2. Batterie nachrüsten

• Auf meinem Trailer habe ich eine elektrische Winde. Aus diesem Grund möchte ich eine zweite Batterie in der dafür vorgesehenen Mulde im Kofferraum montieren. Ich möchte eigentlich nur die Winde damit betreiben, die Batterie soll aber auch geladen werden. Eigentlich schwebt mir eine einfaches VSR (Voltage Sensitivity Relay) vor, dass die Zusatzbatterie nur lädt, wenn die Spannung an der Hauptbatterie hoch genug ist. Wird das funktionieren? Ein einfaches Verbinden per Parallelschaltung hat ja immer einen Ladungsausgleich zur Folge.
    Danke im Voraus.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Wenn ich 'n See seh', brauch' ich kein Meer mehr

• Hallo,
    - es gibt dafür spezielle Laderegler , diese laden dann den 2. Acku auch richtig auf , ich habe solch einen Regler in meinem Kippanhänger , der Acku dort wird über die voll beschaltete 13 polige Anhängersteckdose währen des Laufenden Motors geladen , bei der Version mit dem Parallelschalten könnte es im Anlassmoment zu großen Ausgleichsströmen je nach zustand der Ackus kommen ....

Das 2 Batteriekonzept bei den Serienmäßig verbauten Fahrzeugen ist da sehr kompliziert .

Der bei mir verbaute Regler ist von der Firma Leab Automotiv ,wird auch in Rettungsdienst Fz. verbaut , die haben meist auch 2. Batterien für Funk und andere Zusatzausrüstungen verbaut , ich habe bei mir den PBU Booster Type 1412 , In 10-15 V , Out 14,4 V , bis zu 12 A Ladestrom drin , funzt Super , nie mehr dicke Kabel zum Anhänger für Winde oder Hydraulikpumpe ....

Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

• Eine Alternative wäre evtl. eine Batteriebox direkt am Anhänger. Dort könnte die Batterie dann während der Fahrt über einen auch in der Box zu verbauenden Spannungslifter geladen werden. Das hätte gegenüber der Variante im Touareg den Vorteil, dass man die Verkabelung im Fahrzeug nicht verändern müsste und außerdem nicht permanent ein nicht unerhebliches, unnötiges Zusatzgewicht im Solobetrieb herumkutschieren würde.

Beste Grüße,
    Marius

• Moin moin,

danke für Eure Meinung und Beiträge. Die Version mit dem Spannungslifter hört sich nicht schlecht an, muss nur mal sehen, ob dei Batterie gewichtstechnisch noch auf dem Trailer Platz findet.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Wenn ich 'n See seh', brauch' ich kein Meer mehr

• Mein Kippanhänger hat extra eine Batterie montiert, dazu ein kleines Solarpanel, damit wird die Batterie zuverlässig immer geladen, auch wenn kein Zugfahrzeug vorgespannt ist. Die Batterie ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat immer noch genug Leistung.

MfG

Hannes