zu neuen LTE-Routern.
    Frag mal in der Nachbarschaft, wer gerade neu LTE bekommen hat :hopelessness:

Wichtige Information:
    Durch die Einführung des neuen Mobilfunkstandards LTE (Long Term Evolution) kann es unter ungünstigen Bedingungen zu einer Beeinträchtigung der Funkverbindung zwischen den einzelnen FS20-Komponenten kommen. Aus diesem Grund sollte der größtmögliche Abstand zwischen einem LTE-Router und den verschiedenen FS20-Komponenten eingehalten werden. Bei ausreichendem Abstand stellt sich LTE lediglich wie eine Erhöhung des Rauschniveaus dar und stört die Signalübertragung der FS20-Komponenten nicht.

Quelle Conrad

Es geht hier um die 868 MHz Frequenz. Auf welcher Frequenz arbeitet eigentlich der/die Funkschlüssel?

LG
    james

• [...]Es geht hier um die 868 MHz Frequenz. Auf welcher Frequenz arbeitet eigentlich der/die Funkschlüssel? [...]

Servus,

433,92 MHz müssten es beim Touareg 7P sein.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit dem 7 L schon auf dem Parkplatz bei meinem Zahnarzt. Tür ent- oder verriegeln ging nur direkt am Fahrzeug stehend. Die Ursache haben wir nie gefunden, kein Amateurfunker oder andere verdächtige Gerätschaften in der Nähe und auch als alle Geräte in der Praxis zur Probe "richtig" abgeschaltet wurden (haben wir extra an einem Freitagnachmittag getestet, weil auch einige andere Patienten betroffen waren) blieb das Problem unverändert bestehen. Sehr eigenartig, da nicht viel an Bebauung und damit an potenziellen Störquellen außen rum ist. Kurioserweise hat der 7 P das Problem nun nicht auf dem selben Parkplatz :rolleyes:

Und ja, das FS-20-System von Conrad (ELV, Völkner & Co.) ist sehr "empfänglich" für LTE. Es wurde im Laufe der Zeit schon mal nachgebessert, die Frequenzselektivität betreffend und es ist auch besser geworden. Dennoch würde ich das System nicht in einem Haushalt einsetzen, wo ein LTE-Router steht. Gibt erfahrungsgemäß leider dann nur Ärger mit dem Zeug... :eek:

Grüße
    Robert

• Viele der aktuellen Handys verfügen über LTE. So auch in unserem Fall (iphone) und wohl jeder 2. Andere in Deutschland ebenso ;-p
    Obwohl ich kann mir nicht vorstellen das dies so wäre. Wir haben mit dem aktuellen Tiger (auch Kessy) bis Dato keine Probleme mit LTE in Verbindung
    mit dem Schloss gehabt. NATÜRLICH mag es sein das der T eine Andere Frequenz nutzt.

Aber hier im Forum werden sicher so einige das iPhone 5 besitzen.
    Hat ein LTE Router und ein LTE Handy überhaupt die gleiche Frequenz ? Müsste doch eigentlich, oder ?

LG
    Flo

• Kann ich nicht genau sagen, aber mach doch mal einen Pappkarton drüber mit Tape zum testen ob es das ist.

und was auch interessant ist Infrarot ist ja kein Funk. Profis mögen es mir bitte nachsehen aber vielleicht legt sich ja ein "Käfig" drüber? Smile