RNS 850 / Kontakt import / SIM Karte im Auto / Aktueller Stand der Dinge...

  • Hallo alle zusammen,

    zunächst einmal möchte ich mich bedanken für dieses tolle Forum. Es hat mir schon viele wertvolle Tipps vermittelt. Nun habe ich mich entschlossen mich zu registrieren, um eventuell auch in Zukunft etwas helfen zu können.

    Mein Name ist Jörg und ich habe den Dicken seit vier Wochen (TII) und bin sehr zufrieden.

    Nur ein Thema treibt mich um. Dazu habe ich hier bereits viel gelesen und wollte mich einfach mal über einen eventuell neuen Stand informieren.

    Das große Thema der beschränkten Kontaktimporte (oder generell der Kontaktimporte) wenn man eine SIM im Auto nutzt.

    Gibt es hier neue Erkenntnisse / Tipps, wie ich die Kontaktdaten (dann auch gerne mehr als 100 ;)) für die SIM Karte im Auto zugänglich machen kann.

    Es gibt ja viele Lösungen von euch (zweites Telefon im Auto mit rsap) aber ist es das wirklich gewesen?

    Ich bin sehr dankbar für Informationen.

    Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von coala (19. Juni 2013 um 14:22) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo zusammen,
    letzte Woche Freitag habe ich mit meinem Kollegen 2 Touaregs in Wolfsburg abgeholt. Leider ist das Problem der 100 Kontakte wirklich vorhanden, was ich kaum glauben wollte - bei einem Wagen in dieser Klasse! Immerhin reden wir von einer Premium Freisprechanlage (Kostennote müsste Euch bekannt sein) die sage und schreibe 100 Kontakte beherrscht. Wahnsinnig PREMIUM! Außerdem gibt es in der im PKW liegenden Bedienungsanleitung der Premium Freisprechanlage Menüpunkte, die es im Gerät nicht gibt. Beispielhaft WLAN Hotspot, Auswahl Kontaktspeicher usw. (Druck Stand 25.03.2013) - das kann's nicht sein!

    Stand der Dinge:
    War bei meinem Händler und lt. der aktuellen Prüfung gibt es kein Update für das RNS850. Technische Meldung an VW Wolfsburg ist geschrieben worden, auch ein Beitrag im internen VW Forum läuft gerade. Sicherlich halte ich Euch auf dem Laufenden, aber Eure Mithilfe ist hier gefragt, denn ich werde sicherlich schriftlich Kontakt zu VW aufnehmen, denn es liegt rechtlich gesehen ein Mangel vor. Welche Auswirkungen dieser Mangel haben kann, lasse ich zunächst offen, jedoch gibt es sicherlich die Möglichkeit der Abhilfe durch ein Firmwareupdate.

    Das Baugleiche Gerät von Audi hatte bis Anfang 2012 auch das Problem mit 100 Kontakten, was jedoch durch ein Update behoben worden ist. Seht dazu dieses Forum:
    http://www.motor-talk.de/forum/kontakte…672.html?page=4

    Einen der Beiträge setze ich ans Ende dieses Threads - zu finden auf Seite 4 - User Joniper berichtet sehr ausführlich - aber auch andere.

    Es gibt also eine Möglichkeit die Problematik zu beheben und meine Wunschvorstellung (Simkarte im RNS850 eingelegt, nach dem Start des Navis verbindet sich das RNS mit dem iPhone und überträgt lediglich Anrufliste und die Kontakte und man ist immer auf dem aktuellen Stand. Datenschutzrechtlich auch sehr gut - keine Kontakte fest im Gerät - ohne mitgeführtes iPhone (Smartphone) keine Kontakte lesbar. Wäre top!

    Abhilfe schafffen:
    Ich verfasse ein Schreiben, dass die Problematik dem Vorstand der VW AG erläutert. Weiterhin wäre es gut, wenn sich unter dieser Korrespondenz weitere Kunden melden und hier um Abhilfe bitten. Dieses Schreiben könnte man auch einmalig verfassen und müsste von Euch dann entsprechend verschickt werden. Was haltet ihr davon?

    Wer macht mit? Sendet mir ne Nachricht oder hier im Forum!

    Viele Grüße
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von coala (29. Juni 2013 um 13:48) aus folgendem Grund: (Unnötiges) Vollzitat aus einem fremden Forum gelöscht - der Link zum MT reicht aus...


  • Abhilfe schafffen:
    Ich verfasse ein Schreiben, dass die Problematik dem Vorstand der VW AG erläutert. Weiterhin wäre es gut, wenn sich unter dieser Korrespondenz weitere Kunden melden und hier um Abhilfe bitten. Dieses Schreiben könnte man auch einmalig verfassen und müsste von Euch dann entsprechend verschickt werden. Was haltet ihr davon?

