Startproblem R5 TDI

  • Hallo zusammen...

    Mein R5 TDI (2006) startet eigentlich problemlos... auch wenn er 2 Wochen gestanden hat. Ich fahre kaum Kurzstrecken.
    Nun hat er aber folgendes Problem:
    Wenn ich ihn starte und z.B. nur AUS der Garage fahre und wieder abschalte, um mit meinem anderen Auto IN die Garage zu fahren, springt er sehr schlecht wieder an. Er läuft dann nur kurz auf 2-3 Zylindern und die melden sich auch wieder ab und der Anlasser dreht weiter. Ich muss dann 3-4x vorglühen (die Anzeige leuchtet zumindest) und dann wieder den Anlasser betätigen. Dann klappt es wieder.
    Ich hatte die Glühkerzen in Verdacht. Mein Händler sagte mir, dass ein fälliger Glühkerzenwechsel im Fehlerspeicher angezeigt werde... Stimmt das WIRKLICH??????

    Kilometerstand der Autos im Moment 76000 Km / Alle Inspektionen zur richtigen Zeit machen lassen.


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Claudio

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    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1


  • Ich hatte die Glühkerzen in Verdacht. Mein Händler sagte mir, dass ein fälliger Glühkerzenwechsel im Fehlerspeicher angezeigt werde... Stimmt das WIRKLICH??????


    Hallo,

    An sich werden ab Euro 4 die Glühkerzen bei VW Motoren überwacht - leider nicht bei allen!
    Beim R5 (MKB: Bxx) dürfte dies wie ich glaube so sein, dh. sie werden überwacht.

    NUR wenn er zuerst normal anspringt und dann nach 2 Minuten nicht mehr glaube ich nicht mehr an die Glühkerzen, so einen TDI kann man bei diesen Temperaturen sowieso ohne vorzuglühen starten....
    Hast du schon mal versucht ihn dann einfach durchzustarten?

    Ansonsten Fehler auslesen lassen......was mir sonst noch spontan einfällt: Saugrohrklappe und alle Sensoren aus Plausibilität hin überprüfen!

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    NUR wenn er zuerst normal anspringt und dann nach 2 Minuten nicht mehr glaube ich nicht mehr an die Glühkerzen, so einen TDI kann man bei diesen Temperaturen sowieso ohne vorzuglühen starten....
    Hast du schon mal versucht ihn dann einfach durchzustarten?

    Ansonsten Fehler auslesen lassen......was mir sonst noch spontan einfällt: Saugrohrklappe und alle Sensoren aus Plausibilität hin überprüfen!

    SG
    Alevuz

    -An die Glühkerzen glaube ich auch nicht mehr, da er wie gesagt kalt sehr gut anspringt.
    -Was meinst Du mit «durchstarten»? Den Anlasser einfach weiterrödeln lassen? Bereits versucht... bringt nichts :mad:
    -Fehlerspeicher ist leer...

    Gibt es irgendwo einen Temperatursensor, welcher zuerst sagt «kalt» d.h. vorglühen... Nach 20 Sekunden Laufzeit und wieder abstellen meldet er vielleicht «warm», obwohl der Motor noch kalt ist und nochmals kurz vorglühen müsste...?

    Gruss Claudio

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