EPC und ESP Leuchten gehen sporadisch an

  • Hallo!:winken:
    Ich fahre einen 3,2 V6 Benziner. Ab und zu gehen die EPC und ESP Leuchten gleichzeitig an (durchgehend, nicht blinkend). In der P-Stellung läuft der Motor rund aber in der D-Stellung nimmt der Wagen schlecht Gas an, schaltet hart und macht teilweise im hinteren Bereich des Wagens Geräusche. Die Leuchten bleiben z.B. einen Tag an und gehen dann am 2ten Tag aus, aber nicht gleichzeitig. Zuerst geht immer die ESP Leuchte aus und Minuten später dann auch die EPC. Dann läuft der Dicke wieder als wenn nichts gewesen wäre. :confused:
    Ich habe schon mal den Fehler auslesen lassen aber da war nichts Gravierendes zu erkennen.:mad:
    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen...
    Gruß, kylie

  • macht teilweise im hinteren Bereich des Wagens Geräusche.

    Hallo,

    Also den Geräuschen würde ich schon mal auf die Spur gehen - was es sein könnte kann ich dir von hier aus nicht sagen........

    EPC Lampe wäre dann wohl in Richtung "elektrischen Gasbetätigung oder seiner Geber", "Zündspulen" und "Zündkerzen" .........
    (Motor durfte dann im Norlauf sein, mehr wie etwa 3000 upm dürfte nicht mehr möglich sein.......)

    Prinzipiell wäre die Lampenblinkerei auch gut für den Bremlslichtschalter..........

    Wenn da keine Fehler dauerhaft abgelegt sind, wird das ABS/ESP System meiner Ansicht nach nicht nachhaltig involviert sein.........


    schaltet hart



    Schieberkasten oder ATM Problem / Wie alt ist das Mittelwellenlager ?
    Wobei die harte Schalterei auch mit dem Gaspedal zusammenhängen kann......weil die Werte nicht mehr zusammenpassen.....

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (22. Juni 2013 um 06:20)

  • [...]Schieberkasten oder ATM Problem / Wie alt ist das Mittelwellenlager ?
    Wobei die harte Schalterei auch mit dem Gaspedal zusammenhängen kann......weil die Werte nicht mehr zusammenpassen.....

    Moin Manfred

    Hmmm .... sehr interessant deine Äußerung. :top:

    Kannst du uns das bitte einmal näher erklähren?

    Im Forum wurde dieses Thema "harte Schaltschläge" ja schon mehrfach angesprochen, aber immer wieder war von defektem Schiebekasten, ATF-Wechsel oder Lamellenabnutzung die Rede.

    Für mich nun eine ganz neue Erfahrung, dass dieses Problem der harten Schaltschläge auch auf ein eventuell defektes oder nicht richtig funktionierendes Gaspedal zurück zu führen sein könnte.
    Währe dieses zudem nicht im Fehlerspeicher hinterlegt?
    Gibt es da wirklich einen Zusammenhang, der sich auch für den Laien verständlich macht?

    Ebenso erschließt sich mir nicht wirklich, was das Mittelwellenlager für Auswirkungen auf die Schaltsymptomatik hat.
    Ich denke (und weiß es aus eigener Erfahrung), das ein defektes MWL nicht zu überhören ist.
    Sollte das Lager schwergängig sein, so das die Welle dadurch gebremst wird, sollte sich die Gummilippe doch wohl eher zelegen, als das die Bremswirkung des defekten Lagers sich auf das Schaltverhalten des Getriebes auswirkt.


    [...] schaltet hart und macht teilweise im hinteren Bereich des Wagens Geräusche.

    Hallo kylie

    Meines Erachtens könnten diese Geräusche auch vom hinteren Verteilergetriebe (evl. Lager) kommen.

  • Hallo Darragh,

    Du hast schon auch recht, hab es evt. ein wenig missverständlich geschrieben.

    Wenn zb.: die EPC Lampe an ist und es wirklich das Gaspedal sein sollte dann stelle ich mal folgende Therorie auf:

    Das Gaspedal liefert falsche Werte an die Steuerung vom ATM oä. - die entsprechende Aktion vom ATM KANN zB. je nach dem wie stark die gewünschte und die wirkliche vorgespielte und somit falsche Gaspedalstellung ist , ein zurückschalten vom 4. auf den 2. sein......

    Wenn dem nicht so wäre könnte ein Kick Down Wunsch oder eine spontane Gaspedaländerung nie erkannt werden......

    Detto wenn es Zündaussetzer (Zündspulen wären ja eh alle VAG Benziner bis zu einem BJ betroffen) sein sollten, oder eine gelängte Steuerkette beim VR6........... --> immer Notpgm und diverse Lampen AN !

    Ob das Getriebe dann auch im Notpgm ist, hat es ja auch nicht gesagt!

    Ich schrieb auch:
    Prinzipiell wäre die Lampenblinkerei (eher aber ESP) auch gut für den Bremlslichtschalter..........

    Nachdem ich jetzt von hier aus nicht beurteilen kann ob der Kollege ein hartes Schalten von einem etwaigen Schieberkasten Problem und ein "Geräusch von hinten" von einem Schlagen am Hintern unterscheiden kann habe ich ihm halt mal alles aufgeschrieben was mit einfällt, und ja es kann auch da VTG , HAG, Antriebswellen und alles andere sein........

    Das Mittelwellenlager ging aber doch eher in Richtung Geräusch und nicht in die Richtung Schaltschläge !

    Hoffe es jetzt ein wenig besser beschrieben zu haben.....

    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (22. Juni 2013 um 09:11)

  • Hallo Darragh!

    Wenn die Lampen aus sind, sind auch keine Geräuche von hinten zu hören, also kann man doch Lager ausschließen, oder?

  • Hallo kleinkylie,

    Ich würde dir empfehlen die Problembehebung dort zu beginnen wo sie auftritt, dh. bei der EPC/ ESP Warn Lampe und nicht irgendwo mittendrin !

    Wenn z.B.: ein Lager am HAG kaputt ist, ist es sowieso kaputt !

    Du kannst aber auch noch mehr zu den vorigen Beiträgen beisteuern und die offenen Fragen bitte beantworten.

    SG
    Alevuz

  • Erst einmal DANKE für eure Mühen. Dann beantworte ich jz erst mal die Frage!
    Unser Dicker ist Bauj 2004 und das Mittelwellenlager wird dann wohl auch so alt sein. Aus den Papieren kann man nicht entnehmen, daß es mal neu gemacht wurde.
    Habe mich dann gestern noch mal auf den Weg gemacht um eine Fehlerauslesung vornehmen zu lasssen. Dabei kam heraus:

    Motorelektronik
    1 Fehler gefunden: Luftmassenmesser (G70) - Signal zu klein - sporadisch

    Getriebe
    1 Fehler gefunden: Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen - sporadisch - Warnleuchte EIN

    Zentralelektrik
    1 Fehler gefunden: Eingriff Lastmanagement

    Alles andere war ok. Der gute Mann tippt auf den Luftmassenmesser, der wirft angeblich falsche Daten zum Steuergerät und bringt alles durcheinander. Die Abstimmung zwischen Gasannahme und Getriebe stimmen nicht usw.
    Eine Frage hätte ich da noch: Weiß jemand, ob ich beim Austausch des Luftmassenmessers ein Abgleich mit dem Steuergrät machen muß, da es ja ein elektronisches Bauteil ist?

    Gruß, kylie