    Garnichts.

    Denn ich weiß wer Deinen Brief beantworten wird und der kann leider auch nichts machen.

  • Hallo Arndt,
    so kann man die Sache aber nicht belassen! Wer Interesse hat, bitte melden - nur gemeinsam sind wir stark!

    Es gilt das Interesse von vielen Kunden darzulegen und auf die Mangelbeseitigung zu drängen!

    Gruss
    Thorsten

  • [...] Es gilt das Interesse von vielen Kunden darzulegen [...]

    Servus Thorsten,

    sich angemessen zu beschweren ist sicher nicht grundverkehrt, denn ansonsten tut sich noch weniger bis nichts. Wir haben hier im Forum auch eine Liste mit gesammelten Verbesserungsvorschlägen für den T II KLICK in die ich diese Sache gerade eben als Punkt 31.) eingepflegt habe.

    Wie Arndt aber schon ausführte glaube auch ich nicht, dass es auf Grund nur einiger Beschwerden eine schnelle Lösung geben wird. Selbst wenn sich hier 20 oder 50 User finden sollten, die da mitmachen, dann bleibt immer noch ein (sehr überwiegender) Teil an Touareg-Fahrern übrig, die sich eben so zufrieden geben wie es ist. Der T II wurde immerhin "schon" im Frühjahr 2010 vorgestellt und die Entwicklungsphase liegt noch länger zurück. Insofern ist da ein Golf VII z.B. schon das technisch modernere Fahrzeug, was sich auch in einigen anderen Dingen zeigt, die beim - erheblich teureren T II - auch nicht gegen Aufpreis lieferbar sind, wie beispielsweise die Multikollisionsbremse oder auch eine serienmäßige Reifendruckkontrolle, die beim T II teuer bezahlt werden muss. Dazu hat VW es bis dato nicht geschafft, den V8 TDI mit einer Start-Stopp-Automatik auszurüsten, obwohl gerade diese Motorisierung überproportional davon profitieren würde.

    Ich schätze mal vorsichtig, vor dem kommenden Facelift wird sich da beim RNS 850 firmwaretechnisch wohl nichts Grundlegendes mehr tun, von Stabilitätsverbesserungen und etwaigen gröberen Fehlerbehebungen abgesehen.

    Dennoch, im Grunde teile ich deine Meinung in manchen Punkten. Einige Sachen beim RNS 850 bedürften dringend einer Auffrischung - auch während des normalen Bauzeitraums.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (29. Juni 2013 um 14:45) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung in Absatz 2

  • Hallo Arndt,
    so kann man die Sache aber nicht belassen! Wer Interesse hat, bitte melden - nur gemeinsam sind wir stark!

    Es gilt das Interesse von vielen Kunden darzulegen und auf die Mangelbeseitigung zu drängen!

    Gruss
    Thorsten

    Ich werde das Thema Anfang September auf dem Touareg-Treffen mal mit den richtigen Herren besprechen. Das bringt mehr als purer Aktionismus hier im Forum.

  • Ich werde das Thema Anfang September auf dem Touareg-Treffen mal mit den richtigen Herren besprechen. Das bringt mehr als purer Aktionismus hier im Forum.

    Hallo Arndt,

    wer sind denn diese "richtigen Herren" genau?

    Kannst du vielleicht ein zwei Sätze dazu sagen, wer diese Personen sind und warum eine Ansprache deinerseits effizienter sein wird, als eine Aktion hier in der Gruppe?

    Würde mir sehr helfen.

    Ich danke dir...

    Jörg


  • wer sind denn diese "richtigen Herren" genau?

    Hallo Jörg,

    das werde ich hier sicherlich nicht verlautbaren, da diese dann nicht mehr dazu kämen ihr Tagesgeschäft abzuwerkeln. Es handelt sich aber auf jeden Fall um hoch kompetente Mitarbeiter aus Entwicklung und Marketing.

    Zitat


    Kannst du vielleicht ein zwei Sätze dazu sagen, wer diese Personen sind und warum eine Ansprache deinerseits effizienter sein wird, als eine Aktion hier in der Gruppe?

    1. s.o.
    2. Ich organisiere mit einigen anderen Mitgliedern des Forums seit Jahren die Touareg-Jahrestreffen. Dadurch hat sich ein sehr guter Kontakt zu einigen Herren in Wolfsburg und Bratislava entwickelt. Ich kann Dir versichern, dass meine Gespräche direkt mit den verantwortlichen Entscheidern mehr bewirken werden als ein koordiniertes Schreiben aus dem Forum heraus, dass zu 95% gar nicht bei diesen Herren zur Vorlage kommt.

    Falls ich bei Dir nun Interesse an einer Teilnahme am Treffen geweckt habe, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Wir sind komplett ausgebucht und haben bereits eine Warteliste.

  • Vielen Dank auch an Arndt und seine Bemühungen.

    Habe mich nun mit Thorsten kurzgeschlossen und unterstütze ihn auch bei seinen Bemühungen. Wenn sich noch jemand anschließen möchte, bitte direkt bei Thorsten per PN.

    Bin gespannt was sich hier tun wird...:)

  • Hallo,

    ich kämpfe auch mit dem Problem und möchte nochmals etwas ins Feld führen in der Hoffnung, dass vielleicht jemand aus dem Hause VWs mitliest und vielleicht sich vom hohen Ross herabsteigt und uns armen Nutzern dieser Technik helfen kann und will.

    Bei der ganzen Aktion ist mir folgendes aufgefallen, was so noch nicht thematisiert wurde. Wenn man Kontaktdaten ins Telefon importiert, dann können ja nur die bekannten 100 Kontakte importiert werden. Man kann auch seine Daten von der Sim Karte importieren. Auf der Sim können nur maximal 100 Nummern gespeichert werden. Mir ist nun aufgefallen, dass bei mir bei Speicherbelegung des internen Telefons 100/100 sowie 23/2000 genutzte Speicherplätze steht. Nun habe ich auf meiner Multisim Karte im Auto -oh Wunder- genau 23 Eintragungen.

    Meiner Meinung nach handelt es sich einfach nur um einen Programmierfehler. Der Grenzwert für den Import von der Sim muss auf 100 und der andere Import auf 2000 gesetzt werden. Und schon könnte es funktionieren.

    Könnt Ihr meine Beobachtung so bestätigen oder bin ich auf dem Holzweg.

    Noch eine andere Überlegung: Wir haben ein Mobiltelefon gekauft, dass nicht in der Lage ist, Outlookdaten über eine Schnittstelle vom PC in genügender Anzahl zu übernehmen. Jeder, der das System erst kurz hat, sollte mal nachfragen, ob eine notwendige Funktion fehlt und vielleicht bei VW um Reduktion des Kaufpreises bitten.

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich darüber nachdenke, mir keinen Touareg mehr zu kaufen. Die fehlende technische Kompetenz bei VW wie beim Händler ist echt erschreckend. Aussage vom Händler war übrigens, dass VW das Problem nicht kennt. Ich weiß echt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

    Gruß
    Marco

  • Hi,

    hatte mir vergangene Woche eine weitere Multicard schicken lassen, weil ich mir "irgendwelche" Vorteile gegenüber Bluetooth-Kopplung erhofft hatte.
    Statt dessen war Bt zum Win8phone (Huawei Ascend W1) weg und nix mehr da, wo es war, vor allem keinerlei Kontakte, Kurzwahlen etc.

    Also Sim wieder raus und weiter Blauzahn nutzen - oder gibts da was, was man wissen sollte, um das Teil ordentlich zu nutzen (mal abgesehen von den max. 100 importierbaren Kontakten)?

    :denker:


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe jetzt eine Methode gefunden, die iPhone-Kontakte in den T2 Bj 08/2013 zu importieren, allerdings recht aufwändig. Das iPhone 5 zunächst koppeln und die Telefonnummern importieren lassen. Dann muss man jeden Kontakt bearbeiten und im bearbeiten-Menü eine Kopie erstellen. Diese wird tatsächlich in das interne Telefonbuch gespeichert. Man kann sogar die Kontakte als Navigationsziel definieren. Wenn man nun die Multisim von t-mobile einlegt ( im Handschuhfach das Gerät herunterklappen ), stehen die Kontakte und Telefonnummern zur Verfügung. Bei ca 250 Kontakten hat das ca. 2 Std. gedauert. Neue Kontakte lassen sich auf die gleiche Weise anlegen. Wenn das iPhone gekoppelt ist, ist dann jeder Kontakt im Auto doppelt vorhanden.
    Vg becky

  • Die Verbindungs- und Sprachqualitaet ist extrem besser als mit BT.
    Gespraeche klingen wie Festnetz und mein Gegenueber versteht mich auch besser.

  • Hallo ! Also es gehen mehr als 100 Kontakte zu speichern und das ganze geht so
    Kontakte auf einen Rechner importieren,dann diese in einer SD karte speichern,diese dann in den Kartenschacht einlegen und exportieren und schon funktioniert es, habe es gerade selbst installiert. Telefon Iphone 5 und Rechner I Mac .
    Gruß Chris